1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Freigabe von Orndern einer NTFS-Platte

Dieses Thema im Forum "Ubuntu" wurde erstellt von g@mbit, 15. Juli 2013.

  1. g@mbit
    Offline

    g@mbit Hacker

    Registriert:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ich habe mir einen kleinen homeserver zusammengestellt auf welchem ich ubuntu-desktop installiert habe. Was nicht funktioniert sind die Freigaben zu anderen Pc´s oder meiner Dreambox.

    Ich habe 2 Festplatten aus meinem Windows-PC ausgebaut und in den Server eingebaut, welche mit NTFS formatiert waren. Auf diesen Platten habe ich Filme,Musik,Bilder, welche ich freigeben möchte jedoch klappt das nicht.

    Wenn ich im Home-Verzeichnis einen Ordner freigebe, klappt das einwandfrei ( Rechtsklick auf den Ordner - Freigabe usw.) Da komme ich ohne Probleme vom Windows7-Notebok aus drauf und kann je nachdem wie ich es am ubuntu-server eingestellt habe auch Ordner erstellen,löschen usw.

    Benutze ich dieselbe Methode der Freigabe auf der NTFS-Platte und gebe den Ordner mit Filmen frei, sehe ich ihn zwar vom Windows7-Notebook aus kann aber nicht drauf zugreifen.

    ich probierte noch die Methode indem ich einen Samba-Server installierte und damit die Freigabe machen wollte jedoch hatte ich auch da keinen Zugriff.

    Nach viel rumgoogeln habe ich gelesen das es da öfters wohl solche Probleme gibt. Lösung war in einem Forum einen fstab-eintrag zu machen und die Festplatte neu zu mounten. Jedoch bin ich da etwas überfordert und komme nicht weiter.
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. humax0815
    Offline

    humax0815 Hacker

    Registriert:
    15. August 2010
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Elektriker
    AW: Freigabe von Orndern einer NTFS-Platte

    nicht zugreifen heißt? Hast du eine genaue Fehlermeldung?Denke es hängt an den Benutzerrechten?Will er ein Passwort?
     
    #2
  4. Hobo2k
    Offline

    Hobo2k Newbie

    Registriert:
    27. August 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    AW: Freigabe von Orndern einer NTFS-Platte

    In den NTFS Rechten hängen wahrscheinlich noch die Berechtigungen von dem "alten" Windows Benutzer aus deinem alten PC.

    Versuch mal ein 777 auf alle Ordner und Dateien mit root Rechten zu vergeben für die NTFS Festplatten.
     
    #3
  5. maxblank
    Offline

    maxblank Elite User

    Registriert:
    3. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    555
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    @home
    AW: Freigabe von Orndern einer NTFS-Platte

    Ist deine NTFS-Feastplatte korrekt gemountet?
    Führe bitte mal Folgenden Befehl aus und poste die Ausgabe:
    sudo blkid
     
    #4
  6. g@mbit
    Offline

    g@mbit Hacker

    Registriert:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Freigabe von Orndern einer NTFS-Platte

    Nach einer Neuinstallation hat es geklappt. Jetzt hängt es an was anderem. Ich habe mir Jdownloader installiert das klappt auch alles wunderbar. jdownloader soll die downloads auf Ordner der ntfs platte ablegen. Ich muss die platte jedoch immer noch einhängen wenn ich etwas downloaden will. ( gehe dann immer auf den den arbeitsplatz und klicke die platten an, danach sind sie eingehangen )

    kann ich nicht irgendwie bei einem systemstart die ntfs-platten automatisch einhängen lassen mittels einem eintrag?
     
    #5
  7. maxblank
    Offline

    maxblank Elite User

    Registriert:
    3. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    555
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    @home
    #6
    g@mbit gefällt das.
  8. g@mbit
    Offline

    g@mbit Hacker

    Registriert:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Freigabe von Orndern einer NTFS-Platte

    Gibt es evtl. eine gute Alternative für Teamviewer ( ohne Portfreigabe etc) ? Leider kann man Teamviewer anschnd. nicht vor einer Benutzeranmeldung starten lassen wie ich bisher gelesen habe. Wenn ich meinen Rechner mal aus der Ferne aufwecken will kann ich leider so nicht auf ihn zugreifen.
     
    #7
  9. maxblank
    Offline

    maxblank Elite User

    Registriert:
    3. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    555
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    @home
    AW: Freigabe von Orndern einer NTFS-Platte

    Ohne Portfreigabe wird schwierig, wenn du von "außen" zugreifen willst.

    Du könntest dir einen VPN-Tunnel vom NAS aus aufbauen, dann mit Smartphone / Tablet / Laptop / PC extern zugreifen und so auch wieder ziemlich gut abgesichert mit Teamviewer fernwarten.


    Edit: Ich habe gerade mal versucht einen PC aus dem Energie-Sparmodus per externen Fernzugriff mit Teamviewer zu wecken, hat nicht geklappt.
    Allerdings musst du auch bei einer unbeaufsichtigten Fernwartung mit Teamviewer keine Ports freigeben.

    Das Problem ist nur, wie kannst du dein NAS ohne eine Portfreigabe wecken?
    Hast du eine Netzwerkkarte bzw. ein Motherboard verbaut, die Wake on Lan unterstützen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2013
    #8
    sumsi und Anderl gefällt das.
  10. Hobo2k
    Offline

    Hobo2k Newbie

    Registriert:
    27. August 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    AW: Freigabe von Orndern einer NTFS-Platte

    Ich verwende auch den TeamViewer als Server installer auf diversen Rechnern, so kann ich auch auf die Rechner zugreifen, wenn diese noch nicht eingeloggt waren.

    Für unbeaufsichtigte Computer (z.B. Server):

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #9
  11. maxblank
    Offline

    maxblank Elite User

    Registriert:
    3. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    555
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    @home
    AW: Freigabe von Orndern einer NTFS-Platte

    @Hobo2k:
    Das ist ja richtig, was du schreibst.
    Aber versuche das Ganze mal, wenn zum Beispiel einer dieser Rechner im Energie-Sparmodus ist.
    Bei mir kam die Meldung, dass auf dem betreffenden PC kein Teamviewer laufen würde, obwohl ich den Rechner mit laufendem Teamviewer in den Schlaf geschickt habe.
     
    #10

Diese Seite empfehlen