Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freetz & Omnikey 3121 PCSC

AW: Re: Fritz & Omnikey 3121 PCSC

Hallo

Bitte um Hilfe
ich bräuchte das Image
7170_04.76freetz-devel-6786M.a-ch_ANNEX-A mit PCSC-2.2 leider funktoniert der Download nicht mehr könntest du das Image bitte erneut hochladen.

besten Dank vorab...
 
AW: Freetz & Omnikey 3121 PCSC

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Leute das ist genau der Punkt!

Vorher wurde ja schon geschrieben dass pcsc unter Linux mit 6Mhz Karten nicht klar kommt, d.h. nur V13 oder HD+ Karten mit 3,xMhz

Das schreibt auch der Entwickler des Linux PCSC-Lite und des Treibers (CCID) selbst:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
(Wenn man das unbedinngt sofort haben will kann man ihm unter seiner Email Adresse wohl auch etwas spenden...)

Hinzu kommt aber auch noch dass euer PCSC kompatibler Reader überhaupt erst 6Mhz können muss!
Das kann man dort auch relativ einfach nachsehen:
Unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
euren Reader raussuchen, anklicken und dann hinter USB descriptor: auf readers/***.txt dort findet ihr dann MaximumClock z.B.:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Solange der Treiber also die Mhz nicht einstellen kann wird der Reader immer mit der in der Datenbank angegeben DefaultClock laufen
(in dem Beispiel laufen dann 3,x Karten dann sogar etwas overclocked auf 4Mhz > wenn denn die Karte damit initialisieren kann)
Viele günstige Reader (Gemalto) scheinen wohl nur bis 4.8Mhz zu gehen...

:JC_hmmm: Hoffe das bringt ein wenig Klarheit in die ganze Sache...

Interessant wäre noch zu wissen wie sich der Windows standard PCSC Treiber verhält, damit sollte sich die Mhz setzen lassen um zumindest mal den Reader prüfen zu können
(natürlich wird auch nicht mehr/weniger setzbar sein als das Gerät unterstüzt)

@nfuser
scr335 hab ich jetzt zwar nicht gefunden, aber ziemlich alle SCRxx Reader haben default: 4MHz, max: 8Mhz
Wenn du den Reader mal an einen Win Rechner hängen kannst solltest du damit mit dem Cygwin OSCam Build (rein theoretisch) eigtl. auch eine S02 aktivieren können

**edit WinTest**
Also mit einem Gemalto GemPC Twin hab ich eine HD+ unter win mit Cygwin Build problemlos zum laufen gebraucht - trotz fixen 4.8Mhz statt 3.68Mhz initialisiert er die HD+ Karte noch,
welche dann mit ECM Zeiten ~310ms merkbar schneller läuft.

S02 Karte welche 6Mhz braucht läuft erwartungsgemäß mangels beschränkung vom Reader nicht, kann also auch nicht testen ob der Windowstreiber die Taktrate einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freetz & Omnikey 3121 PCSC

Unter Windows läuft der omnikey 3121 mit 8 Mhz,
ich habe auch mal einen zerlegt, verbaut ist innen nur ein 8MHZ Quarz und ein Chip.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Meinst Du eine HD02 ?

Edit: habs gerade getestet, die HD01 läuft im Omnikey bei mir,
Zeiten um 317ms Debian in VIRTUALBOX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Freetz & Omnikey 3121 PCSC

Moin
Ich habe eine 7141 mit ner PCSC freetz und ner PCSC Oscam version. Ich habe einen debian igel der wunderbar läuft. Diese Fritte nutze ich nur um zu tüfteln.
Nun ist es so, dass alles super läuft, bis auf die Tatsache, dass der Omnike3121 nicht von Oscam erkannt wird(wie gesagt, Treiber sind dabei).
An der Fritte ist ein 7Fach USB Hub an dem der Ustar stick und der Omnikey drann ist.

Hier nun meine Frage: Welches Device muss ich in der Oscam eintragen damit er erkannt wird?
/tty/USB0 und /tty/USB1 habe ich bereits getestet. Im Log steht aber immer sowas wie :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben