Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

HI,

Ja, den meinte ich. Macht aber nur Sinn im Zusammenhang mit dem ganzen Startlog.

Der ist übrigens von der D02.

Ist jetzt aber nicht mehr nötig, da alles hell ist.

Gruß
Bombadil
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

OK, an was können wir uns denn nun zu schaffen machen?

Ich hab jetzt mal deinen Link befolgt bez der oscam.servicesH
Habe alle von KD und Sky übernommen. Hab auch nicht mehr die Anordnung genommen die ich gestern hatte. (Sah halt nur besser aus)
Oscam neu gestartet danach, sehe aber keinen Effekt dieser Datei.

Irgendwo habe ich gelesen das man in einer Datei Sender reinpacken kann und wenn die nicht mit drin stehen dann wird es gar nicht erst zur Karte weiter geleitet. Quasi ein sauberes Sharen da die Karte nur Aufgaben erledigt wo sie für gemacht ist. "Fremde" Sender werden somit nicht auf die Karte geleitet. Damit würde man die KArte entlasten. Weißt du wo ich das eintragen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Hi,

wie läuft es denn bei dir? Ist es soweit ok, oder bist du nicht zufrieden. Wenn du das nur bei dir machst, dann lass es so.

Wenn du noch im Inet sharst, dann solltset du dich um eine oscam.services kümmern.

War bei dir nicht irgendwas mit Kinderzimmer, Zeiten und verbotene Sender, dann brauchst du auch Services.

Beobachte auf jeden Fall, ob deine Karten mit EMMs versorgt werden, sonst müssen wir noch nacharbeiten.

Gruß
Bombadil
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Jau, bestimmte Sender dürfen nicht und am besten ab 19 Uhr aus sein.
Das mit den zeiten habe ich aber schon gefunden (16:00-19:00)
Das bestimmte Sender nicht dürfen hab ich noch nicht gefunden.
Aktuell sehe ich nicht ob EMM´s kommen. Dafür habe ich gedacht ist die LB Value/Reader Geschichte da. Da steht nämlich was mit EMM.
Ich kann nur erkennen mein pscam Neustart das der User Dream (ist auch die einzigeBox der ich das erlaube) auf AU=yes steht, die anderen Boxen haben "no" drin stehen.
Es kommt vielleicht mal ein Kumpel dazu der gerne mal Bulli gucken möchte.
Eingetragen hab ich ja schon alles in die Services, sehe nur echt nicht den Sinn.
Bedeutet die Datei das nur noch Sender abgefragt werden die meine Karten auh können? Wenn also jetzt z.B Sender "Dubai-Airsport" eine Anfrage sendet dann werden die Karten nicht belastet weil die nicht in der Services stehen?

Kosmetikeitshalber kann ich doch in der Services anstatt:
caid = 1702,1833,09C4,09C7,098C nur caid = 1702,1833,09C7 machen oder?
Nur diesen 3 Caids können die Karten auch. Stimmt das? (nur damit ich noch ein bißchen mehr Schnall bekomme)

Mir fällt auf, da ich gerade alle Sender teste, das es bei einigen Sendern wohl zu Zugehörigkeitsproblemen kommt.
z.B TNT Film HD, da erscheint folgender Eintrag:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nach kurzer Zeit "gibt" die G09 aber auf und überlässt der D02 das ausrechnen. Ist das irndwie relevant? Belaste ich damit die G09 unnötig? Nicht das mal 2 Sender RTL HD gucken und die Karte versucht unnötig versucht etwas umzuwandeln was die D02 auch kann. Die D02 soll ja "mehr abkönnen".
Muss das bearbeitet werden oder kann das man so lassen?

Fragen um Fragen, ich nerve dich bestimmt schon, aber ich will ja auch mal Hilfe geben können bei Usern wenn du mal keine Zeit hast. Zudem finde ich das alles hochinteressant und üde gerne noch mehr die Zusammhänge verstehen.

DANKE
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Hi,

für die Services empfehle ich dir eine Anleihe bei @Kermits Wiki nehmen.
OScam Wiki
und speziell
Link Removed

Die Services kannst du dort für deine Karten übernehmen. Du kopierst dir die Services, die deine Karten beantworten können in die oscam.services. (Kannst es auch übers WebIf von oscam machen, dann brauchst du den Neustart nicht).

Dann legst du dir einen Service
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
für die Sender an, die nicht ins Kinderzimmer gelangen sollen.

Je nachdem, wie du das gemacht hast, startest du oscam neu oder übernimmst das nach dem Speichern im WI.

Dann öffnest du (Rechts der Bleistift) im WI den Reader für die D02 und und machst bei den Services, die die Karte gebucht hat die Haken auf der linken Seite. Für die G09 machst du das Selbe.

Für die Sperre im Kinderzimmer klickst du bei dem User fürs Kinderzimmer auf den Bleistift und machst den bei
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
den Haken auf der rechten Seite, und schon kommen die Sender dort nicht mehr an.

Jetzt kommst du auch dahinter, wofür die Services gut sind.

In der oscam.servicees kannst du die Caids für die Services lassen, du hast ja schon beim Reader die Caid angegeben, so daß der Reader auf die anderen gar nicht antwortet.

Das Problem mit TNT Film HD könnte der Fehlende Service C351 sein.

Achte beim Erstellen, Kopieren der Services auf Leerzeichen, und alles in einer Reihe (Immer wieder ein beliebter Fehler)

Gruß
Bombadil
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Hey Bombadil mein Held ;)

Die Aktion mit dem Kinderzimmer habe ich noch nicht richtig verstanden, da in den Readereinstellungen jeweils 2 von den Services stehen:
Wenn in Services (kdhd) dann gibts im Reader (kdhd und !kdhd) Welchen muss ich dann nehmen?
Damit werde ich mich nochmal ausgiebig beschäftigen müssen.

Das TNT HD "doppelt" entschlüsselt wird liegt wirklich am C351, aber nicht weil ich den gar nicht habe sondern 2 mal drin stehen habe.
Einmal unter [kdhome] und einmal unter [kdhd], wahrscheinlich liegt da der Fehler. Ich nehme einfach mal einen raus und gucke welche Karte sich dann nur noch angesprochen fühlt.

Ich werde für heute aber erstmal Pause machen müssen, ich hab schon wieder über 40 Grad Fieber und muss mich wohl ein bißchen hinlegen. Vielleicht sollte ich das auch erstmal richtig auskurieren bevor ich hier weiter mache. Im Prinzip läuft ja so erstmal alles, die Feinheiten mache ich dann die Tage wenns mir wieder besser geht.

Ich bedanke mich bei dir schonmal rechtherzlich, ohne DICH hätte ich das niemals ans Laufen bekommen. Ich würde dir gerne eine Anerkennung zukommen lassen, aber ich denke das du das ablehnst oder? Ich finde es super das es noch so Leute wie dich gibt. Die mit Ruhe an die Sache gehen und einem, im Moment langsam verstehenden durch die Grippe, User weiterhelfen.

Ich werde mir mal was einfallen lassen wie ich das wieder gut machen kann ohne das du deine Identität Preis geben musst. Ich hab schon eine Idee.

Vielen vielen DANK schon mal, wir höen/lesen voneinder. :dfingers::dfingers::dfingers:

Gruß, der Centaury
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Hey Centaury,

werde erst mal gesund. Es ist für mich Anerkennung genug, daß du dich so freust, dass alles läuft.

Eben für solche Fälle ist dieses Board da, und es macht eben Spaß diese Probleme zu lösen. Ob du es glaubst oder nicht, ich bin selbst immer noch in der Lernphase, die vermutlich auch nie endet, da die Entwicklung der Karten und der Cams immer weiter gehen.
Ich bin hier im Board auch noch ein Neuling und lerne immer wieder dazu, in dem ich die Lösung anderer Probleme verfolge.

Bei der Hilfe Probleme zu lösen ist auch mein Lerneffekt ein hoher. Stillstand ist Rückschritt.

Also mach dir keine Gedanken, sonder genieße das funktionierende System

Lieben Gruß an dich, deine Frau und deine Kinder

Bombadil

-- Update --

Gegen eine Spende fürs Board hätte sicher niemand etwas einzuwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Guten Morgen und Hallo nach so "langer" Zeit.

Ich habe mich jetzt mal eine Woche richtig auskuriert und bin wieder fit. Hoffe ich zumindest ;)
Leider kam es auch heute Morgen gleich zu einem Problem. Die Sender wurden nicht mehr hell.

Im Log kann ich sehen das ab heute Nacht ca. 4 Uhr beide Reader nicht mehr erkannt werden und ständig ein ERROR Fehler kommt.

Dies steht im Webinterface:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Habe die Box mal ausgeschaltet und kurze Zeit gewartet, dann aber nur mit dem USB1 Reader wieder hoch gefahren.
Er entschlüsselt mir zwar Sky wieder, aber es kommt dieser Fehler (ERROR opening Device....)

Was kann da wohl defekt sein? Hat der neue Reader (Easymouse 2 USB) schon den Geist aufgegeben. Hell wird der Sky HD Sender aktuell, ist aber bestimmt nur wieder eine Frage der Zeit bis es dunkel wird.

BOMBADIL, du bist doch mein Retter in der Not. Weißt du was da los sein könnte? :(

NACHTRAG:
Stecke ich die G09 wider mit dran kommt dieses hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Hi,

schön, daß du wieder fit bist. Nicht schön ist die Fehlermeldung.

Lief es denn die Woche und kam der Fehler erst heute Nacht? Um zu sehen, was los ist, brauchen wir alle deine aktuellen Configs und ein Startlog mit beiden Readern. Wenn der Fehler erst nach einiger Zeit nach dem Start kommt, dann versuche mal, die oscam Version zu wechseln.

Lieben Gruß
Bombdil
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Hey Bombadil,
schön das du so schnell geantwortet hast.
Also, ich habe ich bin dem Übel auf die Schliche gekommen. Erst habe ich vermutet das das leichte Spiel des USB-Hubs an der Fritte diese Probleme macht. Da habe ich einfach den Port ein kleines bisschen enger gemacht miteiner Zange. Jetzt kann man auch dran wackeln und der Hub behält den Connect. Das war es aber nicht. Dann beim bearbeiten einer Datei fiel mir auf das der Stick sagt: Schreibschutz. Da wurde ich hellhörig. Mir fiel ein: Sowas hatte ich schonmal mit cccam, da war der Stick dran Schuld. Ich hatte wahrscheinlich die LEse-Schreibzyklen erreicht. Diese Ursache musste ich mal bn nachgehen. Habe also am Rechner eine Kopie des Sticks gemacht und sie auch auf dem Stick abgelegt. (es gabe also anschliessend cs und Kopie von cd, ftp-log und Kopie von ftp-log, usw. Dann die original Dateien gelöscht und alle Kopien umbenannt zur Originalversion. Das habe ich gemacht dami ich definitiv alle Zellen des Sticks beschreibe.
Stick wieder in den Hub, Fritte und siehe da: Es wurde hell mit beiden Readern. Keine Fehler etc mehr. Ich kanns noch nicht 100% sagen, aber ich denke das die ganzen Schreibvorgänge (oscam monitor Windows, Webinterfaceausgabe etc) dafür gesorgt haben das die Zellen des Sticks auf sind. Ein anderer (identischer Inhalt natürlich) funktioniert nämlich auch. Wie gesagt, das hatte ich früher mit cccam auch mal. Da wollte er auch partu nichts mehr speichern auf dem Stick. (Rechte unter Windows alle gecheckt, kein Fehler feststellbar). Nachdem ich dann auch ort einen neuen Stick dran gehangen habe tat alles wieder wie am Schnürchen.
Es spricht zwar alles dafür das es am Stick liegt und er seine LEbenszeit (zumindest die Zellen) erreicht hat. Wie gesagt, 100% sicher bin ich mir noch nicht.

Kannst du so ein Phänonem irgendwie bestätigen? Hast du mal sowas ähnliches gehabt? Es ist ja bekannt das Sticks nicht ewig halten, aber nach gut 2 Wochen ist vielleicht doch nen bißchen mager. Gut, er war nicht neu der Stick und wer weiß was er schon auf dem Rücken hatte, aber auch wenns 6 Wochen sind wäre das nicht gerade günstig auf Dauer. OK, dieses umkopieren auf dem Stick dauert nun keine Ewigkeit, aber es ist doch lästig.

HAst du ne Idee?

P.S: Ich würde gerne noch wissen wie man der oscam sagt: Wenn diese Sender dann nimm die G09(dort sind ja alle freien und die Privat HD drauf geschaltet) und als Fallback D02. Bei Sky nimm D02. Wenn z.B jemand RTL2 oder Pro7 guckt dann nimmt er aktuell immer die D02 es könnte aber auch die G09 erledigen und somit die D02 entlasten.
Gibts da Einträge? Ich habs mit Loadbalance versucht, das funktioniert auch ganz gut aber nicht 100%.
Er zeigt RTL aktuell auf der G09 (so soll es, denn die G09 kann diese Sender ja auch), Pro7 aber auf der D02 (obwohl die auch von der G09 erledigt werden könnte).
Ich hab das Gefühl das oscam das nach dem Zufallsprinzip entschieden hat wo was entschlüselt wird
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Hi,

stell deinen Loadbalancer aus. Das macht nur Sinn, wenn du identische Karten hast. Zumindest müssen die Caids auf beiden Karten gleich sein. Das ist bei dir definitiv nicht der Fall.

Wenn du willst, daß eine Karte priorisiert wird, bei der Abfrage identischer Abo - Pakete beider Karten, dann lege dir auf dem Client eine CCCam.prio an. An erster Stelle muß die Caid stehen, die auf der Karte vorhanden ist, die den Sender entschlüsseln soll.

Lies dir das mal durch, funktioniert bei mir perfekt.
Infos Einfluss von oscam.dvbabi auf DVBApi

Was mit deinem Stick passierte, kann ich leider nichts zu sagen, da ich keinen an der Fritte habe.

Lieben Gruß
Bombadil
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Guten Morgen Bombadil,
sorry für die späte Antwort aber es war gestern noch ein wenig stressig.
Leider hat der Stick heute Nacht wieder den Geist aufgegeben. Nun habe ich einen nagleneuen dran und es läuft wieder.
Es scheint irgendwas mit der Lebendauer der Zellen in den Stick zutun zu haben. Es findet ja auch einiges an Traffic statt.

Ich werde mich jetzt mal um die DVBApi kümmern, das scheint genau das zu sein was ich brauche.
Das werde ich gleich mal umsetzen und gucken was passiert.
Was mich noch wundert: Wenn ich Loadbalance abstelle (du sagst ja das es in meinem Fall keinen Sinn macht) dann bemerke ich das Zeiten aus dem Cache Richtung 500-600 ms steigen.
Sender die sonst aus dem Cache beliefert wurden hatten sonst (so wie ich den Wert eingestellt habe) ca. 20 ms.
Loadbalance aus und die Werte steigen, trotz Cache. Das ist doch auch nicht Sinn der Erfindung oder? Ich fand das mit dem Cache ne feine Sache, so werden die Karten ja noch weniger belastet. Zumal die Umschaltzeiten auf einen "Cacheesender" ja echt mal der Hammer sind. Ich bin immer dran interessiert die Karten so gut wie möglich einzustellen und zu entlasten. Weißt du warum das mit dem Cache so ist?

Du hast keinen Stick an deiner Fritte? Was hast du denn dran hängen? Eine HDD? Berichte mir mal wie du das löst, vielleicht ist das ja auch was für mich

Schönen Tag erstmal :)
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Hi Centauriy,

Ich habe keinen Stick, da ich auf meiner Fritte 7390 ein Nonstick - Image verwende. Ist schon älter, läuft aber sehr stabil, daher ändere ich weder die Original Firmware der Fritte noch das Freetz.

Der Loadbalancer hat nichts mit dem Cache zu tun. Das macht oscam automatisch, wenn du die richtige Version hast. Daß es mal bei zu keinem Cache trotz Abfragen des gleichen Senders kommt, ist völlig normal. Beobachte das mal weiterhin.

Lieben Gruß
Bombadil
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

So, ich hab mal ein bißchen gebastelt, aber irgendwie will das noch nicht. Sieh dir das bitte mal an:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dann im Webinerface den OSCam neu gestartet. Ich entdecke keinen Unterschied, Pro7 z.B wird immer noch unter 1722 und 1834 gehändelt. Eine Box zeigt an 1722:D175 und eine andere Box die ebenfalls Pro7 anhat 1834:D175
Wenns wenigstens der selbe Caid wär und die zweite Box aus dem Cache bedient wird. Aber leider ist das nicht so.

Kannst du da einen Fehler entdecken?
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Hi Centaury,

wo hast du oscam.dvbapi installiert. Nicht auf dem Server, die kommt auf den Client. Solltest du CCCam auf dem Client haben, dann mach das mit einer CCCam.prio

Gruß
Bombadil
 
Zurück
Oben