Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen zum "Howto: E2-Receiver mit IPv6 nutzen (Dual Stack und DS-lite) - incl. CS"

Probiere mal ob die startet. Bennene die mal als oscam und schiebe die mal per FTP nach /usr/bin und gib 755 Attribute. Angenommen deine configs liegen in /etc/tuxbox/configs dann starte mal im Telnet mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Bei meiner Version ist libusb immer dabei deshalb. Der Streamboard Server scheint offline zu sein und ich kann dir gerade keine für 1.6 bauen. Probiere es Morgen nochmal.

LG Osprey
 
DM800 hättest Du auf den Online-Elektroschrott (aka eBay) packen sollen, als es dafür noch Geld gab.
Falls es das immer noch gibt: Jetzt aber schnell.

Jetzt wo die DM520 und DM525 raus sind, dürfte es für den alten Krempel nicht mehr allzu lange genug Doofe geben, die den Kram für Mondpreise kaufen.
Und für die Dinger ist alles über 50 EUR ein Mondpreis.

Wenn die DM800 unbedingt bleiben soll:
Die kann nur mit relativ aktuellen Images überhaupt IPv6, ich habe da nächtelang Kernel für gebaut, bis das in den winzigen Flash gepaßt hat.

Hier das letzte OpenATV 4.2 (Vom 13.2.2016) z.B. kann es:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Alternativ hier auch noch ein OpenATV 5.0 (Vom 14.4.2016), das wird aber tendenziell eher schlechter laufen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Danach war dann die DM800 auch bei OpenATV tot.
Für die DM800 überhaupt noch Images zu bauen grenzt an Leichenschänderei.
 
Osprey, Deine Mühe ist ohne neues Image auf der DM800 vergebens.
Die DM800 ist seit ewigen Jahren aus dem Support, die letzten offiziellen Images können noch gar kein IPv6, der kam erst später durch Leichenschänder-Images.
Ich bin heilfroh, dass für die Gurken nicht mehr gebaut wird, bei jedem zusätzlichen Byte in irgendeinem Paket das Zittern, dass nun das Image zu groß für die DM800 ist ...

Gesendet von meinem Siemens C25 mit Tapatalk
 
Achso ich dachte es sei möglich die DM800 zumindest noch als Client zu verwenden, wenn man eine OSCam Version verwendet, die IPv6 kann?
Dass der Serverbetrieb ohne IPv6 im Kernel nicht geht, war mir jetzt klar, zumindest nach dem Lesen der Anleitung.

Aktuell würde ich dann nämlich den Pingulux mit einem aktuellen HDMU Image als Server einsetzen und wollte die DM800 grundlegend nur noch als Client verwenden.
Ich probiere aber nochmal die openATV Images, falls diese gehen sollte, kommt es ganz drauf an, wie stabil sie laufen.

Danke für eure Hilfe!
 
Du musst innerhalb des Heimnetzes nicht zwingend IPv6 nutzen, nur bei der Verbindung von externen Clients zu Deinem Server.

Gesendet von meinem Siemens C25 mit Tapatalk
 
Und: Auch die DM800 könnte IPv6, aber eben nur mit einem halbwegs aktuellen Image.
Wobei ich echt nicht begreifen kann, wieso überhaupt noch jemand DM800 benutzt.

Gesendet von meinem Siemens C25 mit Tapatalk
 
Dass du kein Freund von der DM800 bist (oder generell älteren Dreamboxen) habe ich in vielen Kommentaren gelesen ;-)
Nichts desto trotz ist das eine Altlast, die ich da mit herumschleppe und eben versuchen möchte, so gut wie möglich noch ans laufen zu kriegen, insofern es dann möglich ist. Ohne die DS-Lite Problematik wäre ich gar nicht erst in der Lage, aber sei es drum.

Wenn ich die neue Version von Osprey auf der DM800 einspiele, erhalte ich beim Starten über /usr/bin/oscam -b -c /etc/tuxbox/config die Meldung "Segmentation fault"
Die Rechte sind auf 755.
 
Vermutlich weil auf APIs zugegriffen wird, die nicht vorhanden sind (IPv6 im Kernel).

Gesendet von meinem Siemens C25 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich kann's halt einfach nicht nachvollziehen.

Wenn Du jetzt ein extrem hochpreisiges und hochwertiges Gerät mit niedrigem Wiederverkaufswert hättest, dann könnte ich das nachvollziehen.

Aber es ist eine verschissene DM800, so ziemlich das mieseste Gerät, das noch im Umlauf ist, und Du kannst derzeit noch bei ebay satte 60-85 EUR dafür kriegen, je nachdem wie Du es für's Foto drapierst und ob die OVP noch dabei ist.
Da legst Du dann ca. 5-50 EUR drauf und hättest eine OSmini (5, wenn Du 85 EUR für die DM800 kriegst und das Single-Tuner-Modell der OSmini kaufst, 50 wenn Du nur 60 EUR kriegst und das Twin-Tuner-Modell der OSmini nimmst.
Ein meilenweiter Aufstieg für ganz kleines Geld.

Oder man klotzt und geht auf die DM900, da sind dann noch ein paar Welten mehr dazwischen.

Der Gebrauchtmarkt baut Dir goldene Brücken, die Altlast loszuwerden, so daß sich andere damit rumärgern müssen.
Das wäre "so gut wie möglich".

Den Müll jetzt noch irgendwie hinzufrickeln, um ihn dann in einem halben Jahr für nix mehr doch dem Elektroschrott anzuvertrauen ist eben nicht nur umständlicher, sondern auch gänzlich unvernünftig.

Diejenigen, die schon vor längerer Zeit auf mich gehört haben, haben sogar ihre Clone-Boxen noch für 140 EUR abstoßen können und je nach neuer Box fast gratis ein Upgrade auf eine moderne Box machen können.
 
Hi zusammen,

wollte den Thread mal etwas aufwärmen und meine Frage(n) mit euch teilen...hoffentlich treffe ich dann die richtige Wahl, aber hier sind ja einige kundige Leute unterwegs :) ...

Meine Situation ist folgende: ich werd in den nächsten vier Wochen umziehen und in der neuen Wohnung (Großstadt) einen Internetanschluss anmelden. Aktuell habe ich an meinem Wohnort eine IPv4 Leitung und alles ist hervorragend. Jetzt wollte ich eigentlich auch bei Unitymedia eine 120er Leitung (2play) anmelden, da diese Preis/Leistungstechnisch bei den bekannten Vergleichsportalen am günstigsten ist.

Dann las ich von der Problematik neuer Verträge bei UM und der vergabe von IPv4 Anschlüssen. Die gibt es wohl nur noch bei Buchung des Businesstarifes, dieser ist mir mit 50k allerdings etwas zu langsam.

Ich möchte allerdings weiter meinen Igel inkl. OSCAM (r11233) und Easymouse (samt v14) weiter betrieben. Im folgenden kurz zu meiner akutellen Hardware-situation:

STB: xTrend et4000 mit OpenPLI (CCCam)
ThinClient: (s.o) mit geblockter Smartcard
Router: Asus RT-N56U mit DynDns Account
Clienten: (insgesamt 4 Kollegen, die außerhalb wohnen und alle entweder IPv4 oder Dual Stack [Telekom] haben) Receiver Ariva 102e (CCCam)

Meine Frage wäre daher nun: welcher Provider ist im Hinblick auf die Server-Erreichbarkeit die beste Wahl? Kann überhaupt weiter geshared werden? :(

Momentan wäre Vodafone mein Favourit, hatte gelesen, dass dort Dual Stack eingesetzt wird und somit auch eine zukünftige Erreichbarkeit gewährleistet ist.
Preislich liegt die 100k Leitung inkl Fritzbox 7430 gratis mit dazu bei ca. 25€

Telekom würde mit dem "Magenta Zuhause l EntertainTV" preislich gleich liegen.

UM liefert die 120k Leitung (inkl. dem hauseigegen Schrottrouter) für knapp 20€. Preislich also quasi unschlagbar.

Bei UM hatte ich daher an die Möglichkeit des Portmappers gedacht, allerdings auch immer wieder gelesen, dass es dort unter Umständen auch zu Verbindungsabbrüchen etc kommen kann (des Weiteren ist es mit, wenn auch kleinen, zusätzlichen monatlichen Kostenversehen.

Ich hoffe die o.g. Infos reichen um eine Empfehlung geben zu können und zu schauen, welche Variante sich für das Unterfangen am besten eignet.

Wenn trotzdem noch Infos gebraucht werden, dann lasst es mich natürlich wissen ;-) ...

Schönes Restwochenende und viele Grüße :D
 
Zurück
Oben