Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen zum "Howto: E2-Receiver mit IPv6 nutzen (Dual Stack und DS-lite) - incl. CS"

Danke Osprey für dein schnelles Feedback :)


mit Telekom ist also weiterhin meine Konfiguration brauchbar und die Clienten müssen nichts umstellen?
 
Hey.

Gehe doch zu Kabel Deutschland / Vodafone. Du kannst dann bei denen im Forum beantragen, dass du gerne eine IPv4 hättest. Stellen die dann schnell und kommentarlos um. :)
 
Wenn auch VDSL verfügbar ist, dann würde ich das nehmen.
Wenn Unitymedia, dann zwingend mit deren oder eigener Witz!Box.
Mit den anderen Rotzroutern sind anständige IPv6-Freigaben kaum machbar.

Gesendet von meinem Siemens C25 mit Tapatalk
 
Ich hab den CBN CH7466CE bekommen (400 mbit). Dort kann man mal erstaunlich gut den Portfreigeben, DynDNS, usw. einstellen.
 
Dann ist das eine völlig andere Geschichte.
Woran diese ganzen Ranzelrouter kranken ist der IPv6-Support und dabei insbesondere Freigaben und Präfix-Delegation.
Wenn das nicht wäre, gäbe es überhaupt kein ernsthaftes Problem mit DS-lite.

Gesendet von meinem Siemens C25 mit Tapatalk
 
Danke erstmal für das Feedback :) werde mal in naher Zukunft bei der Telekom anrufen und fragen wie lange die für die Freischaltung eines DSL Anschlusses brauchen (hab irgendwas von 4-6 Wochen ?!o_O gelesen)...hoffentlich lässt sich da noch nachverhandeln ;) ...ich brauch den Anschluss nämlich spätestens Mitte Februar...dann könnte ich mir vorstellen, dass es der Anbieter wird, der zuerst liefern kann.

Entscheidung fällt aber dann wohl zwischen Telekom und Vodafone :rolleyes:
 
So, ich verfüge über neue Informationen :)
Die ConnectBox von Unitymedia beherrscht doch Prefix Delegation und gibt dieses Präfix auch in der Firewall frei, wenn man die Firewall der ConnectBox komplett abschaltet.

Damit wäre z.B. die Kaskade
1. ConnectBox -> 2. eigene Fritz!Box
problemlos nutzbar.
 
hab jetzt alles gelesen und bin nicht schlauer :-(

auf der arbeit hab ich UM, einen edision os mini mit oscam der sich übers internet zum raspi3 oscam ipv4 (kein ipv6 support) verbinden soll.
Sollte das funktionieren oder geht es nicht weil die Leitung vielleicht ipv6 ist ?
Oder spielt die Verbindung beim Client keine Rolle ? Muß der Server ipv4 und ipv6 fähig sein ?

Danke
 
guten Abend,

bin leider nur auch ipv6 ds-lite unitymedia geschädigter und habe leider nun die ersten probleme.

ausgangsituation: aktuelles vu+ vti 13 image mit oscam 11390 mit ipv6 support. dazu halt fritzbox 6490 mit unitymedia dslite Anschluss.

ich habe bereits die ports in der fitzbox per myfritz-account und tcp portfreigabe erstellt und einen portmapper von
feste-ip eingerichtet damit die box auch aus dem ipv4 netz erreichbar ist, die ports sind auch per feste-ip test erreichbar online und ich komme auch im test auf mein oscam-webif aus dem handynetz.

so nun zu meinem problem, die server sind online und funktionieren auch nur die clients wollen nicht so richtig laufen.
im webif von oscam bekomme ich nur meinen lokalen reader angezeigt aber leider keinerlei clients.
mein client bekommt mich wohl in seinem oscam-webif als server angezeigt, nur bleibt das bild schwarz
und im oscam log werden nur time-outs angezeigt.

vielleicht hat noch jemand einen tipp für mich, bin komplett neu im ipv6 Universum und habe schon so einiges gelesen,
doch leider hat bisher nichts zum gewünschten erfolg geführt.

vielen dank für eure Hilfe daher hier schon einmal im voraus......
 
Hi, hat dein Client die feste.ip als Adresse und Port als device in der oscam.server eingetragen oder deine myfritz.net Adresse?
 
Zurück
Oben