Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freezer beim lokalen Reader in oscam

AW: Freezer beim lokalen Reader in oscam

habe alles wie ihr beschrieben habt umgestellt (blockemm eingefügt, lb... gelöscht und ident auch gelöscht). Bisher lauft die karte gut, aber konnte noch keinen langzeittest machen. Die Oscam config bringt mir bei der lokalen karte werte von ca. 120ms, sehr slten auch mal ausreißer auf knapp über 200ms... sind das gute werte? nicht so wirklich oder? Ruckeln tuts bisher jedoch noch nicht. Eine frage noch... was ist eigentlich der fastmode, nachdem ich vorhin gefragt worden bin? wie erkenne ich ob er aktiviert ist und soll er aktiviert oder deaktiviert werden? Danke für die Hilfe!
 
AW: Freezer beim lokalen Reader in oscam

Die Zeiten sind ok. Alles unter 500ms sollte nicht zu problemen führen.
Der fastmode ist bei dir zumindest in der Config aktiviert. Der Schalter ins7e11=15. Sollte aktiviert sein ja!

Bei der Initialisierung der Karte kann man sehen wie und ob der fastmode aktiv ist, sollte bei dir aber der fall sein, denn sonst sollte der init der Karte fehlschlagen!
 
AW: Freezer beim lokalen Reader in oscam

ins7ell sagt mir was, glaube das habe ich aktiviert, schaue später daheim mal nach. Das mit der 500ms grenze ist mir eigentlich bekannt. dafür sind die zeiten ok. dachte nur dass die zeiten mit ca. 120ms eher schlecht sind, im bezug auf weiter-sharen.... denn von manchen proxys bekomme ich karten schon mit ca. 170ms.... Darauf bezogen ist der Wert schon eher schlecht, oder? Kann man da noch was "tunen"?
 
AW: Freezer beim lokalen Reader in oscam

ins7e11 ist auf 15 eingestellt..., werde bei gelgenheit mal meine karte testen. oder hat jemand noch einen vorschlag?
 
AW: Freezer beim lokalen Reader in oscam

habe ich schon... die 3 config dateien hatte ich ja ganz am anfang schon gepostet ;-) ich dachte halt die lokale zeit ist mit 120ms etwas hoch wenn ich von andren schon lines mit 170 ms bekomme...
 
AW: Freezer beim lokalen Reader in oscam

Hallo,

ich häng mich hier mal an, weil dieser Thread meinem Problem doch sehr nah kommt. Ich habe eine Sky v13 Karte, die durchschnittlich 145ms schnell ist.

Hier ein Auszug aus meinem OSCam-Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Auffällig ist der Abschnitt, den ich fett markiert habe. Das passiert hin und wieder einmal, und ohne irgendeinen erkennbaren Grund. Jemand ne Idee, was das verursacht? Wie immer bei "hin und wieder" Phänomenen hab ich versucht, rauszufinden, wann es häufiger auftritt und wann nicht

=> Ohne Gewähr: Mehr Clienten = mehr Phänomene.
=> und: Je mehr Sender zur gleichen Zeit ECM-Anfragen stellen = mehr Phänomene

OT: Kann mir jemand erklären, warum ECM-Anfragen an die v13 nur zu genau zwei Zeitpunkten innerhalb des 7s-Wiederholungsintervalls gestellt werden, nämlich +0.0s und +3.5s? Welcher Zeitpunkt ist scheinbar einzig und alleine vom Sender abhängig.

Ach ja, und bevor ich's vergesse: Wie man auch sieht, schaltet der OSCam-Loadbalancer den User "test3" automatisch auf n anderen Reader um, weil "lb_retryreader" überschritten wird. Der Wert steht per default auf 800ms. Das ist für 17xx-Karten und viele andere wohl auch OK, aber für ne 09xx nicht wirklich. Bei 500ms ist die ja schon jenseits von gut und böse. Wie aber bekomme ich diesen Wert unterschiedlich eingestellt für unterschiedliche Kartentypen?!?

Grüsse
ako673de
 
AW: Freezer beim lokalen Reader in oscam

Kannst Du bitte erklären, was genau nicht geht? Sagen wir ich habe drei Proxies mit je zwei Karten, einer 1702 und einer 09c4. Ich erwarte natürlich nicht, dass der LB hier alle Karten für einen Client loadbalancet (wenn das überhaupt geht, dann nur, wenn der Client das selber macht), aber die drei 1702er am einen Client und die drei 09c4er am anderen Client, das müsste doch gehen, oder? Aber genau da ist das Problem. Die LB-Retry-Schwelle ist ne globale Einstellung, und LB-Gewichtung kann man nur proxy-fein definieren, aber nicht CaID-fein. D.h. definiere ich die zwei Werte passend für 1702, dann klappt das LB mit den 09c4ern nicht richtig, und anders rum klappt es mit den 1702ern nicht richtig. Abhilfe täten nur getrennte Reader für den einen und anderen Kartentyp schaffen, aber dann brauch ich ja für jeden Kartentyp eines Proxies eine eigene cline. Das klingt suboptimal. Bin ich der Einzige, der sowas macht? Wie machen das denn die grossen Share-Netzwerke?

Ich habe mittlerweile einen zweiten OSCam auf einer anderen Maschine im lokalen Netzwerk an den Start gebracht, und beide miteinander über c-und f-line verbunden. Spannend ist, dass das Server-OSCAm-Log im "Phänomen"-Fall 145ms meldet, und das Client-OSCam-Log 2.6s. Wenn man das lokale Netzwerk mal als Bremse ausschliesst, dann kommt eigentlich nur noch irgendein Prozess auf dem Client-OSCam-Rechner in Frage, der hier und da mal für bis zu 2s richtig viel Prozessorlast verursacht. Aber mit "top" konnte ich da nicht wirklich einen Schuldigen identifizieren. Kennt jemand ein Tool, mit dem man solchen Sachen besser auf den Grund gehen kann? Nacheinander alle Prozesse abklemmen ist natürlich eine Option, aber da das Phänomen so selten ist, ist das Leben dafür wohl zu kurz ;-).

Was genau brauchst Du von meiner Config? Hier schon mal ein paar vorab:

oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Falls Du mehr brauchst, lass es mich bitte wissen.

Danke
ako673de
 
AW: Freezer beim lokalen Reader in oscam

Für das Reader Retry gibt es ZWEI Parameter:
lb_retrylimit = ms (800 per default)
lb_retrylimits = CAID:Time,CAID:Time etc. kein default

Siehe Wiki:
lb_retrylimits = CAID1:time1[,CAID2:time2]...Begrenzung der Zeit für einen retry des loadbalancing eines CAID in Millisekunden, wildcard CAIDs mit two-digit CAIDs möglich,
default: [blank]
Beispiel:

lb_retrylimits = 12:0100,34:0200,5678:0300 (wildcard CAIDs 12xx and 34xx

R
 
AW: Freezer beim lokalen Reader in oscam

nur zur Info. bei mir hat das Löschen der lb-Werte keine verbesserung gebracht. An was könnte es bei mir noch liegen?
 
AW: Freezer beim lokalen Reader in oscam

hi torty

WAS ist nicht verbessert ?
das ruckeln oder die Zeiten?

Was die Zeiten angeht, so sind die sehr stark von den Readern abhängig.
Es gibt Leute, die mit bestimmten Hardwarekonfigurationen bei der Sky-V13 (09C4) unter 100 msec kommen.
Ich hab meine 09c4 in einem internen Slot der ET-9100 und komm mit ins7e11 = 13 (mehr geht auf diesen Readern nicht) auf knapp unter 170 ms.
Und andere mit einer Sky-UK (0963) kommen sogar aus dem Share mit 120 ms daher, liegt aber nur daran, daß diese Karten einfach schneller sind.
Bei Dir kanns also aus der Kombination DM-800 Reader und der von dir verwendeten Karte liegen, daß es halt so schnell geht, wie es geht.....

Wenns immer noch ruckelt, so solltest dir mal im Log anschauen, was passiert, wenn du auf einen Kanal umschaltest, den du lokal hast.
Da kommt dann eine Liste daher, mit welchen CAIDs dieser Kanal ausgestrahlt wird.
Und die solltest mal posten.

R
 
AW: Freezer beim lokalen Reader in oscam

Was ich damit sagen wollte, dass du an einem Server kein LB auf 2 unterschiedlichen, lokalen Karten machen kannst. Bei den Proxy readern muss ich passen, noch nie mit beschäftigt!

- - - Aktualisiert - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ruckelts denn noch? Die LB Werte zu entfernen sollte auch nur dahingehend helfen, dass deine Config nur Sachen enthält die du brauchst! Leistungsmassig wird's dadurch weder besser noch schlechter.

Wenn die Zeiten doch jetzt zwischen 120-170 ms liegen ist doch alles Knorke! :)
 
AW: Freezer beim lokalen Reader in oscam

Ich meinte damit dass es noch ruckelt. Alle geschätze 15 min (mal mehr, mal weniger) ruckelts. Die zeiten liegen wie gesagt zw. 120 und 170 ms. Wenn ich über ne line diese programme anschaue, ruckelts nicht. Kanns aber ja normal nicht sein, oder? ;-)

Ps, bin gerade nicht daheim und habe gerade wenig zeit, aber log poste ich bei gelegenheit mal.
 
AW: Freezer beim lokalen Reader in oscam

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie auch die Erklärung zu so manch anderer Config-Option hab ich auch die nicht verstanden. Die Erklärung von "limit" ist hingegen eindeutig. Was genau begrenzt also die "limits" Option? Die Zeit bis zu einemRetry oder wirklich die Zeit für einen Retry? Wozu bräuchte ich das "für"? Wozu gibt's noch die "limit" Option, wenn "bis zu"? Ich steig da nicht durch... Ein Anwendungsbeispiel wäre nicht schlecht.

Eine Frage noch, wo ich doch scheinbar jemanden gefunden habe, der sich damit auskennt: Was bewirkt eigentlich "lb_auto_betatunnel_prefer_beta"? Geht doch sicher nicht um 09C4 <-> 1722, sondern eher um 1722 <-> 1833, oder?

Und noch eine: Ist eigentlich noch aktuell, dass man bei den Readern keine services definieren darf, wen LB aktiv ist? M.E. ist das doch ungeschickt. Auch mit LB sollte man doch Müll-Anfragen auf den Readern unterbinden können, oder? Man hat ja schon gehört, dass v.a. 09xx-Karten auf Müll-Anfragen z.T. unentspannt reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben