Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Vorher lesen ist immer gut.

Dann versuchst du schon mal mit dem, was du dann weißt. Nach jedem Start, erfolgreich oder nicht erfolgreich schaust du dir genau, Zeile für Zeile, das oscam.log an. Da stehen die Fehler drin, bei denen man ansetzten muß.

Wenn du dann nicht mehr weiter weißt, poste die Readereinstellungen und das dazugehörige Log

Gruß
Bombadil
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Moin Bombadil,
da gehts schon los mit dem Ärger :( Wie bekomme ich das oscam.log erstellt? Ich habe uch bis heute ehrlich gesagt noch nicht verstanden wie das mit dem Oscam Tunnel funktioniert.
Es läuft irgendwie, warum es aber läuft weiß ich noch nicht 100%-ig.
Die User verbinden sich per C-Line zur Fritte. Von dort wird per cccam entschlüsselt und der Key an die Box gesendet. Wenn nun aber eine Box einen HD abfragt dann reagiert cccam und leitet es an Oscam weiter. Dort wird er entschlüsselt und "umgeswitcht" auf den Caid 1834 und wieder zurück gegeben an cccam und von dort wieder an die Box geleitet. Leider ist es auch so das wenn meine beiden Dreams einen HD Sender anhaben (Box 1 hat Sport HD1 an und Box 2 hat Prosieben HD an) es zu Freezern komt. Das liegt wahrscheinlich daran das die Fritte nicht schnell genug ist 2 ECM´s zu erstellen oder? Nur benötigt man ja Oscam für HD, das kann cccam ja nicht alleine.
Habe auch gelesen das es umständlich ist und Quatsch wäre beides laufen zu haen da Oscam auch wogl die normalen entschlüsselt. Das schöne ist aber das ich im Webinterface er cccam genau sehen kann welche Box was abfragt. Das bekomme ich bei oscam einfach nicht hin. Wäre es sinnvoll jetzt bei der Umstellung komplett auf oscam zu gehen damit diese Freezer aufhören oder gibt es einen Trick wie man die oscam sauberer anbinden kann das es nciht mehr zu Freezern kommt?
Ich lese sehr viel darüber, aber wenn da man Fragezeichen in meinem Kopf aufkommen dann bringt es auch nichts weiter zu lesen da ich den Zusammenhang überhaupt nicht mehr verstehe.
Magst du mir dabei helfen es richtig und "sauber" umzusetzen?
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Hi Centaury79,

damit oscam läuft, braucht es eine oscam.cfg, so ähnlich wie diese

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Da steht unter [webif] der Eintrag
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Damit kommst du, wenn du bei deinem Browser eingibst

http://<IP_der_fritte>:456

auf das Webinterface der oscam. Da steht dann auch das, was du von CCCam kennst und vieles mehr.

Weiter oben steht so, oder ein ähnlicher Eintrag
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
das ist der Pfad zu deinem oscam.log. Den kannst du mit einem Linuxconformen Editor, z.B. notepad++ öffnen.

Da kannst du schon mal weitermachen.

Gruß
Bombadil
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Achso, die Datei meinst du. So eine hab ich schon
Siehe hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nun kann ich aktuell aber über den Port 3001 (den hab ich ja drin stehen) kein Webinterface sehen. Es komt zum "Seiten-Ladefehler". Die oscam.log hab ich nun auch entdeckt, habe die mal auf den Stick gelegt. Diese Datei schaue ich mir mi F3 unter Total Commander an. Da sehe ich auch allerhand Einträge, verstehe aber leider noch zu wenig. Aber das Log-Geschichte läuft schonmal. Ich werde meine oscamconf nun mal mit deiner tauschen und gucken ob mir das Webinterface was ausspuckt.

Melde mich gleich wieder.

Gruß
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Hi,

die oscam.cfg kannst du erst mal lassen. Vielleicht hast du eine oscam ohne Webif. Dann solltest du die tauschen

Gruß
Bombadil
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

So, ich hab alles versucht, geacht und getan. Nix da mit Webinterface.
Ich habe folgende Firmware: 29.04.80freetz-1.1.3

Jetzt weißt du bestimmt welche Frage kommt oder?
Wie tausche ich die Oscam-Version?
Welche ich aktuell habe weiß ich nicht, kann man das irgendwo nachschauen? Ich habe jetzt mit Total Commander alle Ordner durch, finde aber keine VErsionsangabe. Es gibt allerdings eine Datei "
"oscam_mit_webif" die 535.280 kb groß ist. Diese Datei liegt auf dem Stick unter /cs/oscam

Kann ich diese Datei einfach auf dem Stick mit einer neuen Oscam ersetzen und neu starten?
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Hi,

die oscam, die du nutzen kannst, ist abhängig von deiner Fritzbox. Es gibt da verschiedene Versionen. Welche Fritzbox hast du?

Schau mal hier
Infos Aktuelle OSCam-Version zum Download für 71xx 32xx
oder hier
Infos Oscam Sammelthread ( Oscam Binaries Mipsel Fritzbox 73907320 )

Du brauchst vermutlich eine aus dem oberen Link, da du mit CCCam schon gearbeitet hast. Aber auch da gibt es wieder Unterschiede, Webif haben übrigens beide:

1. Digital Eliteboard

oder mit Smartreader-Support

2. Digital Eliteboard

welche du davon brauchst, hängt von denien verwendeten Readern ab.

Gruß
Bombadil
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Also, Reader habe ich einen Smargo und bald noch eine Easymouse 2 USB. (darüber haben wir ja gestern gesprochen)
Also Fritte habe ich eine 7141 mit passivem 4-Port Hub, wo einmal der Smargo dran hängt und ein USB-Stick mit 1 GB
Ich lese mal eben in deinen beiden Links. Hoffentlich verschiesse ich nicht alles durch mein Unwissen :emoticon-0138-think
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Hi,

lad dir mal die oscam aus dem 2. Link Digital Eliteboard

bei der änderst du den Namen, in dem du hinten ".txt" wegnimmst und entpackst die Datei.

Danach das:

Mit FTP auf die Fritte, in das Verzeichnis, in dem deine oscam liegt.
Wichtig!!! Den Dienst oscam stoppen.
Oscam umbennen in z.B. oscam.old
Die neue oscam umbennen, wie die andere hieß.
Die neue oscam in das Verzeichnis uploaden.
Die Rechte der oscam auf 755
Oscam übers WebIf der Fritte neu starten.

Dann noch mal versuchen, das WebIf der oscam über deinen Browser zu öffnen.

Gruß
Bombadil
 
So, Rückmeldung.
Datei gelden, TXT entfernt und entpackt. Lag eine oscam drin die knapp über 1 MB groß ist.
Mit dem Total Commander auf die Fritte >/var/media/ftp/uStor01/cs/oscam
Dort die oscam_mit_webif (Größe 535.280 kb) zu oscam_mit_webif-old umbenannt.
Die neue Datei rein (wie gesagt: 1.031.172 kb groß) und umbenannt zu oscam_mit_webif.
Oscam wieder gestartet im Freetz, läuft auch an aber zeigt immer noch Version 2.1.4 im Cccam Interface. Muss sich die Versionsnummer nicht auch ändern?
Webinterface tut immer noch nicht, Port in der FW frei gegeben (Versuch ist es wert), ennoch nichts vom Webinterface zu sehen :emoticon-0124-worri

Alles Retoure, hatte die falsche Oscam ersetzt. Jetzt hab ich die Richtige gefunden.
Problem: Oscam will nicht starten, also wieder die oscam-old wieder zu oscam gemacht und Oscam startet wieder.
Nochmal versucht (Rechte gesetzt etc) aber die "Neue" startet nicht. Was mich stutzig macht: Die neue oscam ist über 1 MB groß, die alte Oscam "nur" 527.280 kb groß.
Hab ich die falsche OScam rwischt?

Sooooo, ich melde teilerfolg. Ich habe jetzt bestimmt 15 oscam´s ausprobiert und eine funktioniert endlich. Es ist diese Version: oscam_0.99.4svn_build_#2310_web_if.zip
Jetzt kann man allerhand sehen und ändern, ich verstehe allerdings nur Bahnhof.
Zumindest haben wir das geschafft was wir wollten, das Webinterface der Oscam funktioniert. Wie gehts nun weiter? :dfingers:

So, nach ewig langer Ausprobiererei habe ich eine Version gefunden die bis jetzt wunderbar funktioniert. Ich habe Version für Version ausprobiert und habe jetzt die höchste VErsion gefunden die funktioniert.
OSCAM 1.20 - Digital Eliteboard - build 6195

Lieber Bombadil, wie gehts nun weiter? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Hi,

hab gleich Feierabend.

Das hört sich doch schon mal gut an. Dann kannst du schon mal anfengen, die D02 einzulesen. Dazu kannst du dir diesen Fred mal anschauen.

HowTo Oscam.server - Konfigurationsvorschläge für diverse Karten
gleich unter der Konfig für die D02 steht auch schon der Readereintrag für die G09. Den kannst du dann auch schon mal mit in die oscam.server einfügen.
Schreib da aber vorerst noch folgendes mit rein.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Damit ist der Reader erst mal deaktiviert.

Bis später, will jetzt erst mal nach Hause.

Bombadil
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Hallo Bombadil,
ich habe schon ein neues Problem :(
So sauber läuft die neue Oscam doch nicht :(
Ich schicke dir mal eben einen Log vom Webinterface:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Er entschlüselt ein paar Minuten und dann, nichts geht mehr.
Ich muss eben los, bin so in 1,5 Std wieder da.

Besten Dank erstmal

Nachtrag: Ich habe jetzt mal radikal die Karte im Betrieb raus gezogen und wieder rein gesteckt. Komischerweiße läuft es jetzt sehr stabil seit ca. 45 min.
Ich werde mich jetzt mal an deine nächsten Ratschläge wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Verstehe ich das richtig das du mich komplett auf Oscam umstellen willst? Ich soll jett die D02 von Oscam einlesen lassen? Also nicht mehr per Cccam und dann den Tunnel?
Verstehe ich das richtig? Ich finde aber das cccam Interface so schön, man kann alles sehen. Wer eingeloggt ist, wer abruft, was abgerufen wird, die Zeiten etc. habe ich sowas bei Oscam denn auch?
Bis jetzt kann ich bei Oscam nur sehen:
2012/10/17 19:47:58 4005 c oscam (1834&000000/C35F/93:4D05): found (763 ms) by sky(btun) (of 1 avail 1) - 1722:C35F unknown
Das sind zwar schöne viele Info´s, aber ich sehe nicht welchen Kanel Oscam gerade bearbeitet etc. C35F ist Pro7 HD, den kenn ich jetzt zufällig, aber alle anderen weiß ich nicht. Das ist nicht so schön aufgemacht oder hab ich nur eine falsche Ansicht?
Würden dann aber die Freezer aufhören wenn eine Dream Pro7 HD an hat und die andere Dream Sky Sport HD?
Aktuell ist es nämlich so das es in kurzen Intervallen zu Freezern kommt.

Gruß
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Hi,

poste bitte mal deine aktuellen Configs, und zwar

oscam.conf
oscam.server
oscam.user
oscam.services

und

oscam.log vom Start bis zum Entschlüsseln des Senders, nicht nur so ein Schnipsel (Serial der Karte entfernen)

und die CCCam.cfg deines Clients. Welchen Receiver nutzt du dafür?

Gruß
Bombadil
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Alles klar, los gehts.
Oscam Server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.services:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.log: (Serial kann ich nicht finden, ist da überhaupt eine drin?)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

cccam.cfg der Dreambox 800 HD Clone

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sind das alle Info´s oder brauchst du noch was?
Meine neue Karte (G09 de bald kommt) steht schon im Kundenenter drin. Dann wird sie morgen wohl schon da sein oder? ;)
 
Zurück
Oben