Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen zum GM Kabelreceiver

Cilow

Stamm User
Registriert
28. Mai 2012
Beiträge
1.037
Reaktionspunkte
146
Punkte
223
Ort
Homeland
Hallo Leute.
Ich wollte mir eigentlich einen GM Kabelreceiver kaufen.
Jetzt lese ich folgendes

"Drittens weise ich noch auf eine Kleinigkeit hin, alle Golden Media mit offenem Linux basieren auf einer SH4 CPU und damit gibt es kein natives CCcam für die Boxen. Also entweder mit fake CCcam auskommen (wenn es denn eins gibt) oder mit oscam klarkommen, wenn man da die Konfiguration versteht!"

Ich wollte diesen Kabelreceiver gerne als Clienten nutzen, am liebsten mit CCcam.
Wie sieht das ganze in der Praxis aus, muss ich mir das jetzt kompliziert vorstellen oder wie?

Wäre super wenn jemand was dazu sagen kann.

Danke.
 
AW: Fragen zum GM Kabelreceiver

Hi,

ein echtes CCcam gibt es nicht für diese Plattform.
Mit fake CCcam sind Images gemeint in denen eine Emulation von CCcam läuft. Ob es das für den Receiver gibt kann ich dir aber nicht sagen.
OScam bietet wesentlich mehr Optionen zum Konfigurieren an und hält damit natürlich auch mehr Fallstricke parat um OScam zu verkonfigurieren. Mit etwas Einlesearbeit solltest du aber OScam zum Laufen bekommen.

Grüße

Kermit
 
AW: Fragen zum GM Kabelreceiver

Danke erstmal.
Ist das mit dem Fake CCcam ähnlich wie beim Opticum HD XC 406p? Da hatte ich quasi auch eine Image installiert wo CCcam inkludiert war.

Sowas würde mir im prinzip ja ausreichen. Man musste nicht viel machen und es hat 100%ig funktioniert.

Wie ist das bei OScam?
Ist der -bei einen reinem Clientreceiver- zu CCcam extrem unterschiedlich? Letztlich möchte ich ja nur normales TV sehen und der soll als Client ohne Kopfschmerzen laufen.

Gibt es ein HowTo für OScam aufm GM?
 
AW: Fragen zum GM Kabelreceiver

Hallo Cilow,

leider hast du nicht geschrieben welchen GM du dir kaufen möchtest, da es ja verschiedene gibt. Ich würde dir empfehlen einen zu nehmen auf dem Spark läuft, dann gibt es auch keine Bedenken das du cccam 2.14 als Plugin installiert bekommst. ( cccam ist in dem Fall eigentlich ein mgcam als cccam verkleidet :-D) Ich würde dir aber auch wie Kermit empfehlen gleich auf Oscam zugehen. Wenn der GM nur als client zu einem cccam Server verbinden soll ist die Einrichtung ein Witz, einfach in die Oscam.server deine Daten der F Line eintragen und fertig. Für den Fall das du nicht weist wie das geht, schau mal hier Klick .

Beste Grüsse
reini12
 
AW: Fragen zum GM Kabelreceiver

Hallo Cilo,

Die Orginalfirmware ist spark. Da ist kein cccam eingebaut. Wie du richtig gelesen hast, gibt es für .sh4 Receiver kein reines cccam. Das ist in Wirklichkeit mgcamd. Aber oscam läuft super.
Um oscam auf den Receiver zu bekommen, werden plugins eingesetzt.
Dazu diese Anleitung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dann diese Anleitung um C-Lines einzubinden: https://www.digital-eliteboard.com/...Newcamd-Client&p=973085&viewfull=1#post973085

Mlg piloten
 
AW: Fragen zum GM Kabelreceiver

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aktuell käme eine "Golden Media Spark One DVB-C/T" in Frage. Laut Infos auf soll auf dem ein Dualboot laufen wo u.a. auch Spark installiert ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Okay, nur habe ich noch nicht herausgefunden wieso. Alle Welt spricht von OScam, nur weiß ich noch nicht was an OScam so besonder ist, außer dass die Einstellungsmöglichkeiten ziemlich breitflächig sind. Wie schon gesagt, ich hatte auf dem Opti auch 'CCcam' drauf, und die Sender sind auch hell geworden. Und das ohne großartige Einstellung vorzunehmen; Server eingetragen und fertig war der Lachs.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jein, zu meinem IGEL mit OScam. Ist dein Tutorial dafür dann auch geeignet, oder muss man dann in den Daten doch noch einiges mehr abändern? Danke für deinen Link.


@ piloten
Danke für deinen Spoiler!
Dazu wollte ich gerne noch was wissen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jetzt muss ich mal ganz bescheiden fragen, empfange ich diesen Sender übers Kabelnetz?? Im Sat weiß ich das wohl, nur im Kabelnetz ist mir der Sender nie aufgefallen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Um welche Keys sprechen wir hier genau? Sorry, bin was Kabelrecis angeht nicht ganz fit. Bei Sat habe ich auch Keys, für ORF1, Hustler und Dorcel zB. Für welche Sender im Kabel sind diese Keys hier zuständig? Danke für deinen Link.
 
AW: Fragen zum GM Kabelreceiver

Die Anleitung ist natürlich für Sat Receiver geschrieben.
Meine Tochter hat auch einen Kabel Receiver. Dieser Kabel Anbieter liert auch ORF1 HD und ORF2 HD.
Ob dein Kabel Anbieter auch ORF einspeist-da must dich erkundigen. Wenn ja, könnte die keys helfen, diese Sender hell zu bekommen.


Mlg piloten
 
AW: Fragen zum GM Kabelreceiver

Gut, also gehts in den Keys nur darum ORF1 HD und ORF2 HD hell zu bekommen - sofern diese Sender bei mir eingespeist werden.
Okay, aber ich wollte dann -wenn der GM endlich mal da ist- wissen wie ich das dann mache?

Dualboot würde mich erstmal garnicht interessieren, sondern dass die Kiste mit einer vernünftigen Firmware geflasht und stabil läuft. Via FTP (wie bei meiner DM800) auf die CCcam.cfg zugreife und diese nach Belieben ändere. Mehr wollte ich jetzt eigentlich erstmal nicht. Wie gesagt, soll nur als reiner Client dienen, und das wenn möglich stabil. Ich hoffe dann dass ich diesen nicht zurückschicken muss, weil dann müßte ich mich wieder schlau machen was es noch für andere Alternativen gibt.
 
AW: Fragen zum GM Kabelreceiver

les dir bitte in Ruhe neinen Beitrag 5 noch mal durch. Da steht alles drin was suchst.

Mlg piloten
 
AW: Fragen zum GM Kabelreceiver

Danke.
Sobald mein Spark One da ist werd ich mir das genauer durchlesen.
 
AW: Fragen zum GM Kabelreceiver

So.
Habe den Receiver nun hier.
habe das Paket über USB installiert bzw. die Plugins.
Alle sind auch im Menü aktiv, soweit so gut.

Habe dann diese Anleitung genommen: https://www.digital-eliteboard.com/...ark-und-Oscam-auf-einen-CCCamserver-verbinden
Und alle 3 Sachen (conf, server und user) kopiert und meine Daten im .server eingetragen. Also die DNS, Port, User und Pw. Rest ist komplett gleich geblieben.

Receiver neu gebootet.
Im OScam sehe ich dass der Receiver nun connected ist, allerdings nicht Online.
Heißt, die Sender werden nicht hell.

Nun ist die Anleitung ja für einen Server mit CCcam, ich hab aber auf meinen Igel OScam laufen. Muss ich die Files doch etwas abändern?

Außerdem, ich dachte vielleicht kann ich das wie damals auf meiner DM800 die CCcam.cfg ändern bzw. einfach dort die C Line eintragen und fertig? Hat aber nicht gebracht.

Was habe ich jetzt falsch gemacht?
 
AW: Fragen zum GM Kabelreceiver

Hallo Cilow,

egal ob du alles richtig eingetragen hast: bitte zeige uns deine Configs auf dem GM. Besser wir sehen uns die mit eigenen Augen nach eventuellen Fehlern an. Aber bitte in spoiler.

Was steht im wi von oscam auf der GM beim reader: steht da conneted?
Was für Fehlermeludungen stehen im Wi vom GM und beim Server, wenn du auf einen abonierten Sender stellst?


Mlg piloten
 
AW: Fragen zum GM Kabelreceiver

Hallo piloten,

hier die 3 Dateien aufm GM

oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Im WebIf von OScam unter USER ist der Client nicht connected (war aber mal, jetzt nicht mehr, weiß nicht wieso)
Bei READER finde ich keinen Punkt wo Connected stehen könnte.
Wenn ich einen Abosender einschalte, steht da nur "Verschlüsselt oder schlechtes Signal". Das schlechte Signal kann ich definitiv ausschließen.
Wo genau im WebIf von OScam soll ich da nachschauen?


Blau = Macht mich etwas stutzig.
Und muss ich bei .user unter CAID nicht etwas eintragen?
 
AW: Fragen zum GM Kabelreceiver

Und nochwas.
Wenn ich im Menü unter Plugins "plugin_camconfig.s" gehe, kann ich unter 'MgCfg' -> 'newcamd' & 'cccamd' die Lines quasi manuell eintragen, jedoch kann ich die nicht anpingen.

Netzwerk ist alles okay. Wüßte sonst nicht wo der Fehler sein könnte.
 
AW: Fragen zum GM Kabelreceiver

zu Beitrag 14: entweder oscam oder mgcamd. Beide camms auf einmal geht nicht.
TIP: blebe bei oscan. Als plugins dürfen nir oscam ind mcas laufen. Mcas nur, wenn keine Karte im GM steckt.

zu Beitrag 13.

nicht wi nicht bei user nachschauen, sondern unter status rechts beim proxy reader nuß das so stehen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
p1cccam_server1
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ONxxxxxxportcccam ext (2.3.0-3367)15.02.13 23:22:3101:43:241830:EF15
image
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
00:00:03CONNECTED
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!





und unten steht das:

2013/02/16 01:07:10 55D7A8 c local (1830&000000/0000/EF15/92:118B050983F132A5FB4B4802E4EAE78F): found (332 ms) by cccam_server1 (P/1/1/2) - RTL2 HD

Mlg piloten
 
Zurück
Oben