Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen zur Aufnahme - Tunernutzung bei CS!

wl9999

Ist gelegentlich hier
Registriert
17. September 2010
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Ort
Südbaden
Hallo zusammen,

kurze Frage: überlege gerade den VIP mit 2 * SAT als client für CS einzusetzen. Habe daher die Frage ob es möglich ist bei Aufnahme von s*y oder H*+ mit einem Empfänger, auf dem anderen Empfänger parallel dazu ein anderes s*y oder H*+ Programm zu schauen!

Geht das?

Geht das nur, wenn ich mit 2 Sat Kabeln an den Edision gehe?

Geht das auch, wenn ich nur mit einem Kabel an den Edision gehe und dann von Tuner 1 auf Tuner 2 durchschleife??

Vielen DANK

MFG

WErner
 
AW: Fragen zur Aufnahme - Tunernutzung bei CS!

ich nehm mal an, dass es das selbe Problem wie sonst auch ist, hast du vom LNB je ein Kabel an jedem Tuner, kannst du quer durch die bank aufnehmen und gleichzeitig anschauen was du willst.
Hast du nur ein Kabel das du durchschleifst, kannst du nur jeweils vom selben Transponder gucken und aufnehmen.
 
AW: Fragen zur Aufnahme - Tunernutzung bei CS!

Hi Kinoptic,

DANKE für die Antwort...

ist dann wohl so wie befürchtet..

Würde es aber wirklich gehen wenn ich mit 2 Kabeln vom LNB zum Receiver gehe, dass ich definitiv mit CS bsp. einmal S*y Sport HD aufnehme und gleichzeitig S*y Cinema HD anschaue? Und auch die Kombination S*y aufnehmen und H*+ anschaue???

Hatte da irgendwo widersprüchliches gelesen....

Bitte nochmals um Bestätigung!

DANKE
 
AW: Fragen zur Aufnahme - Tunernutzung bei CS!

Das einzige Problem was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass deine Festplatte zu langsam ist um beide HD Kanäle gleichzeitig aufzunehmen. (der vip2 zeigt das aber an beim Festplattentest)
Oder dass der Receiver nicht nachkommt beide gleichzeitig zu entschlüsseln.
Was aber gehen sollte, dass du das eine Programm verschlüselt aufnimmst und es erst bei der Wiedergabe entschlüsselt wird. Wie das genau ist kann ich dir aber leider auch nicht sagen

Ich bin da aber kein Profi - sollte ich falsch liegen bitte ich erstens um Entschuldigung und 2. und berichtigung.

lg

P.S. - wie das genau mit dem CS aussieht kann ich dir leider gar nicht sagen, da ich bisher nur die offenen Kanäe empfange --> kein CS - daher keine Erfahrung - aber dazu können dir sicher andere mehr sagen
 
AW: Fragen zur Aufnahme - Tunernutzung bei CS!

Hey supi DANKE... mal sehen was bzw. ob die CS Profis noch was wissen!

Gruß
 
AW: Fragen zur Aufnahme - Tunernutzung bei CS!

Das thema: https://www.digital-eliteboard.com/threads/114524#post845898
behandelt zwar nicht genau deine Frage, aber vl. kannst du aus den Antworten schon rauslesen was du wissen möchtest.

für mich bedeutet das, dass dein Vorhaben klappen sollte, vorausgesetzt deine Platte bzw. dein Receiver kommen damit zurecht wenn du gleichzeitig 2 Kanäle entschlüsseln und aufnehmen willst.
Sollte die platte zu langsam sein, könntest du Timeshift abschalten und nur den anderen kanal aufnehmen, das sollte in jedem fall funktionieren
 
AW: Fragen zur Aufnahme - Tunernutzung bei CS!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,
also HD+ und SKY HD lassen sich gleichzeitig aufnehmen/ansehen und auch mit Timeshift. Das muss aber die Platte mitmachen. Also es gibt für den VIP / VIP2 auch einen Beitrag mit Festplattenempfehlung. Einfach mal danach suchen.
Bei mir läuft das einwandfrei.

Zur Tunerfrage zurück:
Es funktioniert nur mit zwei getrennten Satleitungen vom LNB. Wenn du ein Kabel durchschleifst, kannst du nur auf einen Transponder schauen und gleichzeitig aufnehmen.
 
AW: Fragen zur Aufnahme - Tunernutzung bei CS!

@ all DANKE für die Hinweise!

@ Otti fant: auch DANKE wegen der Festplatteliste! Zu Deinem Eintrag: was mich irgendwie irritiert ist die Aussage "gleicher Transponder"... wenn ich google und irgendwo nachschaue strahlt ja Sky alleine über einigige verschiedene Transponder aus oder verstehe ich da was falsch?

Ist es nicht so, dass bsp. Sky komplett auf einem Transponder läuft und SAT1/Pro7 HD auf einem und RTL Gruppe auf einem, so dass man theoretisch mit einem durchgeschliffenen Kabel SKY anschauen und aufnehmen kann, gleiches dann innerhalb der SAT1 Gruppe und gleiches bei der ´RTL Gruppe oder verstehe ich da was falsch???

DANKE
 
AW: Fragen zur Aufnahme - Tunernutzung bei CS!

Es gibt "vertikale Sender" und "horizontale Sender" - wenn du einen vertikalen guckst, und das Kabel durchschleifst, kannst du auch nur vertikale Aufnehmen und umgekehrt.

ist das nun verständlicher? gg
Nimm dir doch DVB-C dann hast du das Problem nicht :p
 
AW: Fragen zur Aufnahme - Tunernutzung bei CS!

verständlich schon :wacko1:

aber es gibt ja neben horizontal und vertikal auch noch High - und Lowband, also 4 Möglichkeiten....

und das irritiert noch mehr :wacko1:

Insbesondere wenn man nicht weiß wo was konkret läuft....

Aber DVB - C geht bei uns auf´m Land (leider oder zum Glück nicht)!

Finde irgendwie keine vernünftige Aufteilung wo was läuft so einfach für DAU´s wie mich ...

Dennoch DANKE
 
AW: Fragen zur Aufnahme - Tunernutzung bei CS!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es geht auch wenn man mit einem Kabel an den Tuner geht und auf den 2. durchschleift.

Es gibt ja allerdings eine Einschränkung: Es muss der gleiche Satellit und es muss die gleiche Ebene sein. Das heißt Horizontal oder Vertikal.

Selber ausprobiert.:emoticon-0111-blush

mfg
 
AW: Fragen zur Aufnahme - Tunernutzung bei CS!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi, das weiß ich nicht. Ich weiß nur das so vier bis fünf sender auf einem Transponder sind.
Das Sky alle Sender auf einem Transponder hat bezweifele ich, kann es aber nicht beweisen. Hab auch keine Lust dafür das Kabel zu ziehen und umzubauen. Vieleicht können andere zu diesem speziellen Fall was sagen.

Ich hatte mal eine VIP und da hat es nie gepasst, weil während der Aufnahme, immer irgend ein Sender nicht auf dem gleichen Transponder war und man nicht schauen konnte oder nicht aufnehmen.
 
AW: Fragen zur Aufnahme - Tunernutzung bei CS!

@ all:

erstmal DANKE für Eure Unterstützung...

hat niemand so ganz zufällig :wacko1: ne dusslige Übersicht, also ne Matrix mit 4 Feldern aufgeteilt in vertikal/horizontal und High bzw. Lowband, dann müßte sich das doch einfach ablesen lassen oder???

Wäre cool...


:emoticon-0137-clapp
 
AW: Fragen zur Aufnahme - Tunernutzung bei CS!

Das ist doch irgendwie so eine sinnlos Diskussion. Wer sich einen Twin-Reci kauft, der will ja auch aufnehmen ohne in irgendwelche Listen zu schauen. Ergo man brauch mindestens einen Twin-LNB und 2 Kabel. Alles andere sind Halblösungen.
Meist kann man nur ein Programm fehlerfrei aufnehmen, es hängt von der Geschwindigkeit der Festplatte ab. Insbeondere bei 2,5" FP hängt ja auch noch die Stromversorgung mit an dem USB-Port.
Alles andere sind Aussagen, es könnte gehen, muss aber nicht. Das wäre ja gerade bei Aufnahmen sehr ärgerlich, wenn man die gewünschte Sendung nicht aufgenommen hat. ( in Anbetracht der häufigen Wiederholungen, insbesondere bei sky, läßt es sich aber gut planen)
 
Zurück
Oben