Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen zum Image

Tier777

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
45
Reaktionspunkte
10
Punkte
38
Hallo zusammen!

Ich hab heute nach langer Zeit mal wieder einen Versuch gestartet das Ducktrick Image auf meinem VIP mit Dual Tuner (Sharp SAT + LG Kabel, Edision Wlanstick) zum Laufen zu bekommen. Hab dazu das aktuelle 1.29 Windows Backupimage genommen und das ganze Image komplett neu aufgesetzt.
Folgendes hab ich zu berichten:

1) Die automatische Tuner Erkennung erkennt zwar laut dem Output auf der Konsole augenscheinlich beide Tuner, aber im Menü unter
Einstellungen > Kanalsuche > Tuner-Konfiguration
wird nur der Sat Tuner gelistet. Also kein Kabelsuchlauf möglich. In der Version 1.27 gab es noch die manuelle Tunerauswahl und da ging alles wenn ich Sharp + LG ausgewählt habe.

2)Wlan funktioniert dafür im Gegensatz zur 1.27 schon fast. Netzwerke werden jetzt gefunden und angezeigt, aber die Verbindung klappt noch nicht. Liegt es evtl an meiner WPA2 Verschlüsselung? Morgen probier ich mal an der FritzBox ein unverschlüsseltes Gastnetz einzurichten und zu schauen ob die Box sich dann verbindet.

Nochmal Danke an Ducktrick und alle Mithelfer für die stetige Weiterarbeit am Image!
 
AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

zu2:
Warum greift ihr immer alle zu den Wlan sticks?
Mir sind die ein Graus.
Seit dem ich Wlan Bridge verwende: alles top

Mlg Pilot
 
AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

Meine Situation ist schon sehr speziell: ins Zimmer wo der Reci steht kann ich kein Netzwerkkabel legen. Momentan hab ich ne "Luftbrücke" mit ner zweiten Fritzbox und Ethernetkabel zum vip gebaut, aber seit der neuesten Firmwareversion der Fritzbox wird die WPA2 Verschlüsselung nicht mehr unterstützt, d.h. ich fahre auf der Fritzbox mit veralteter Firmware und hab ein extra Gerät rumstehen. Ein funktionierender Wlan-Stick wär schon die eleganteste Lösung.
 
AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

Dein Netzwerk hat nichts mit zu tun , das du unbedingt einen Wlan stick brauchst. Eine Wlan Bridge würde bei dir genauso laufen. Sogar viel besser:
Die bridge sitzt wie der Stick direkt am VIP ohne Kabel zum Router.
Dies meine ich: https://www.amazon.de/gp/product/B003D0WZKC/?tag=digitaeliteb-21

Was hast du für Fritzbox?
Hab eine 7390 mit Fritz!OS 6.00. Also die neuste Firmware.
Da läuft sehr wohl WPA+WPA2 als Verschlüsselung:

Mlg Pilot
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

Naja, da tausch ich ja auch nur eine Box gegen eine andere.

Das mit der Fritzbox Firmware bezieht sich auf WDS, die einzige Möglichkeit zwei Fritzboxen verschlüsselt als Bridge zu benutzen. Das wurde vor zwei Firmwareversionen oder so entfernt.
 
AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

das ist doch keine Box.
Das Teil ist ist 6cm x 7 cm groß .
Aber Wlan mäßig viel besser als ein Wlan Stick.

Mlg Pilot
 
AW: Aktuelles Duck-Trick RAMFS Release **Support Thread**

@Tier777
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich würde da jetzt einfach noch die dLAN-Lösung als Alternative in Betracht ziehen.

Die Adapter sollten dabei grundsätzlich direkt in eine Steckdose egsteckt werden und nicht in irgendwelche Steckdosenleisten! Wenn es Steckdosenprobleme geben sollte, dann gibt es auch dLAN-Adapter mit integrierter Steckdose, so dass keine Steckdose verloren geht.

Hier eine günstige Lösung:
https://www.amazon.de/dp/B00ACBR0XW/?tag=digitaeliteb-21

-------------------------

@Ducktrick&Papierz:
Dann teste doch mal Deinen Hama-Stick mit dem Treiber rt2800usb.ko. Die entsprechende Datei liegt bereits in /lib/modules, muss also nicht noch hochgeladen werden.

Die Vorgehensweise ist identisch mit der von Ducktrick geposteten Variante:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Wenn das soweit passt, dann noch 1. Zeile in die /var/config/system/start_script.sh ganz unten eintragen.

meitevau
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben