Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freetz, OScam, tvheadend Probleme

mephisto1980

Newbie
Registriert
25. April 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mich (als Neueinsteiger) mal ein wenig mit dem Thema CS beschäftigt. Ich möchte gerne folgende Konfiguration zum laufen bekommen:

- FritzBox 7390 mit Freetz und OScam (insbesondere newcamd) mit SmartReader+ (v2)
- Synology NAS mit Tvheadend und DVB-C Empfang
- Sky (KableBW)
- XMBC als clients


Ich bekomme bereits von Oscam folgendes log:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Aber leider bekomme ich kein Bild (auch keine Fehlermeldung) auf XBMC.

Meine Konfigurationen in OScam sind:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Habt Ihr ne Idee?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freetz, OScam, tvheadend Probleme

Hi,

kann die Zeile "AU disabled for user tvheadend" im Logfile an diesem Phänomen schuld sein? Ich habe bereits ziemlich viele Versuche unternommen, dem User tvheadend das AU zu erlauben, leider bisher ohne Erfolg...

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freetz, OScam, tvheadend Probleme

Hi,

also das mit dem "AU disabled for user tvheadend" ist nicht das Problem.
Das könnte später irgendwann zum Problem werden, wenn kein Client deine Karte mit emm versorgt.
Denn die Meldung sagt nur, dass der user "tvheadend" auf jeden Fall schon mal keine emm sendet.

Ich kenne mich mit xmbc nicht aus.
Aber wenn die Schlüssel schon mal vom user erfragt werden und auch von der Karte ausgegeben werden, dann kann es meiner Meinung nach nur noch ein "Darstellungsproblem" beim Client sein.

Ich würde sagen dir fehlt einfach der dvbapi-Eintrag in der oscam.conf
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

 
AW: Freetz, OScam, tvheadend Probleme

Hi,

vielen Dank für die Antwort. Leider geht es auch damit nicht. Mittlerweile habe ich AU zum laufen bekommen, es wird nun (laut logfile) auch geschrieben. Ich habe das Gefühl, dass der TVHeadend den Key richtig lesen kann, aber nicht wirklich descrambled...

Gibt es noch Einstellungen im TVHeadend, die ich übersehen haben könnte? Was ist die "preferred CAID" Zeile in Services? Ich habe da mal Testweise bei einigen Kanälen 0x98e (Ich hoffe das das richtig ist) eingetragen....

Vielen Dank!
 
AW: Freetz, OScam, tvheadend Probleme

Hi,

ich kenne mich zwar mit dem TVHeadend überhaupt nicht aus.
Aber ich denke auch, dass das eher ein oscam-config-Problem ist.
Ich würde den ganzen "Schnickschnack" wie "Services" und "Ident" jetzt erst mal weglassen.
Das sind alles Mechanismen zur "Optimierung".
Das kann dir aber auch viele Steine in den Weg werfen.
Versuch mal eine absolut abgespekte config (zuordnung zu den Readern NUR über den "caid" Eintrag.
Wenn´s dann läuft, dann nach und nach die Optimierungsmechanismen aktivieren.

Aber das ist alles sehr theoretisch.
Poste doch nochmal deine oscam.config ...... dann kann man ganz konkret nach etwas suchen.

Eins ist mir schon mal aufgefallen:
Da sind einige Zeilen doppelt vorhanden. (und widersprechen sich sogar auch)
Im Bereich von [webif] sind etliche Einträge, die da definitiv nicht hingehören

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: Freetz, OScam, tvheadend Probleme

Hi,

ich habe mal versucht einige Dinge rauszuschmeissen, hier also nochmal meine aktuellen Einstellungen:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Meine Hardware:
- Fritzbox 7390 mit Freetz und Oscam
- Synology 213+ mit tvheadend
- smartreader+ V2
- Kabelbw Sky Abo (v23, richtig?)

Vielen Dank für Deine Mühen!
 
AW: Freetz, OScam, tvheadend Probleme

Hi,

sieht schon mal aufgeräumter aus.

Wenn ich dich richtig verstehe - weil du ja auch weiterhin postest - besteht dein Problem weiterhin.
Du bekommst kein bild ! - richtig?

--> Dann wäre jetzt nochmal ein Log hilfreich !

Hast du denn einen Client, der schon Bild bekommt?
 
AW: Freetz, OScam, tvheadend Probleme

Hi,

richtig, ich bekomme kein Bild bei den verschlüsselten Kanälen. Die freien Kanäle laufen ohne Probleme (auch HD).

Hier ist das log (Teilweise mit Versuchen einen verschlüsselten Kanal zu sehen):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Einen anderen client als tvheadend+xbmc habe ich leider nicht. Der Stream aus tvheadend läuft auch nicht (auch bei nicht verschlüsselten OK).

Any ideas?

Viele Grüße
 
AW: Freetz, OScam, tvheadend Probleme

Oh Gott oh Gott .....

der macht ja nix anderes mehr, als emm zu schreiben !?!
Das finde ich schon mal seltsam.

Aber für das Bild ist ja das XMBC zuständig ...... und da muss ich ganz offen gestehen habe ich weniger als Null-Plan !
Deswegen formuliere ich mal vorsichtig ein paar Fragen ich hoffe aber, dass hier jemand vorbeischaut, der sich damit besser auskennt!

Fragen gehen in diese Richtung:
- läuft da auch eine OSCAM?
- Wenn ja, hast du da den Abschnitt mit [dvbapi] drin? - Denn dieser Abschnitt ist entscheidend für die Bildwiedergabe !

--> Ich denke deine jetzigen config-Dateien - unterteilt in: 1.) auf dem Server und 2.) auf dem Client wären nochmal hilfreich.

Aber wie gesagt, ich glaube ich muss hier langsam aber sicher wieder raus, weil ich wesentliche Wissenslücken bezüglich deiner Konstellation habe ......
 
AW: Freetz, OScam, tvheadend Probleme

Hi,

die Konfiguration sollte eigentlich so sein:

- Oscam läuft separat auf der Fritzbox
- Tvheadend läuft auf der Synology (mit newcamd) und verbindet sich zu dem OScam Server (sieht mMn auch gut aus, siehe logs)
- XBMC verbindet sich nur zu TVHeadend, hat also mit descambling nicht mehr viel zu tun.

Mir scheint es, als ob Tvheadend (in Verbindung mit newcamd) nicht korrekt läuft. Allerdings kann ich in den LOG files vom Tvheadend nicht viel finden. Keine Fehlermeldungen oder andere interessante Ausgaben.

Würde mich sehr über weitere Ideen freuen...aber schonmal vielen Dank für Deine Mühen.

Viele Grüße
 
AW: Freetz, OScam, tvheadend Probleme

Ich habe nochmal alle Konfigurationen erneuert und angepasst und auch ne neue Tvheadend Version auf dem NAS installiert. Immer noch kein Bild :(
Wenn ich einen verschlüsselten Kanal aufrufe, kommen immer diese logs:

2014/01/16 16:16:29 564580 r KabelBW [videoguard2] tvh emmtype=global, len=36, idx=22, cnt=1: written (31 ms)2014/01/16 16:16:31 569FE8 c tvh (098E&000000/1771/000A/97:37B6E164BB2E921EA969D781CB49329D): found (293 ms) by KabelBW
2014/01/16 16:16:41 564580 r KabelBW [videoguard2] tvh emmtype=global, len=48, idx=23, cnt=1: written (36 ms)
2014/01/16 16:16:41 569FE8 c tvh (098E&000000/1771/000A/97:629553217BF62CF140C92B1DA7793301): found (293 ms) by KabelBW

Bedeutet das nicht eigentlich, dass es funktioniert? Wie müssten die Logs aussehen, wenn korrekt entschlüsselt wird?

Vielen Dank
 
Zurück
Oben