Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freetz vs Igel

DigiG

Ist oft hier
Registriert
6. März 2012
Beiträge
131
Reaktionspunkte
1
Punkte
18
Moin,

hier mal eine allgemeine Frage, ich hoffe die passt hier rein.

Welches ist das vorteilhafteses System für CS

Reiever? Router? Igel?

Im spezoellen würde ich mich für Igel vs Fritzbox interessieren wo die Stärken und Schwächen sind... :)


Habe im Forum nicht wirklich viel über Igel und Oscam gefunden. auch habe ich mal irgendwo gelesen, dass es auch Oscam für eine Synolgie geben soll---

Um Meinung wird gebeten :)
 
Hi,

das hängt in erster Linie davon ab wie viele Karten und clienten Du hast.
Die meisten ThinClients können ohne USB Hub von Haus aus 4 Reader nutzen. Ein Router hingegen maximal einen.

Der Router verbraucht weniger Strom wie ein Igel allerdings sollte man halt mit einrechnen das ein USB Hub ebenfalls versorgt werden muss.




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Freetz vs Igel

Also für wenn ich recht verstehe, ist der Igel hier der Matchwinner wenn es um mehr als 1 Reader geht... was verbraucht son Igel den udn die lassen sich doch sicher auch remoten oder?`
 
Wenn man keinen extra USB Hub verwenden will, ist der Igel bzw. ein ThinClient klar im Vorteil.
Stromverbrauch je nach Gerät ca 20 Watt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Freetz vs Igel

Dann hab ich auch noch eine Frage:

Wenn ich die Fritz 7390 zum Server mache, wozu brauche ich dann einen Hub? Die hat bei uns zwei freie USB-Ports. Und ich benötige doch nur einen USB-Stick und einen Cardreader, oder?

lg

Malte

Vergessen: will nur eine Smartcard betreiben.
 
Dort könntest Du 2 Reader betreiben das ist korrekt. Stick wird nicht bei allen Fritzboxen benötigt. Ich weiß nur nicht inwieweit die Fritte genügend Strom liefert für die beiden Reader.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Freetz vs Igel

OK, das sollte mit einem Cardreader ja dann ausreichen. Will nur eine Smartcard betreiben. Da brauch ich dann kein extra IGEL, die Fritte ist eh dauerhaft an.
 
AW: Freetz vs Igel

Ich betreibe mein CS mit 2 Readern und am Router seit fast einem Jahr und finde es persönlich am besten. Klar man benötigt einen aktiv hub, aber nur ein riesen Vorteil ist nur ein Gerät für Internet und CS und wenig Stromverbrauch. Habe auch noch einen Igel mit IPC zur Reserve sollte der Router mal kaputt gehen. Konnte beides testen aber wie gesagt mir gefällts auf dem Router besser. LG

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
AW: Freetz vs Igel

Kommt mir das nur so vor oder ist der klssische receiver als Server out? :) Was verbrät den eine Fritte so im Durchschnitt
 
Eine FritzBox liegt so bei 8-11 Watt. Allerdings bedenke das eventuell ein aktiver USB Hub dazu kommt. Ein Receiver geht auch als Server, allerdings willst Du dort mal Image oder dergleichen wechseln, ist das CS Netzwerk Dünkel.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Freetz vs Igel

Dazu kommt aber auch, das die FritzBox ja in der Regel so oder so an ist. Also hätte man noch ein zweites Gerät am laufen.

Ich bin zwar nur ein Noob, aber so ungefähr errechnet sich aus meiner Sicht der Vorteil in sachen Stromverbrauch. Zudem haben bestimmt viele eine FritzBox zu Hause. Für einfaches HS/CS ist das doch ausreichend.
 
Zurück
Oben