Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Registriert
1. Juni 2010
Beiträge
631
Reaktionspunkte
346
Punkte
123
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr mir helfen könnt. Es ist lange her das ich mich damit beschäftigt habe, nun stehe ich aber vor einem Problem.

Eingesetzt wird eine Fritze mit Freetz.
Dort läuft die cccam:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dann gibts die Oscam servers

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das ist meine Oscam Services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier die OScam User

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich hoffe die Info´s reichen, ansonsten muss ich noch welche nachtragen.
Nun ist es ja so das Kabel Deutschland fertig ist mit ihrer Kanaloffensive und auch ich jetzt zu den Leuten gehöre die die RTL Group in HD dazu bekommen hat.
Jeder Techniker hat zwar eine andere Meinung zu meinem Anliegen, aber der letzte Servicetechniker hat nun endlich die neuen HD Sender auf meine D02 geschaltet.
Erst hiess es ja tagelang das es nicht geht da RTL das nicht möchte etc. Aber ein Beschwerdebrief an die Geschäftsführung hat endlich Sinn gemacht:
Nun haeb ich auf das Freischaltsignal gewartet was natürlich nicht kam, denn der Freetz kann mit "09C7" nichts anfangen. Also den Humax 2000C raus geholt und die Karte dort rein.
Siehe da, trost vieler gegenläufiger Meinungen hat meine D02 QVC HD etc frei geschaltet. RTL HD kann ich noch nicht finden, liegt wohl am schlechten Kabel was hier liegt.
Zumindest wurden die Sender die zur RTL Gruppe gehören nach ein paar Minuten hell.
Jetzt stehe ich aber vor dem Problem das ich nicht weiß welche Oscam Datei ich bearbeiten muss damit auch 09C7 funktioniert. Auch weiß ich nicht wie ich die neuen "Kennungen" anpasse.
(z.B c357 für Fox HD, c359 für Kabel1 HD)

Könnt ihr mir helfen so das sich Oscam auch um die neuen HD Sender kümmert?

Vielen Dank schonmal
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Lieber Centaury79,

RTL-HD und co. gehen nicht mit D02/D09 Karten, ich wiederhole: es kann NICHT mit einer D02/D09-Karte funktionieren.

Ich wiederhole es erneut in aller Deutlichkeit: Es kann und wird nicht funktionieren!! Auch wenn du 20 Briefe an Herrn von Hammerstein persönlich schreibst.

D02/D09 haben die CAID 1834 ... diese fehlt bei den RTL-HD-Sendern in der Ausstrahlung (QVC HD hat damit nichts zu tun) .. die RTL-HD-Sender werden nur mit CAID 09C7 (G02/G09) und 1861 (D03/D08) gesendet. Damit können die o.g. Karten nichts anfangen.

D03/D08-Karten laufen aktuell nicht mit Oscam (CAK7 wenn ich nicht irre).

Du wirst also zu einer G02/G09-Karte wechseln müssen (CI+-Modul-Serial Generatoren existieren, sodass du keinen receiver zu kaufen brauchst).

ALLES ANDERE WAS DU DAZU LESEN WIRST IST QUATSCH!!!
ALLES ANDERE WAS SIE DIR SAGEN AN DER HOTLINE IST QUATSCH!!!

Jede weitere Diskussion, ob es nicht doch irgendwie geht, oder dass dieser oder jener gehört hat dass es geht sind überflüssig.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Ah OK. Na dann sind die Mitarbeiter aber nicht besonders geschult, bzw nur dämlich.

Man hat mir aber immer abgeraten die "gute" D02 abzugeben.
Dann soll mir RTL HD lieber gestohlen bleiben. Das ist doch scheiße!!! Das mit den Generatoren hab ich schon gesehen, aber ich will ja keine neue Karte.

Hmm, dann muss ich wohl mal rumgucken wer so eine Karte hat ;)
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Ja naja die Mitarbeiter sind eben keine Technik-Füchse wie viele hier im Board sondern eben nur 0815-Mitarbeiter die es selbst nicht besser wissen und offensichtlich Opfer der furchtbaren Informationspolitik von KD sind.

Du kannst dir ja auch eine Zweitkarte für aktuell einmalig 14 euro bestellen und dort eben eine G02/G09 ranorganisieren ... diese ist dann eben nur für die RTL-Sender zuständig und alles andere läuft wie gehabt über deine D02.
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Für einmalig 14 Euro wäre tragbar. Kannst du mir einen Tipp geben wie ich das anstelle? Einen Seriennmmerngenerator hab ich, damit erstelle ich einfach eine Slitmodul oder so ähnlich, richtig? Aber was soll ich sagen wenn die mich fragen warum ich eine zweite Karte haben will und nicht koplett umstelle auf G09. Kannst du mir auch sagen wie ich die dann einbinde in das bestehende Freetz? Mit zweitem MaxDigital oder den Leser der Dream800 nutzen?
Diesbezüglich würde ich nämlich auch auf dem Schlauch stehen.

Danke erstmal für deinen Tipp
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Hi,

dann sag denen einfach, du hast im Schlafzimmer und im Gartenhaus noch eine DBox 2 stehen und du schleppst die Karte sowieso immer hin und her. Und du hast gehört, daß die neuen Karten da nicht laufen. Deshalb willst du die D02 behalten.

Gruß
Bombadil
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

OK, geordert ist sie schonmal. Es wird eine G09, da ich die D02 für die DBox 2 im Schlafzimmer benötige. Umbuchen der Privbat HD von D02 nach G9 machen die erst wenn ich die Karte habe und wieder anrufe sonst ist in der Zwischenzeit HD ganz weg bis die neue Karte ankommt. Dieses haben die mir auch für 0€ angeboten mit den Standartsendern. Wie gesagt, das Privat HD wird nach Eintreffen umgebucht.
Jetzt stellt sich für mich noch die Frage wie ich sie in der Dream 800 HD zum laufen bekomme und per Line auf meine andere Dreambox 800 HD bekomme. Aktuell ist Gemini installiert mit dem Cccam Emu der auf die Freetz zugreift.
Welchen Emu muss ich denn noch einrichten so das sie zur Freetz sendet und von dort zur anderen Dream 800. Die Hops muss ich auch höher stellen richtig?
Wird die Karte das eigentlich können? Eine G09 soll ja schlechter sein als eine D02.

Könnt ihr mir damit unter die Arme greifen, ich hab da echt null Plan gerade.

DANKE
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Hallo Bombadil,
ich habe jetzt mal deinen Link mir ganz genau durch gelesen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann stecke ich die in 2-3 Tagen kommende G09 mit dem Chip nach unten in die Dream 800. (es wird sogar auf beiden Karten das Privat HD geschaltet, der Kundendienst sagte das man dafür einmal zahlen muss und es dann auf allen Karten hat, somit läuft auf der G09 alles mit Free Digital und Privat HD, auf der D02 bleibt Privat HD und die Komfort HD Sender)
Dann stelle ich den Emu auf cccam/oscam und packe folgende Daten in die oscam.server die sich wahrscheinlich unter var/bin befindet:

Sky / KD G02, G09 (Kabeldeutschland!)
Code:

[reader] label = G09
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB0 protocol = internal #Nur für Dreambox, VU+, etc.!
device = /dev/sci0 #Nur für Dreambox, VU+, etc.!
caid = 09C7
boxid = 12345678
detect = cd
mhz = 357
cardmhz = 357
group = 1
emmcache = 1,3,2
blockemm-unknown = 1

Dann unter Bluepanel wahrscheinlich die Autosoftcam einstellen das alle Programme mit cccam entschlüsselt werden und di RTL HD, RTL2 HD, VOX HD etc Sender mit dem Oscam oder?
Welche Nutzer/User muss ich denn noch anlegen im Freetz?
In meiner Cccam.cfg im Freetz sieht es aktuell so aus:

N: 127.0.0.1 25834 oscam oscamserver 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 256
F: oscam oscamreader 0 1 1 {1834:0:1}

F: Dream800 dream1 1 0 1 { 0:0:3 }
F: Dream800-2 dream2 1 0 0 { 0:0:1 }
F: DBox2-blau dbox22 1 0 0 { 0:0:1 }
F: DBox2-gruen dbox23 1 0 0 { 0:0:1 }

Wie kommunizieren die Fritzbox und der Kartenleser in der Dream 800 denn miteinander?
Werden die Sender die in der Dream 800 entschlüsselt werden auch im Webinterface der Cccam der Fritz Box angezeigt?
Aktuell kann ich dort sehen welchen Sender z.B die Dream 800 an hat, mit ECM Zeiten etc.

Ich hoffe das es nicht allzu kompliziert wird, aktuell verstehe ich nämlich nur Bahnhof :emoticon-0138-think
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Hi,
ich habe mal eben deinen Post quergelesen. Brauchst du den Kartenleser der Dream, um die Karte zu lesen, oder wäre es möglich, einen 2. ext. Cardreader an die Fritte anzuschließen. Das hätte den Vorteil, daß du die Dream nicht immer anhaben mußt, und somit auch nur einen Stromfresser. Die Fritte läuft ja sowieso den ganzen Tag.

Es geht selbstverständlich, so wie du es möchtest (allerdings mit ein paar Verbesserungen), einfacher wäre es, auch für dich, alles auf einer Box einzulesen.

Warten wir aber erst mal auf die Karte, dann sehen wir weiter.

Lieben Gruß
Bombadil
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Hey,
also mir wäre es ganz Recht wenn es mit an die Fritte kommt, so hat man alles zusammen. Wenn du mir dabei helfen magst wäre ich mehr als Dankbar.
Verbesserungen sind auch mehr als gerne gesehen. :dfingers:
Dann werde ich jetzt mal fix die Zeit nutzen und einen weiteren Smargo bestellen. Dieser sollte ja schon da sein wenn die G09 ankommt.
Muss ich irgendwas beachten bei der Bestellung?`Ich kann mir wage erinnern das es früher nur mit dem Smargo möglich war wenn der eine bestimmte Firmware drauf hatte. Man durfte nicht updaten und wenn es doch mal passierte dann musste man eine "gefuschte" Firmware installieren.
Ich würde sonst per Prime einen bei Amazon bestellen, dann ist der spätestens Donnerstag bei mir.
Wäre dieser OK?
https://www.amazon.de/dp/B0043V5JQC/?tag=digitaeliteb-21
Lese auch viel das dieser gut sein soll:
https://www.amazon.de/dp/B004C61G9C/?tag=digitaeliteb-21

Ich sollte aber doch besser beim ersten bleiben damit alles aus einem "Haus" kommt oder?
Sag mir bitte kurz Bescheid dann kann ich den bestellen.

Thanks
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Hi,

Nimm bitte die Easymouse, es läuft grad parallel ein Fred, wo G09 und Smargo Schwierigkeiten macht. Kannst ja mal mitlesen.
Talk Diskussionsthread Fritzbox 7170 CAID mapping 1834/1722(D02)+Cccam 2.1.1+Oscam+AU!!!!!!

Gruß
Bombadil
 
Hmm, noch ein zusätzliches Neuland für mich.
Aber gut, dann werde ich die Easymouse jetzt bestellen. Wenns damit auch Stress gibt kann ich den ja immer noch zurückschicken.
Ich melde mich wieder. Zwischenzeitlich lese ich mal in deinem Link.
Freue mich schon auf unsere Einrichtung, so kann ich wieder was lernen. :)

Na wenn ich das alles so lese mit den Problemen dann freue ich mich doch nicht mehr so sehr.
Roller50ccm hat es mit der Easymouse auch noch nicht ans Laufen bekommen. Bombadil: Gehst du jetzt nur davon aus das ich die Easymouse nehmen soll weil es mit dem Smargo Ärger gibt und du es auch ans Laufen bekommen hast mit einer G09 oder ist es Vermutung? Bist du denn schon weiter mit dem Fall "Roller50ccm"
Im Prinzip hat er das gleiche "System" wie ich. Das beruhigt mich nicht wirklich.
Ist Freetz mit einer 7141 vielleicht nicht das sinnvollste? Ich könnte noch einen Server anbieten (i5-2,8 GHz, 8 GB DDR3, >6 TB 24/7) wo ich einige virtuelle Maschinen drauf habe. Ubuntu, Mac, etc. Lässt sich damit vielleicht was "besseres" bauen? Freetz ist doch auch Linux und der oben genannte Server hat weitaus mehr Kraft als eine Fritte.
Ist nur so eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Hi,

es ist alles eine Frage der Konfiguration.
Natürlich plädiere ich für die Easymouse, weil ich zu keiner Zeit ein Problem mit der Hardware hatte und habe.

Server bei mir ist eine Fritzbox 7390, immer noch mit der Firmware 85.05.05, und Freetz - devel 7662. Es sollte aber mit jedem anderen auch funktionieren.

Ich habe auch einen Smargo, da läuft eine HD01. Die Easymäuse kann man meiner Meinung nach besser und einfacher konfigurieren.

Es wird sicher auch User geben, bei denen die G09 im Smargo läuft.

Lieben Gruß
Bombadil
 
AW: Freetz mit Cccam und Oscam an D02, jetzt noch das neue HD. HILFE

Alles klar. Ich bestelle jetzt und wenn's damit widererwartend nicht geht kann ich die Mouse ja einfach zurück schicken.
Wir fangen aber erst an wenn ich alles habe oder? Könnte auch jetzt schon ein paar grundlegende Dinge eintragen die sowieso gemacht werden müssen weil es sonst definitiv nicht klappt.
Es wird ja von mir Donnerstag oder Freitag der Text kommen:
So, hab jetzt beides, die G09 funktioniert im Humax 2000C, jetzt können wir loslegen. Das könnte ich ja jetzt schon machen oder? Gibt es Dinge die ich mir jetzt schonmal zu Gemüte führen kann bez. der Mouse? Einstellungen, Feinheiten etc?
 
Zurück
Oben