1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Freetz_Image bauen für Anfänger

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Archiv" wurde erstellt von rudirabbit, 1. August 2011.

  1. rudirabbit
    Offline

    rudirabbit Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    10. August 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo
    Ich habe es ja schon in einem anderen Thread gepostet das ich sowas versuchen will.

    Ich habe schon einen Linux Rechner (suse 11.3).
    Zuerst habe ich freetz auf den Rechner geladen:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Der erste Test mit menuconfig schlug schon fehl weil mein C Compiler zu alt sei. Ich bin gerade dabei gcc auf den neuesten Stand zu bringen.

    Ein Oscam Addon für 7170 intern habe ich auch schon gefunden.
    Beschreibung:
    Mal sehen wie es weitergeht....
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2011
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. habnefrage
    Offline

    habnefrage Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    25. April 2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Freetz_Image bauen für Anfänger

    Grüße...

    Ich bin auch dabei. Fine nur keine "immer aktuelle" Quelle für dieses Oscam addon. wo hast du es her? Ist es das aktuelle?

    es geht mir dabei gar nicht so sehr um die oscam binary (die kann ich mir selbst bauen) als um die integration in freetz und das webinterface.


    bg, christian
     
    #2
  4. rudirabbit
    Offline

    rudirabbit Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    10. August 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    @habnefrage: Cool, das du dabei bist :emoticon-0148-yes:

    Das Addon habe ich von dort :

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Die Freetz Integration sollte nach meinem Verständnis mit Einbauen in den Addon Ordner + anpassen der static.pkg und bauen der Firm funktionieren.

    Ich habe im Moment das Problem das menuconfig abbricht, vermutlich ist ein Rechte Problem.
    Code:
    /bin/sh: lxtemp.c: Permission denied
    
    Ich denke es liegt daran: als root kann man das nicht bauen, habe es aber als root gezogen.
    Muß also noch mit chown die Rechte verbiegen.

    Nachtrag: Genau das war das Problem, habe jetzt das Menuconfig Auswahlmenü vor mir. Schaut genau so aus wie beim Kernel bauen.
    Muss mir das alles erstmal ansehen...
    Genial was man da alles Einstellen kann, sogar der "mc" mein Lieblingstool unter Linux ist als Option dabei, wird aber keinen Platz mehr haben auf der 7170.
    Ich will ein 7170 Non Stick Image haben nur mit Oscam.
    Ob ich mit diesem Addon das Oscam ohne neu zu flashen austauschen kann weiss ich noch nicht, aber wenn ich selber neue Images erstellen kann ist das nicht so wichtig.


    mfg Rudi
    PS: Habe ab heute weniger Zeit (Urlaub zu Ende), bleibe aber schon dran.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2011
    #3
  5. Superhansi
    Offline

    Superhansi Spezialist

    Registriert:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    505
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ort:
    mittendrin
    AW: Freetz_Image bauen für Anfänger

    Addons gibt es hier: hxxp://www.zebradem.com/49928-immer-aktuelle-addons-und-stick-daten
    oder auch hier: hxxp://www.sat-ulc.eu/forumdisplay.php?f=1468

    Dort gibt es auch gute Anleitungen um ein Freetz selber zu backen.

    Viel Spaß beim Freetz selber backen.


    Gruß Superhansi
     
    #4
    habnefrage gefällt das.
  6. habnefrage
    Offline

    habnefrage Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    25. April 2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Freetz_Image bauen für Anfänger

    Hi Rudi,
    da hab ich mich falsch ausgedrückt :) "Ich bin auch dabei" bezog sich auf das selbs bauen von freetz images.
    Anleitungen gibt es tatsächlich ettliche.


    Also, viel Erfolg hier bei deiner Anleitung (Kann man denn wirklich genug haben? :) )


    Superhansi, vielen Dank für die Links.
     
    #5
  7. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.914
    Zustimmungen:
    6.219
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Freetz_Image bauen für Anfänger

    Bei den "gestreiften Wildpferden" ist im Wiki auch eine Anleitung, mit Bildern :ja
     
    #6
  8. rudirabbit
    Offline

    rudirabbit Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    10. August 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo Leute
    Suse 11.4 (64) scheint jetzt nicht die optimale Distie für's Freetz bauen zu sein.
    Code:
    checking for style of include used by make... GNU
    checking for gcc... gcc
    checking whether the C compiler works... no
    configure: error: in `/home/rudi/bin/freetz-trunk/source/host-tools/fakeroot-1.15.1/build/biarch':
    configure: error: C compiler cannot create executables
    See `config.log' for more details
    
    Ich habe mit dem System schon Ausführbares gebaut, einen kompletten VDR !
    Also kann der configure Error nicht stimmen, aber hier handelt sich um einen CrossCompiler den wir bauen wollen, evtl. fehlt da ein Paket.
    Mit Suse habe ich die meiste Linux Erfahrung.

    Muss mal forschen, wenn es dann immer noch nicht Durchläuft werde ich wohl oder Übel eine Distrie aus den Howto's installieren müssen.

    Zitat von habnefrage:
    So habe ich ich es auch verstanden.. :emoticon-0142-happy

    Nachtrag:
    Jetzt läuft es, es fehlte die 32 Bit Variante des gcc Compilers.
    Das kann dauern bis das fertig ist .....


    mfg Rudi
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2011
    #7
  9. rudirabbit
    Offline

    rudirabbit Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    10. August 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo,
    Ich kann nun ohne Probleme Images erstellen.
    Mein Wunsch wäre ja ein Non Stick für die 7170 nur mit OSCAM.

    Ich habe das im Freetz Addon Ordner drin.

    Am Ende bei Compilern kommt leider ein:

    Image too big max: 7789784 free -594176

    Dabei habe via menuconfig schon alles rausgemacht was nicht erforderlich ist.
    Auch Busybox raus, den ftdi Treiber brauche ich.
    Trotzdem noch zu groß.
    Da es aber Non Stick Oscam 7170 Images gibt muss ich was übersehen haben.
    Was kann ich noch rauswerfen, oder gibt es noch einen Trick ?
     
    #8

Diese Seite empfehlen