Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freezer bei OSCam / GP3 / 4 Karten

canyon

Ist oft hier
Registriert
12. Juni 2011
Beiträge
163
Reaktionspunkte
6
Punkte
18
Hallo,

nachdem ich ca. alle 20 Min. Aussetzer für ca. 30-40 Sek. auf meiner Box hatte (Gemini2), habe ich nun meine 8000er erfolgreich auf iCVS (GP3) gebracht, die Updates laufen lassen und dann manuel über eine .ipk das OSCam svn Build 4066 inkl. config auf meine Box gespielt.

Soweit so gut, nur die angesprochenen Hänger sind immer noch nicht weg, haben sich jedoch auf ca. 10-15 Sek. verkürzt und kommen nur bei den S*y Sendern vor.

Als Fehlermeldung bekomme ich im Webif "timeout" angezeigt und habe zu dem Zeitpunkt auch über 5000ms Antwortzeit.

Als Karten habe ich HD+ (1. int. Schacht), S*y Sat (2. int. Schacht), ORF (1. smargo), S*y Kabel (2. smargo) im Einsatz.

Es schauen 5 Freunde Kabel und 5 Sat.

Bei den Kabelusern gibt es keine Aussetzer, das Problem beschränkt sich wohl nur auf die Sat-User.

Hier meine Konfigurationsdateien:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Mit einem Mal dieser Aussetzer und ich kann mir nicht erklären, woran es liegt.

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Freezer bei OSCam / GP3 / 4 Karten

Grob überflogen: setze mal in der server bei der V13 die mhz = 500 und die cardmhz = 500.
Könnte das Problem schon lösen.
Außerdem bist Du mit der V13 und 5 Clients hart am Rande des Machbaren.
 
Danke mxer,

ich werds mal probieren und das Ergebnis posten.
 
AW: Freezer bei OSCam / GP3 / 4 Karten

schmeis die n3 aus der oscam server da raus

n3_rsakey = BF358B***CA4DD5
n3_boxkey = A7******D37C
 
AW: Freezer bei OSCam / GP3 / 4 Karten

Die n3_ scheinen nicht zu stören, er hat ja Probs mit Sky, nicht Hd+, wenn ich das richtig gelesen habe?
Wozu denn eigentlich eine HD+ mit drin?
Bei der V13 kommt doch HD+ automatisch mit, wenn HD in Sky gebucht ist!
Wäre eine Fehlerquelle und etwas CPU-Last weniger.
 
AW: Freezer bei OSCam / GP3 / 4 Karten

das is schwachsin wenn er noch hd+ mit über die v13 laufen lässt, da hat er dann noch mehr unterschiedliche abfragen auf der V13, die ja sowieson nicht viel verkraftet.
 
AW: Freezer bei OSCam / GP3 / 4 Karten

Na gut, überzeugt :ja
Hätte ja klappen können :)
Warten wir mal ab, bis er sich wieder meldet.
 
Jetzt habe ich auch Hänger auf HD+ (zwar ganz selten, aber es gibt sie vermutlich weil die auch über die V13 Karte empfangen werden).

Das oscam macht die Abfrage für die HD+ Kanäle komischerweise erst neuerdings über die V13 Karte, was diese natürlich zusätzlich belastet (wie ihr richtigerweise gepostet habt).

Gibt es eine Möglichkeit die Abfragen so zu konfigurieren, dass HD+ und V13 wieder getrennt laufen?

Die n3 Dinger nehme ich mal raus.

Wie siehts mit der Taktung aus? Bringt es überhaupt was die bei der HD+ Karte auch auf 5MHz zu setzen, wenn diese gar nicht abgefragt wird?

Danke für die Hilfe.
 
Bringt es eventuell was die Abfrage nicht über dvbapi laufen zu lassen, sondern über die IP der Box über camd35? Oder ist das völliger Quatsch?

Meine Kumpels haben eigenartigerweise keine Hänger und die kommen ja über IP rein.

Danke nochmals.
 
AW: Freezer bei OSCam / GP3 / 4 Karten

du kannst grundsätzlich auch über andere protokolle die karte laufen lassen.

z.b. liest du mit oscam ein und übergibst dann an cccam! du kannst natürlich auch das camd35 protokoll nutzen!
 
AW: Freezer bei OSCam / GP3 / 4 Karten

leg dir für die V13 mal nur Sky services an , ohne HD+ kanäle, damit bekommst darauf nur noch die Sky abfragen.
am besten legst du für alle karten saubere services an damit sollte das dann eigentlich funktionieren und weise den users auch die services zu, z.B. Sky Kabel user nur Sky kabel services und keine Sky sat, damit werden schonmal unötige abfragen vermieden.
 
Zunächst vielen Dank für Eure Tips.

Das Problem hatte ich bereits, dass ich bei meiner Userzuweisung die Gruppen 1-4 drin hatte und dann plötzlich die Abfrage auf die Kabel-Karte lief und das Bild somit schwarz wurde und einfror.

Nachdem ich die Gruppe für Kabel raus genommen habe, lief das schon mal wieder sauber. Die Kabeluser bekommen eh nur Group 4 als Service und die Satuser 1,2 und 3 (S*y, HD+, ORF).

Ich hatte bei den Services die V13 und HD+ Services bereits getrennt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Wie kann ich die Konfiguration anpassen, dass auch hier die Abfragen nach HD+ und V13 getrennt werden?
 
so ich habe ma die .server angepasst:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mit dieser Konfiguration laufen die HD+ Services auf der HD+ Karte und die V13 Services auf der V13 Karte.

Die HD+ Karte bekomme ich jedoch nicht ohne rsa und boxkey zum Laufen. Falls da noch einer einen Tip hat wie es ohne geht, schon mal vielen Dank.

Ich habe jedoch schon wieder einen timeout, obwohl ich gerade der einzige aktive User bin.

Siehe hier:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kann doch nicht wahr sein, ich verzweifel hier noch.

Es läuft die ganze Zeit sauber und mit einem Mal ein timeout.

Kann die S*y Kabel Karte das Problem sein? Die habe ich erst seit neuestem drin, weil KD die Einspeisung geändert hat.
 
AW: Freezer bei OSCam / GP3 / 4 Karten

nur die group für sat und kabel zu trennen ist zu wenig, du musst am besten auch klar deffinieren welcher user was bekommt.
Bei der V13 nur die SKY sender in die services rein nehmen und keine hd+ sender. Für die HD+ karte brauchst immer rsa und box key, aber wo ist da das prob ?
je nach dem wie alt deine oscam version ist muss vor rsa und boxkey das N§ weg.

Poste mal deine gesamten configs natürlich mit fake account namen...
 
AW: Freezer bei OSCam / GP3 / 4 Karten

Hallo Mr. Pink,

also hier nochmal die aktuellen Konfigurationsdateien inkl. der auskommentierten Befehle:

oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.srvid:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich glaube, das sind die wichtigsten Dateien aus meinem OSCam svn Build 4066.

Mit dieser Konfiguration werden die User jetzt wieder nach Sky Sat, HD+ und Sky Kabel sauber getrennt (zumindest zeigt das mein OSCam Webinterface).

Es lief seit ungefähr November super stabil ohne Ruckler oder Hänger bei mir. Seit dem Einsatz der KD-Karte scheinen die Probleme aufzutauchen.

Sonst müssen die 5 Kumpels ne eigene CS-Fraktion aufmachen. Es war nur so bequem die bestehende Infrastruktur zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben