1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zur Bildbearbeitung für Skins

Dieses Thema im Forum "Navigon Tools und Anleitungen" wurde erstellt von navigonator, 7. September 2009.

  1. navigonator
    Offline

    navigonator Spezialist

    Registriert:
    28. August 2009
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    bin gerade am probieren und an meine Grenze(n) gestoßen:

    Habe ein Icon, dass quasi als "verboten" gekennzeichnet werden soll - sprich der rote Kreis, soll das Schiff unten rechts überlagern.

    Aber außer dem roten Kreis, soll logischer Weise nichts vom Schiff verdeckt werden.

    Der Kreis ist eigentlich freigestellt und der Hintergrund sollte transparent sein - ist er aber irgendwie nicht.

    Habe es mit PaintNET und Gimp versucht.

    Kann jemand helfen?

    Schöne Grüße

    navigonator
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Ipo
    Offline

    Ipo Meister

    Registriert:
    17. April 2009
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    544
    Punkte für Erfolge:
    93
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Boz.
    AW: Fragen zur Bildbearbeitung für Skins

    Hi Navigonator !

    Ich bearbeite sowas mit Corel Photo und IcoFX.
    Habe dir mal eine Datei angehangen.
     
    #2
    navigonator gefällt das.
  4. navigonator
    Offline

    navigonator Spezialist

    Registriert:
    28. August 2009
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Fragen zur Bildbearbeitung für Skins

    Hallo Ipo,

    Dank' Dir!

    Soweit - sogut. IcoFX sieht auch garnicht schlecht aus...nur wie bekomme ich damit ein Bild über das andere - so wie Dein Beispiel!???

    Hast Du einen Tipp parat?

    Danke im voraus

    navigonator
     
    #3
  5. Ipo
    Offline

    Ipo Meister

    Registriert:
    17. April 2009
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    544
    Punkte für Erfolge:
    93
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Boz.
    AW: Fragen zur Bildbearbeitung für Skins

    Kostenlose gute Bildbearbeitungsprogramme findest du auf dieser Seite:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Unter beliebteste Downloads an erster Stelle dort

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    runterladen und installieren (gibts auch auf deutsch) .
    Nun ziehst du dein Hintergrundfoto.png ins Programm. Dann das 2.Foto.png reinziehen. 2. Foto mit rechter Maustaste kopieren und auf das Hintergrundfoto einfügen und eventuell einpassen.
    Dann speichern unter als png abspeichern.
    Dieses Bild dann in IcoFX öffnen eventuell bearbeiten und zum Schluß als .ico abspeichern.
     
    #4
    navigonator gefällt das.
  6. navigonator
    Offline

    navigonator Spezialist

    Registriert:
    28. August 2009
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Fragen zur Bildbearbeitung für Skins

    Astrein!!!:good:
     
    #5
  7. navigonator
    Offline

    navigonator Spezialist

    Registriert:
    28. August 2009
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Fragen zur Bildbearbeitung für Skins

    Hallo,

    habe noch ein kl. "Problem":

    Unten angehängte png's sind leicht transparent.

    1. (Wie) bekomme ich (nur) die Transparenz weg, ohne das "Muster"/Design zu verändern?

    2. Wie kann ich auf dem transparenten Feld das Speaker-Icon entfernen, ohne dass man es sieht?

    Kann jemand helfen?

    Danke.

    navigonator
     
    #6
  8. Ipo
    Offline

    Ipo Meister

    Registriert:
    17. April 2009
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    544
    Punkte für Erfolge:
    93
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Boz.
    AW: Fragen zur Bildbearbeitung für Skins

    Hallo,
    also zu 1.
    hast du das kostenlose Programm IrfanView ?
    Wenn nicht, lade es dir.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Öffne dein transparentes.png in diesem Programm und speichere es anschließend mit speichern unter wieder als .png .
    Im sich öffnenden Fenster kannst du die Transparenz durch drücken von ESC ignorieren - fertig.
    zu2.
    ich mache das mit Corel Photo Paint X4, kostet aber normalerweise.
    Kannst es mit PhotoFiltre auch schaffen.
    Dazu mit der Pipette die Farbe im Bild wählen, mit welcher du anschließend mit dem Pinsel übermalst. Teste mal.
    PS: bei diesem einfachen Bildern, kannst du auch einen Bildbereich markieren, kopieren und einfügen. Dann über den Bereich platzieren, der verschwinden soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2009
    #7
    navigonator gefällt das.
  9. navigonator
    Offline

    navigonator Spezialist

    Registriert:
    28. August 2009
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Fragen zur Bildbearbeitung für Skins

    Optimal - da sieht man einfach, wer sich auskennt!

    Ich hätte nochmals eine (Verständnis)Frage:

    Ich bin noch am experimentieren, und weiß noch nicht, ob ich die Felder transparent oder nicht verwende - Fakt ist - der LS muss weg und wird durch einen neuen ersetzt.

    Könnte ich jetzt ggf. den LS (Lautsprecher) schon auf dem transparenten Icon rückstandsfrei entfernen? Aber wenn ich mit Pipette und Pinsel arbeite, ist das Ergebnis ja dann deckend und wenn ich die Farbe vom Pinsel auf transparent stelle deckt es den LS nicht komplett ab.

    Bzw. wenn ich nun bereits transparente Felder habe und ein deckendes mit dem selben Prozentsatz transparent machen möchte, wie erfahre ich dann den Grad der Transparenz, des bereits transparenten? Geht das überhaupt?

    Ich hoffe es ist für Dich verständlich, so wie ich mich ausgedrückt habe?

    navigonator

    Edit:

    Ich werd' gerade jeck...will ein simples Bild (weißer Hintergrund, gelbes Quadrat) freistellen...eigentlich kein Problem...Zauberstab - markieren - entfernen - abspeichern!

    Bei PaintNET klappt das soweit ohne Probleme, nur wenn ich das Bild dann bei PhotoFiltre einfüge, ist der Hintergrund plötzlich immer noch weiß, bei PiantNET nicht!

    Bei Gimp kann ich per Zauberstab die zu entfernende Fläche markieren, aber nicht löschen!

    Was kann denn da das Problem sein
    ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2009
    #8
  10. navigonator
    Offline

    navigonator Spezialist

    Registriert:
    28. August 2009
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Fragen zur Bildbearbeitung für Skins

    Hier mal ein Beispiel:

    Der Speaker ist eindeutig freigestellt, aber bei PhotoFiltre wird er mit weißem Hintergrund angezeigt - warum?

    Und so ist das bei fast allen Dateien in PF - außer bei dem Verboten-Zeichen.

    Wo liegt da nun der Unterschied?

    Würde PF eigentlich gerne verwenden.
     
    #9
  11. Ipo
    Offline

    Ipo Meister

    Registriert:
    17. April 2009
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    544
    Punkte für Erfolge:
    93
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Boz.
    AW: Fragen zur Bildbearbeitung für Skins

    Meine Vorgehensweise wäre:
    1. Transparenz entfernen
    2. Bild bearbeiten (Symbol entfernen/Symbol einfügen)
    3. speichern
    Die Transparenz läßt sich dann ganz einfach mit Gimp wieder herstellen.
    (auch mehrere Bilder auf das gleiche Niveau)
    Zauberstab, markieren und dann unter BILD Transparenz automatisch - geht auch in Photofiltre zu machen.
    In Gimp unter FARBEN - Farbe Transparent- oder so ähnlich wählen.
     
    #10
  12. navigonator
    Offline

    navigonator Spezialist

    Registriert:
    28. August 2009
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Fragen zur Bildbearbeitung für Skins

    Hi und Danke.

    So wie Du es beschreiben hast, geht es leider nicht.

    Ich weiß jetzt nicht, ob Du mich richtig verstanden hast?

    Die Transparenz in Gimp bekomme ich hin (Deckkraft 0-100), das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie transparent die bereits fertigen Hintergründe sind?

    Dann müsste ich ja bei allen die Transparenz entfernen um sie dann bei allen wieder neu erstellen - eigentlich umständlich. Letztendlich geht es darum, den Grad der Transparenz bei einem bereits transparenten Bild zu ermitteln.

    Bezüglich dem "Mist" mit PF kannst Du mir nicht zufällig helfen?

    Schöne Grüße

    navigonator
     
    #11
  13. Ipo
    Offline

    Ipo Meister

    Registriert:
    17. April 2009
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    544
    Punkte für Erfolge:
    93
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Boz.
    AW: Fragen zur Bildbearbeitung für Skins

    Leider kenne ich kein Programm um den Grad der Transparenz auszulesen.
    Aber was spricht denn dagegen, die Transparenz rauszunehmen und neu einzustellen? Bearbeiten willst du das Bild doch sowieso.
    Möglicherweise können sich Photoshop -Nutzer dazu mal äußern.

    Ich nehme an, daß PhotoFiltre mit manchem .png wegen der Bittiefe nicht zurechtkommt.

    PS: das ist aber alles schon so speziell und gehört meiner Meinung nach in ein Foto-Forum :ja
     
    #12
  14. Ipo
    Offline

    Ipo Meister

    Registriert:
    17. April 2009
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    544
    Punkte für Erfolge:
    93
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Boz.
    AW: Fragen zur Bildbearbeitung für Skins

    Hallo Navigonator!
    Hast du schon was gefunden?
    Hier mal was zur Info:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #13

Diese Seite empfehlen