Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Französisches Fernsehen stellt analoge Satellitenverbreitung am 29. November ein

Die analoge Satellitenverbreitung der französischen TV-Sender wird am 29. November 2011 endgültig eingestellt. Betroffen davon sind die über den Eutelsat-Satelliten Atlantic Bird via Orbitalposition 5° West verbreiteten Sender „M6“ auf der Frequenz 12.552 V, „France 2“ auf der Frequenz 12.564 V, auf der Frequenz 12.606 V die zeitpartigiert ausgestrahlten Programme „France 5“ und „Arte“, „TF 1“ auf der Frequenz 12.690 V sowie der Sender „France 3“ auf der Frequenz 12.732 V.

Um die betroffenen Programme weiter über den Satelliten Eutelsat Atlantic Bird via 5° West empfangen zu können, ist eine digitale Satellitenanlage mit einem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Fransat-zertifizierten Satreceiver erforderlich. Die Ausstrahlung der Sender erfolgt mit Ausnahme einiger Sender verschlüsselt in Viaccess. Derzeit können die folgenden Sender über 5° West kostenlos und unverschlüsselt mit allen digitalen Satellitenreceivern empfangen werden: BFM Business, DEMAIN, France 2, France 3, France 5, FRANCE Ô, Imed
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, KTO - TV Catholique, LCP - La Chaine Parlementaire, Mirabelle TV, Normandie TV, NRJ Paris, TeleGrenoble Isere, TLP, TMC (Télé Monte Carlo), TV 8 Mont Blanc, TV5 Monde Europe FBS sowie der Sender Vosges Television.

Alternativ kann das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
französische Programmangebot über die TNT-Sat-Plattform über Satellit Astra 19,2° Ost empfangen werden, ebenfalls verschlüsselt.

Die zertifizierten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sind aus lizenzrechtlichen Gründen i. d. R. nur für Bürger, die in Frankreich leben, erhältlich. Tipp: Die Receiver können samt kostenlos freigeschalteter Smartcard in Kaufhäusern und Baumärkten mehrerer Handelsketten in Frankreich – zumeist auch ohne Einwohnernachweis – käuflich erworben werden.

Quelle: INFOSAT
 
AW: Französisches Fernsehen stellt analoge Satellitenverbreitung am 29. November ein

Die traurige Bilanz für alle analog Nutzer: France 3, France 5, Arte und M6 ist weg.
Auf France 2 nur noch eine Werbeschleife für HD.
TF 1 ist noch da aber häufig mit Hinweisschriftzug im Bild. Der (letzte) analog verschlüsselte Canal+ ist noch auf Sendung.
Analog Receiver goodby, bald nur noch ein Andenken für's Museum..
 
TV-Digitalisierung in Frankreich erfolgreich abgeschlossen

Frankreich hat am 29. November 2011 die Analogabschaltung erfolgreich abgeschlossen. Damit hat sich auch der Eutelsat-Dienst FRANSAT als eine digitale Schlüssel-TV-Plattform für die Zuführung von unverschlüsselten nationalen TV-Sendern außerhalb der Reichweite von DVB-T-, Kabel- und DSL-Netzen in Frankreich fest verankert.

Für den Empfang der 2009 gestarteten TV-Plattform FRANSAT benötigen Zuschauer eine Satellitenantenne, einen Receiver und eine spezielle Zugangskarte. Mit dem Empfang sind für Haushalte innerhalb Frankreichs keine Abo-Gebühren verbunden. Die Plattform nutzt die Eutelsat-Satellitenposition 5° West. Diese verbreitet bereits seit mehr als 20 Jahren die nationalen französischen TV-Sender in allen Regionen, in denen es keine Netze für das analoge Antennenfernsehen gab. Dank des FRANSAT Receivers und der Zugangskarte erhalten Zuschauer einen Zugang zum digitalen TV-Angebot ohne ihre bisherigen Empfangsanlagen verändern zu müssen.

Die FRANSAT Plattform hat in den vergangenen 24 Monaten die Zahl ihrer Nutzer vor allem in den gebirgigen und ländlichen Gebieten sowie in den mit terrestrischen Netzen kaum ausgestatteten Regionen Frankreichs kontinuierlich gesteigert. Heute haben 1,2 Millionen Haushalte über eine Einzelempfangsanlage sowie weitere 400.000 Haushalte über Gemeinschaftsempfangsanlagen Zugang zum digitalen TV-Angebot. Dieses setzt sich aus den 19 französischen nationalen DVB-T Programmen, vier HDTV-Sendern sowie den Sendern des regionalen Netzes France 3 mit über 20 regionalen und lokalen TV- und Radioprogrammen zusammen. Mit der FRANSAT Antenne ist zudem der Empfang der Programme der TV-Plattform Orange via 5° West mit einem Orange-Receiver als Teil eines empfangen Triple Play Dienstes auf Basis eines hybriden DSL + Satellitensystems möglich. Die Plattform lässt sich darüber hinaus in ganz Frankreich mit dem Eutelsat-Breitbandzugangsdienst Tooway zu einem satellitenbasierten Triple Play Angebot kombinieren.

Im kommenden Jahr 2012 bereitet sich FRANSAT auf den Ausbau der via 5° West verbreiteten Angebote mit weiteren HDTV-Programmen und nicht-linearen Diensten vor. Die Nutzerzahlen der Plattform steigen zudem seit der Analogabschaltung weiter, den viele Zuschauer erfahren den qualitativen Mehrwert des digitalen Fernsehens.

Quelle: SatelliFax
 
Zurück
Oben