Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freezer trotz 1A-Verbindung und cw ok

taiken

Ist oft hier
Registriert
28. April 2009
Beiträge
182
Reaktionspunkte
10
Punkte
18
Nun habe ich die Situation seit einigen Wochen beobachtet und mir ist folgendes aufgefallen: Das Bild bleibt hängen, obwohl die Verbindung besteht und die Anfrage auf ecm innerhalb von weniger als 4-5 Sekunden kommt (cw ok).....das passierte mir gestern oft bei der localen Karte, wo cw ok innerhalb von höchstens 3 Sekunden kam! Normalerweise läuft der Sender selbst bei cw ok in 4-6 Sekunden ohne Freezer. Was mir an dieser Stelle aufgefallen ist: Der Receiver "vergisst" manchmal einfach nach neuem ecm zu fragen^^ --> die Folge: kurze Freezer (4-7 Sekunden), bis erneut gefragt wird und eigentlich sofort cw ok steht und das Bild wieder läuft.

Bei Sky Sports (Info, Bundesliga) gibt es folgendes zu vermelden: Hier kriege ich eigentlich ständig cw ok (in akzeptabler Zeit, spätestens in 4 Sekunden), allerdings wird der Sender gar nicht geöffnet....wenn doch, hängt das Bild nach einigen Sekunden wieder, obwohl alles i.O. ist :emoticon-0112-wonde
Was ich vermute: Wenn man vor dem Einschalten von Sky-Sendern einen anderen Sender geschaut hat, der ebenfalls per CS entschlüsselt wird, so klappen die Sky-Sender nicht reibungslos (weiss aber nicht, ob es stimmt, reine Vermutung....werde ich demnächst mal testen).....denn manchmal laufen sie alle perfekt.....

Kann vielleicht jemand zu beiden Problemen irgendwelche Lösungsvorschläge abgeben, woran es evtl. liegen könnte?
 
AW: Freezer trotz 1A-Verbindung und cw ok

Hups, ich wollte gerade 2 Stück bestellen.... dann warte ich noch auf Antworten!

Womit sharest Du? CCCam?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freezer trotz 1A-Verbindung und cw ok

Das Teil läuft perfekt wenn man als Server 2.0.11 oder 2.1.1 nimmt.

Bei Fragen sollte man immer den Server den man nutzt, mit angeben.
 
AW: Freezer trotz 1A-Verbindung und cw ok

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Das ist erstmal 100% richtig!!

Aber bei diesen ECM Zeiten (du schreibst von 4-6 sek) sind doch schnell mal Freezer vorprogrammiert. Man schaut sich ja auch nicht immer die Zeiten an und die gehen dann mal schnell spitzenmässig über 6 sek. Dann freezt es.
Meiner Meinung nach liegt es an der CCcam Version oder an einem völlig überlasteten Server. Zeiten um die 4 sek sind doch scheis........ Ein guter Server mit moderater Klientenzahl liefert die Kekse in 0,8 bis 2,5 sek ab

Liest sich alles schwer nach Pay-Server
 
AW: Freezer trotz 1A-Verbindung und cw ok

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich schrieb, dass die ECM-Zeiten weniger als 4-5 Sekunden sind, sprich zwischen weniger als 1 Sekunde und 2 Sekunden (wie du schon angesprochen hast), allerhöchstens in 3 Sekunden ;)
Das Problem ist, dass der Receiver manchmal "vergisst" nachzufragen (send ecm...), das habe ich mehrmals im NetConfig-Fenster festgestellt, in Folge dessen kommt keine neue Karte und der Sender hängt. Die entsprechenden Sender laufen aber auch bei ECM-Zeiten zwischen 4-6 Sekunden ohne Freezer (war nämlich vor kurzem der Fall), an den Zeiten wirds wohl nicht liegen....übrigens, es ist kein Pay-Server, wirklich überlastet ist er auch nicht ;) Die CCcam Version ist 2.1.3.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch erwähnen, dass manchmal Freezer daher zustande kommen, weil einfach plötzlich "cw failed" gemeldet wird (warum auch immer)...es läuft 2-3 minuten perfekt (ECM-Zeiten von 1-2 Sekunden) und dann kommt plötzlich "cw failed" und das Bild hängt....da vermute ich allerdings, dass Opti nicht zwischen local und hop unterscheiden kann, weshalb kurze Freezer vorkommen. Ich würde da zwar im Cline selbst zwischen hop und local selektieren wollen, weiss allerdings leider nicht, wie es geht (und ob es geht)....
 
AW: Freezer trotz 1A-Verbindung und cw ok

Ja OK. Aber nusskuche hat eigentlich die Lösung schon gesagt. Leider hast du wieder vergessen die CCcam Version vom Server zu erwähnen. Ist sie höher wie 2.1.1 dann sind die Probleme normal.

Ich gehe davon aus, das mit 2.1.3 deine Cam Version gemeint war. Sollte sie aber die vom Server sein.....................oben steht ja alles dazu
 
AW: Freezer trotz 1A-Verbindung und cw ok

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, damit meinte ich die Server-Version, sry, dachte, das sei selbstssagend^^
Wie meine Version ist, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht....wo kann ich das denn herausfinden (zumindest die Version auf dem Receiver)?

Aber irgendwie verstehe ich den Sinn dahinter nicht: Die Verbindung ist super, auch die Karten kommen an (ständig cw ok)....ist ja nicht so, dass nichts kommt und die Verbindung stets unterbrochen wird....aber merkwürdigerweise werden die Sender nicht gezeigt...wie jedoch schon gesagt, ich werde mal schauen und gucken, ob die vorher geschauten, entschlüsselten Sender einen Einfluss drauf haben, werde das Ergebnis hier posten.
Auch die Tatsache, dass der Opti manchmal einfach nicht nach Karten fragt, wirft mir Rätsel auf....liegt dieses Problem dann wirklich am Server?
 
AW: Freezer trotz 1A-Verbindung und cw ok

So, mein erster Erfahrungsbericht bzgl. Sky:
Es ist scheinbar in der Tat so, dass Sky der erste Sender sein MUSS, der per CS entschlüsselt wird, damit er reibungslos funktioniert!
Ich habe mich stundenlang auf Free-TV-Sendern geweilt, ehe ich dann auf Sky Sport Portal umschaltete....ECM-Zeiten lagen höchstens bei 3 Sekunden (ein paar Mal sogar bei 5 Sekunden), aber nach einmal Bild gab es keine Freezer! Weitere Sky-Sender wie Bundesliga, Sky Sport1/2 liefen auch einwandfrei bei selben ECM-Zeiten.....wieso das Problem nun auftritt, wenn man von einem anderen CS-entschlüsselten Sender auf Sky umschaltet, weiss ich leider nicht....heißt also für mich eigentlich, dass ich den Opti immer neustarten muss, ehe ich Sky einschalte, wenn ich zuvor einen anderen CS-entschlüsselten Sender geschaut habe.

Bleibt nur die Frage zu klären, warum der Sender, dessen Karten local kommen und eigentlich (sehr) gute ECM-Zeiten aufweist, immer wieder prompt "cw failed" Meldungen abgibt....
 
AW: Freezer trotz 1A-Verbindung und cw ok

Jetzt mal was neues zu den "Freezern" trotz hervorragender ECM-Zeiten

Ich habe im NetConfig-Fenster festgestellt, dass die ECM-Zeiten des per local entschlüsselten Senders sehr gut sind (weniger als eine Sekunde)....das scheint aber auch das Problem zu sein: Nehmen wir mal folgendes an

Send ecm um 13:28:19
--> get ecm (cw ok) um 13:28:19
Das nächste Send kommt dann rund 10 Sekunden später um 13:28:29
--> get ecm (cw ok) um 13:28:29
Urplötzlich "vergisst" der Opti dann erneut zu senden, das nächste Send kommt dann erst 15-20 Sekunden später, was logischerweise zu Freezern führt
Send ecm um 13:28:55
--> get ecm (cw ok) um 13:28:56

Wieso der Opti manchmal einfach nicht "sendet" und nach Karten fragt, weiss ich leider nicht...es tritt auch nicht immer auf, sondern manchmal, meistens jedoch dann, wenn das "get ecm mit cw ok" postwendend im Anschluss an das Send kommt (quasi zeitgleich...).....kann man das Problem irgendwie beheben?
 
AW: Freezer trotz 1A-Verbindung und cw ok

Zu einem PayServer mit cccam 2.1.1 oder 2.0.11wechseln :emoticon-0179-headb
 
AW: Freezer trotz 1A-Verbindung und cw ok

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Payserver kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage....was ich mich aber Frage ist, ob jene Freezer und "cw failed" Meldungen (trotz bestehender Datenaustausch) wirklich an der Serverversion von CCcam liegen (können)....

/Edit:
Das Problem tritt eigentlich bei einem meiner Server auf (habe 2)...der anderen hat ebenfalls die 2.1.3 Version, allerdings gibt es da kein "Vergessen nach Karten zu fragen"-Problem, sondern vielmehr abruptes "cw failed"....
 
AW: Freezer trotz 1A-Verbindung und cw ok

Du willst es nicht verstehen, du tust mir leid :emoticon-0106-cryin
 
AW: Freezer trotz 1A-Verbindung und cw ok

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Als totaler Noob ist es nunmal verdammt schwer durch die Materie durchzublicken :emoticon-0179-headb

Du kannst es ja mal versuchen auf die nette Tour die Sache aufzuklären, anstatt sowas von dir zu geben.....

Auf meinen Recherchen im Internet bin ich auf folgende Sachen gestoßen: Anscheinend stimmen CCcam-Client-Version und CCcam-Server-Version nicht immer überein....weiss jemand, welche Version in der Firmware 1.1.45 von Opti integriert ist?
Der Besitzer des Servers wird in den kommenden Tagen die ältere, 2.1.1er Version aufspielen....mal sehen, ob man dann Besserung berichten kann.
 
AW: Freezer trotz 1A-Verbindung und cw ok

Es muss nicht die gleiche Cam Version bei Server und Klient anliegen. Der Opti hat eh kein richtiges CCcam. Es muss die 2.1.1 oder die 2.0.11 beim Server sein, wenn man keine Freezer haben will. Dein Opti hat wahrsch. die 2.1.1 oder 2.1.3

Der 9600 scheint seit wenigen Tagen eine Firm zu haben (3.28) die alle Server Versionen zu lässt. Ich bin also fein raus.So lauten zumindest die neuesten Berichte.
 
AW: Freezer trotz 1A-Verbindung und cw ok

Soeben habe ich die Möglichkeit gehabt die Version 2.0.11 10 Minuten lang zu testen. Auf dem local entschlüsselten Sender keinerlei Freezer, ECM-Zeiten innerhalb von 0,5-2 Sekunden (weiß allerdings nicht, wie viele gerade auf den Sender zugegriffen haben)....diesmal gab es zwar kein "vergessen nachzufragen", allerdings tauchten bei einigen Sendern "time out" Meldungen auf....heißt wohl, dass es für jene Sender keine Karten gibt, oder?

Mal schauen, ob die 10 Minuten zufällig problemlos liefen oder ob der einwandfreie Austausch tatsächlich an der Version liegt.
 
Zurück
Oben