Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen zum GM Kabelreceiver

AW: Fragen zum GM Kabelreceiver

Also,
im Plugin Menü stehts bei mir nun so:

001 WLTool.v02 OFF
002 plugin_mcas_v1.14.s ON
003 plugin_camconfig.s OFF
004 oscam-1.10rc-svn.sh4-linux ON
005 mgcamd.sh4 OFF
006 CCcam214 OFF
007 calculate OFF

Im WebIf unter STATUS habe ich nur LB Value/ Reader.
Unter STATUS taucht der Client auch garnicht auf.

Wie sieht das denn aus wenn ich CCcam (bzw. mgcamd) nutzen möchte? Der soll letzendlich nur als Client dienen, ohne großen Schnick Schnack.
Vielleicht würde das erstmal funktionieren.
 
AW: Fragen zum GM Kabelreceiver

Habe jetzt
WLTool
mcas
camconfig.s
oscam

auf ON
Rest ist OFF
Habe dann alle 3 Files so geschrieben wie in der Anleitung, Reboot und es passiert nichts.


Habe dann diese Anleitung mal geguckt: https://www.digital-eliteboard.com/...Newcamd-Client&p=973085&viewfull=1#post973085

Das steht der Server muss so aussehen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Und dann steht da noch: Bei caid müsst Ihr die caid`s der Karten eintragen die noch benötigt werden

Das steht in der anderen Anleitung zB nicht.
Das sorgt für Verwirrung irgendwie.

Habe die Daten in .server eingetragen (natürlich meine daten eingetragen), reboot und es passiert leider auch nichts.

Alles sehr komisch. Ich weiß leider nicht weiter.


 
AW: Fragen zum GM Kabelreceiver

Hallo Cilow,

welche Oscam hast du denn auf dem GM installiert? Am besten ist auch immer wenn du uns deine Configs hier postest, denn es ist mal schnell ein Fehler passiert den man selber nicht sieht. Kannst du denn auf das WebIf der Oscam zu greifen? Wenn ja was steht denn da an Meldungen drin. Welche Kabelkarte hast du? Welcher Kabelanbieter?

Mit dieser Grundeinstellung solltest du zunächst mal auf jeden Fall Sky SD aufbekommen. Hast du auch HD musst du die Caid noch mappen, das macht man aber in der oscam.user.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Poste am besten deine Configs mal, wenn es weiterhin nicht aufgeht. Camconfig.s und Wltool kannst du deaktivieren. Bevor du die Oscam-Dateien bearbeitest sollte die Cam auch deaktiviert sein und wie bearbeitest du sie denn? Per FTP? Wenn nein würde ich dir dieses aber dringend empfehlen.


Beste Grüsse
reini12
 
AW: Fragen zum GM Kabelreceiver

reini hat recht: alle plugins deaktivieren. Dann oscam neu starten

Oscam Dateien bearbeiten: nicht über das Plugin cam Configs, sondern:
-1. per Ftp Programm. z.b. Link ist nicht mehr aktiv.
speicher der Dateien mit einem Linux fähugem Schreib Programm. z.b Proton: Link ist nicht mehr aktiv.
2. über das Wi von oscam. Dort auf files drücken. Dort z.BV. auf oscam.server drücken. Jetzt kannst du alles bearbeiten. Nach Beendigung derr Änderungen: oscam neu starten.

Das rote entfenen: device = IP des Home Servers,Port #für I-Net Cs device = xxx.dyndns.org,Port
Die neuen oscam Versionen mögen diese Hinweise in den confifigs nicht. Ist ja auch nur ein Hinweis in der Anleitung

Mlg piloten
 
AW: Fragen zum GM Kabelreceiver

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Im Plugin Menü steht "oscam-1.10rc-svn-sh4-linux" Ist es das was du meinst?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Kann mir mal einer sagen was bei dvbapi die priority zu bedeuten hat? KD hat doch Caid 1834, und das ist nicht gelistet. Sollte das nicht drin sein?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das mache ich doch indem ich die IP vom Receiver in der Browserleiste oben eingebe, richtig?
Wenn ich das mache kommt: "HTTP/1.1 404 Not Found Server: Mini Embedded Web Server Date: Sat, 16 Feb 2013 17:39:56 GMT Expires: 0 Pragma: no-cache Cache-Control: no-cache Connection: close Content-Type: text/html"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mein Kabelbetreiber ist Kabel Deutschland. Ich habe 2 D09er und 1 G09 Karte. Diese sind im Server (Igel) drin und laufen auch problemlos.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sky SD/HD ist noch nicht da. Karte ist bestellt. Wäre aber schonmal gut wenn ich das vorsorglich einstelle, dann habe ich später keine Kopfschmerzen, oder?

Ich arbeite mit FlashFXP.
Connecte damit zum Receiver und bearbeite dann die jeweiligen Files. Reboote dann die Kiste und guck immer nach ob sich was getan hat.


Hier nochmal die .server und .user Datei

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier habe ICH jetzt bei Caid 1834 für KD und Caid 097C für die KD NDS Karte eingetragen, ist das okay?
Und wieso steht bei User ALIEN??? Das verwirrt mich ein wenig.

Ich seh jetzt gerade, bei Betatunel ist 1834 durch 1722 gemappt. Kann es deswegen sein, dass ich noch kein Bild bekomme?


Aktueller Status:
Ich hatte bei der Dyndnseintragung einen Flüchtigkeitsfehler entdeckt. Habs natürlich sofort korrigiert, und der Receiver ist nun wieder connected (beim WebIf von OScam unter USER).
Wenn ich dann irgendwelche Abosender einschalte, kommt ganz kurz 'Online', und danach wieder 'Connected'
Bei STATUS (WebIf von OScam) steht unten im LOG:
2013/02/16 18:50:44 93612F0 c USER (09C7&000000/0000/D03E/61:80C83E2B210F8F01D14693F0CC4A263D): not found (48 ms) by kd_privat_hd


Ich weiß leider nicht weiter, werde aber hier und da etwas ausprobieren.


EDIT
Habe bei .user mal diese Zeile durch ein # deaktiviert
"betatunnel = 1833.FFFF:1702,1834.FFFF:1722"
OScam Plugin restartet und siehe da die Sender werden hell.

Problem ist jetzt, dass bei einigen Sendern das Bild 'zappelt'. Es läuft nicht ganz flüssig, als wenn die Signalstärke nicht genügend da wäre.
Auf anderen Sendern (bsp türkisches Paket von KD), da laufen die Sender absolut geschmiert.
Hier bräuchte ich mal ein Tip.

EDIT2
Also die Sender die hier zappeln sind zB Glitz HD, SyFy HD, Romance HD, Kinowelt TV HD und vielleicht noch andere.
Kann das vielleicht davon kommen, dass diese Sender ein besseres Signal brauchen als andere und deswegen ein wenig rumzicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zum GM Kabelreceiver

Hallo Cilow,

prima das du es jetzt hinbekommen hast. Ich selber habe leider nur Sat, aber da weis ich wenn die Schüssel etwas schlampig ausgerichtet ist, kann es zu rucklern kommen. Ob das nun bei dir an der Anlage liegt weis ich natürlich nicht, aber vielleicht hilft es dir ein Sendersuchlauf noch mal zu starten. Weitere Möglichkeit könnte auch am Igel sein, wenn ich noch in der Spur bin hast du da einen cccam server am laufen?, wenn ja deaktiviere mal in der cfg emm (disable emm: yes), da es gut sein kann das deine Karte mit emms volgeballert wird.

und zusätzlich kannst du noch das einfügen in der cccam.cfg
B : /dev/sci1 07, wobei sci.. der Slot ist, indem die Karte sitzt

Damit bekommt die Karte/n keine updates mehr.


Beste Grüsse
reini12
 
AW: Fragen zum GM Kabelreceiver

Ja, ich werde mir die 3 Files nochmal genauer anschauen und versuchen zu verstehen wieso das nun geklappt hat. Muss das ja auch mal lernen.

Der GM ist mit einem 10-15(?) Meter Kabel (ins nächste Zimmer verlängert, aber direkt aus der Dose) verbunden gewesen.
Habe jetzt mal den GM mit einem 3m 4fach geschirmtes Kabel an der Dose angeschlossen, und siehe da, SyFy HD und Glitz HD laufen wesentlich flüssiger. Zwar nicht 100%ig, minimale Ruckler und gefühlte alle 10Sek. sind zwar noch vorhanden, aber nun weiß ich dass es Gott sei Dank nicht am Igel liegt.

Habe aber auch nochmal einen Sendersuchlauf gestartet. Mal sehen wie das Ergebnis danach ausschaut.

Im Igel habe ich sogesehen erstmal OScam laufen. Und ich weiß, dass der CCcam emulieren kann. Ob CCcam nun aktiv ist oder nicht kann ich dir leider nicht sagen, bin noch zu sehr ein Anfänger um das zu wissen.
Ich meine aber auch, dass die EMMs geblockt werden.

Vielleicht hilft es dir wenn ich dir mal einen Screenshot zeige/schicke?
Nur nicht mehr heute, die Arbeit ruft und zwar die ganze Nacht.

Danke für deine Hilfe & Support !
 
AW: Fragen zum GM Kabelreceiver

Hallo Cilow,

also ich stelle heute auch fest das zumindest es bei Sky Sport HD1 auch zu rucklern kommt. Keine Ahnung warum, einfach mal beobachten. Bei reiner Oscam kann ich dir auch nicht sogut helfen, da ich selber nur einen cccam Server einsetze. Vielleicht bringt es ja was wenn du mal deine Configs des Igels postest, damit sich die mal z.B. Piloten sich die mal anschaut, denn er hat es in dem Bereich auf jeden drauf. Ich rate aber mal abwarten und die nächsten Tage beobachten, vielleicht wird es ja besser.


Beste Grüsse und ein schnelles Schichtende wünsche ich dir.
reini12
 
AW: Fragen zum GM Kabelreceiver

Hallo Reini,

Also kurz zum Ergebnis. Die genannten Sender sind teils doch wieder schlechter als vor dem Sendersuchlauf. Ich kann mir das jetzt auch nicht wirklich erklären. Habe noch einen Antennenverstärker dazwischengeschaltet, aber das Teil scheint nicht mehr zu funktionieren. Ich werde das 1-2 Tage mal so laufen lassen und abwarten was passiert. Evtl. kommt eine Verbesserung der Senderqualität.
Ich habe auch noch meine Kabel Dbox2 (notgedrungen, da DM800 verkauft ist) angeschlossen. Dieser zickt teils noch mehr rum als der GM. RTL oder RTL2 zu schauen macht absolut kein Spaß. Ich will den Tuner nicht ausschließen, aber es kann daran natürlich auch liegen.
Oder am System selbst, ich mein, die Kiste ist knapp 20 Jahre alt und von vorne bis hinten missbraucht :D
Da ich aber auch zum 01.03 umziehe hoffe ich dass das Kabelsignal deutlich besser ist.

Ich habe mal bei den Sendern auf die Infoeinblendungen geachtet. Q 86 = Bild läuft stabil. Bei Glitz HD, SyFy HD und Romance TV HD ist Q 79 = Bild zickt rum. Ich geh mal davon aus dass Q für Qualität steht?

Zu OScam.
Ja, ich werde mal den Piloten fragen ob er mal einen Flug über meinen Igel machen kann.
Da Bedarf es noch sehr viel an (Basis)Wissen.


So, nun aber los.
Dir einen gemütlichen Sonnabend.
Wir sehen uns dann morgen, in alter Frische ;-)
 
AW: Fragen zum GM Kabelreceiver

Freut mich auch das du es zum Laufen bekommen hast..

Eine Bitte: mach deine Beiträge nicht so groß. Das sind ja richtige Romane, was du da schreibst. Das ist für die Helfenden schwer.Immer eins nach dem Anderen.

Zum Beitrag 20:
- ins wi von oscam kommst du so: IP des Receivers/igels im Internet browser eintippen, dann Doppelpunkt, dann den Port aus [webif) im oscam.cofig bei steht. Dann kommt eine Login Aufforderung: daten auch im [webif]
Dann files im Menü drücken und du kommst zu den Oscam Dateien.

-@Cliow:Kann mir mal einer sagen was bei dvbapi die priority zu bedeuten hat? KD hat doch Caid 1834, und das ist nicht gelistet. Sollte das nicht drin sein?
Das gehört da nicht rein. Kannst du dort löschen.

Priority gehören in oscam Datei: oscam.dvbapi. Wenn sie dir fehlt: Link ist nicht mehr aktiv. Dahin schieben, wo Oscam.config, oscam.server und oscam.user sind.
Alles löschen was da drin steht. Dann das schreiben:
P: 09C7
P: 1834
I: 0
097C ist der Caid für die G 09 Karte und 1834 ist der Caid für D09 Karte. Für beide Karten wird kein betatunnel benötigt.

@Cliow: Und wieso steht bei User ALIEN??? Das verwirrt mich ein wenig.
Jeder Receiver mit oscam braucht dvbapi im im oscam.config. Dort muß der derselbe username stehen, wie im oscam.user für den lokalen accont.
Es gab mal user mit einem Alien Receiver. Die haben ganz einach den usernamem alien gewählt. Ich persönlich finde den usernamen lokal besser. Dann weiß jeder was gemeint ist = lokaler account.
Wenn du wiilst: änder den Namen alien in lokal um. Dann must du allerdings im [dvbapi] in deiner oscam.cofig den usernamen alien auch in lokal ändern.


Mlg piloten
 
AW: Fragen zum GM Kabelreceiver

Das WebIf von OScam auf meinem Igel ist kein Thema, da komme ich ohne Probleme rauf. IP:port + Logindaten. Ich dachte ich soll auf das WebIf vom GM Receiver?

Das heißt:
[dvbapi]
enabled = 1
user = alien
boxtype = dreambox
# priority = 0D05,1702,1830,1833,1801,0963,0B02,0100:003311,093 B,0BAA,0D03:000008i

in der oscam.conf ist fehl am Platz und kann ohne Probleme gelöscht werden?

Habe die .dvbapi Datei geladen, Inhalt gelöscht und
P: 09C7
P: 1834
I: 0

eingetragen, und ins root/plugin/var/tuxbox/config/ verschoben.

Wofür steht I: 0?
Und wie siehts aus, wenn ich demnächst meine Skykarte bekomme (und im Server einhänge), sollte ich in der dvbapi dann noch die zusätzlichen Caids für die Skykarte eintragen? Oder ist das nicht nötig, weil die Skykarte D02 mit der D09 von KD gleichzusetzen ist?

Wegen dem Betatunnel (oder doch Mapping genannt?) muss ich dennoch was eintragen, oder? Was genau, und in welche Datei rein?
Habe in der .user Datei "#betatunnel = 1833.FFFF:1702,1834.FFFF:1722" drin stehen. Wenn die aktiv ist (ohne # davor), dann werden die Abosender von KD nicht hell. Dachte aber das muss drin stehen, wegen der Mappinggeschichte :wacko1:
Schade dass ich jetzt kein Sky habe, hätte das jetzt gerne getestet, ob dann alle Sender hell werden. So hätte ich den GM dann komplett fertig gemacht und damit abgeschlossen.

Nur bis hierhier erstmal. Soll ja kein Roman werden :)
 
AW: Fragen zum GM Kabelreceiver

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gnauso wie im Igel kannst du auch im Wi des GM gehen. Nur mußt du den Port und die Logindaten beim GM im [webif] nachschauen.

Im Prinzip werden die oscam Dateien beim Server und beim Clienten gleich aussehen und auch so behandelt werden. Sie haben nur Unterschiede im oscam.server und oscam.user.
Du könnnstes die odcam.conf des IGEL auch beim GM verwenden. Genauso oscam.dvbapi, oscam.services, oscam.srvid.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
richtig
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das heißt: er ignoriert alle anderen Caids, die nicht drin stehen mit P:....
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Doch: jede Karte hat ihre eigenen Caids. Auch wenn die Sender die gleichen sind. D02 Karte hat caid 1722. D09 Karte hat 1834
Du mußt also P: 1722 nachtragen, wenn du die D02 Karte hast
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wird nur für die D02 Karte benötigt, da sie eine Nagra Karte ist. der beataunnel kommt dann beim account rein. Die D09 Karte unf die G09 Karte sind NDS Karte und mappen allein

Mlg piloten
 
AW: Fragen zum GM Kabelreceiver

Erstmal vielen Dank für deine Erklärungen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Alles klar, wenn ich meine Sky Karte D02 bekomme trage ich das ein und fertig.
Für die HD Sender die gemappt werden müssen muss ich aber noch tunneln. Da wollte ich noch fragen:
- Wo genau trage ich das ein, welche Datei?
- Ich kann ja nicht einfach 1834.FFFF.1722 eintragen, da das die KD Karte auch hat. Also muss ich die HD Sender von Sky direkt ansprechen, damit die getunnelt werden. Das mache ich durch Sids, richtig?
Gibt es vielleicht eine fertige Liste für sowas? Oder sind die Sids von Kabelbetreiber zu Kabelbetreiber unterschiedlich?


Danke.
 
AW: Fragen zum GM Kabelreceiver

@cilow: - Ich kann ja nicht einfach 1834.FFFF.1722 eintragen, da das die KD Karte auch hat.
Doch einfach im account eintragen: betarunnel = 1722.FFFF:1834.
Das reicht.
Aber erst, wenn die D02 Karte läuft.


Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zum GM Kabelreceiver

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Exakt so?
Ich würde das schon jetzt eintragen wollen, damit ich später, wenn ich die Sky Karte habe, das nicht mehr machen muss.

Ich dachte wenn die 1834 durch 1722 getunnelt werden, dann wird die KD Karte auch angesprochen?
Jetzt schreibst du erst die 1722 und danach 1834.
In der Anleitung steht zuerst die 1834 und danach die 1722. Wie soll ich das jetzt verstehen?

Ich hab noch einen Typen gefragt, er meinte die Sky HD Sender werden durch die Receiver nicht direkt angesprochen, deswegen muss man die tunneln, in dem man "1834.srvid.1722" schreibt.
Ich meinte dann aber "1834" ist doch die KD Karte. Er: Dann muss man die Sky Sender per Srvid ansprechen, und zwar alle die getunnelt werden müssen.
 
Zurück
Oben