Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen zum Clone DM500

taiken

Ist oft hier
Registriert
28. April 2009
Beiträge
182
Reaktionspunkte
10
Punkte
18
https://www.digital-eliteboard.com/portal.php?area=vbcmsarea_products&do=showprod&prodid=3&catid=9

Hallo Leute,

nach langer Überlegungszeit bin ich zufällig auf den obigen Receiver gestoßen.
Mein alter Receiver (9 Jahre) gibt langsam seinen Geist auf, da dachte ich mir, dass ich den Clone DM500 eigentlich erwerben kann, zumal er ja auch CS fähig ist. Ich habe da aber noch einige Fragen, die ich vorher geklärt haben möchte bzw. die mir einige Sorgenfalten bereiten.

1.) Wie stabil läuft CCcam mit diesem Clone DM500 im Vergleich zu Opticum X403 und welche CCcam-Serverversion läuft am stabilsten?

2.) Welches Image läuft am besten drauf und ist empfehlenswert?
Hier würde es mich auch interessieren, wie genau geflasht wird, beim Opticum X403 gab bzw. gibt es eine sehr gute, anschauliche Darstellung mit Screens.

3.) Gibt es hinsichtlich der Leistung/Performance oder Stabilität Unterschiede zum Originalen?

4.) Beim Opticum X403 kann man mehr oder weniger Hop>2 vergessen, wie siehts denn beim Clone DM500 aus, laufen da die Shares - vor allem lokal und Hop2-3 - stabil und freezefrei?

Vor allem im 2.Punkt möchte ich gerne sehr gut aufgeklärt werden, denn das beste Image scheint ja die Voraussetzung für stabiles Laufen zu sein.
Wäre für jeden Beitrag/Rat sehr dankbar :)
 
AW: Fragen zum Clone DM500

Als aller erstes solltest du dir die Frage stellen, was du haben möchtest: Einen SD oder einen HD Receiver...

Wenn dir eine SD Receiver, der mit CCcam in jeder Version und somit CS perfekt arbeitet aber keine PVR Funktion hat, reicht, dann auf jeden Fall die DM500! Durch Enigma und PPC Prozessor auch recht zukunftssicher...
Selbst wenn es nur noch Clones gibt, sind die immer noch hervorragend von der Qualität und "Performaceunterschiede" gibt es auch nicht.

Wenn du einen günstigen HD Receiver, mit PVR und CS Funktion suchst, dann den Opticum. Es kann aber zu Freezern und, wie du schon erwähnt hast zu Aussetzern kommen, sobald die Karten weiter als HOP1 entfernt sind, sind kleine Einschränkungen in Sachen CS zu verzeichnen.
Leider ist auch kein Linux bzw. Enigma für den Opti verfügbar, was dich ein wenig in Sachen Software einschränkt!

Also entweder SD und perfektes CS, oder HD und gutes bis befriedigendes CS!

Gruß
 
AW: Fragen zum Clone DM500

zu 1.: Ich habe keine Vergleichswerte, aber Gemini 4.7 und CCcam 2.1.3 laufen stabil.

zu 2.: Welches Image am Besten läuft, kann ich nicht sagen, ich bin mit o. G. zufrieden. Screens gibt es für jeden Geschmack. Flashen kannst du über LAN oder Nullmodemkabel. Anleitung hier: https://www.digital-eliteboard.com/threads/83937

zu 3.: Nein

zu 4.: Das kann ich nicht beurteilen.
 
AW: Fragen zum Clone DM500


1.) Wie stabil läuft CCcam mit diesem Clone DM500 im Vergleich zu Opticum X403 und welche CCcam-Serverversion läuft am stabilsten?


Meine DM500 Clone läuft seit Ewigkeiten mit der CCcam.2.1.3 überaus stabil monatelang durch.

2.) Welches Image läuft am besten drauf und ist empfehlenswert?

Dieses Image läuft bei mir seit Jahren störungsfrei durch.

Link ist nicht mehr aktiv. Link ist nicht mehr aktiv.

Geflasht über LAN innerhalb von 6 Minuten.

3.) Gibt es hinsichtlich der Leistung/Performance oder Stabilität Unterschiede zum Originalen?

Die neusten Clone sind sogar besser als die Originalen, die schon seit einiger Zeit nicht mehr hergestellt werden. Die Clone haben mittlerweile eine bessere Hardware.

4.) Beim Opticum X403 kann man mehr oder weniger Hop>2 vergessen, wie siehts denn beim Clone DM500 aus.

Bis Hop3 ist noch alles verwertbar. Darüber hinaus sollte man blocken.
 
AW: Fragen zum Clone DM500

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Erstmal Dankeschön für den Beitrag. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Opticum X403 schon besitze :)
Allerdings kommt es selbst bei lokalen Shares und auch bei Hop2 zu Aussetzern, die auf Dauer einfach nur nerven. Daher tendiere ich da eher schon zu einem SD-Receiver, auf dem CS perfekt läuft und zumindest beim lokalen und den Hop2-Shares zu keinen Freezern kommt.

@Fernseher

Ebenfalls Danke für den Beitrag :)

@Mogelhieb

Gibt es auch eine Anleitung für das Flashen per LAN? Der von Fernseher gepostete Link ist bezieht sich auf Flashen per Nullmodemkabel und Dreamup....braucht man dieses Dreamup auch beim LAN?

Was ist denn bei den Images der Unterschied zwischen Gemini und Enigma (erwähnt von gagamel)? Hauptsache das CS läuft im Endeffekt ruckelfrei und das Flashen möglichst einfach :)
Eine Anleitung wie diese hier: https://www.digital-eliteboard.com/threads/96484 wäre einfach perfekt.

/Edit: Wie siehts denn eigentlich mit Garantie aus, wenn ich den Receiver hier bestelle?
Falls er z.B. beim Flashen draufgehen sollte oder nach 2-3 Monaten nicht mehr funktionieren sollte....

Zu guter Letz wäre ich sehr dankbar, wenn jemand kurz in einzelnen Schritten beschreiben könnte, wie ich genau vorzugehen habe, wenn ich den Receiver habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zum Clone DM500

Gibt es wirklich keinen, der da noch etwas mehr ins Detail gehen und mir die Fragen des obigen Beitrages beantworten kann?
Würde den Receiver möglichst in der kommenden Woche bestellen und komplett fertig einstellen :)
 
AW: Fragen zum Clone DM500

also ich habe auch den 500er und auch die Opticum 403 dran....und alles ist bestens.
Gemini 4.7 und cccam 2.1.4

tja flashen geht ohne Problem (einfach nach Anleitung)
Garantie gibtmehr wenn du etwas umflashest ..ist ja bei allen Resis so

Flashen der Box über LAN geht auch mit Dreamup...aber seriell ziehe ich vor
ansonsten einfach mal lesen...ist soo oft beschrieben alles
 
AW: Fragen zum Clone DM500

Lade Dir aus der Datenbase die DreamUp v1.3.3.4, die funktioniert ohne Probleme. Und dann gehe nach der Anleitung vor, die ich dir schon vorschlug. Ich empfehle Dir den Flashvorgang per Nullmodemkabel, ist schonender für deine Box. Wenn du per LAN flashen möchtest, musst Du eben die entprechenden Einstellungen bei DreamUp vornehmen. Ist echt easy. Lese dich kurz ein und los gehts.
 
AW: Fragen zum Clone DM500

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Heißt also kurz gefasst:
1.) DreamUp v1.3.3.4 runterladen
2.) Box per Nullmodemkabel an den PC anschließen
3.) Nach Anleitung die Box mit den entsprechenden Image flashen

Das von Holzwurm angesprochene Image Gemini 4.7 gibts auch auf der Database, oder?

/Edit:
@Holzwurm

In der Anleitung steht, dass man, falls man sich wegen der MAC-Adresse nicht sicher ist, Gemini bis 4.2 nehmen soll (oder without bomb). Wäre da Gemini 4.7 die richtige Wahl, zumal ich mich mit MAC (etc.) wirklich 0 auskenne?

/Edit2:
Wie gebe ich denn übrigens die CLines ein? Beim Opticum hat man ja im Menü die Möglichkeit per Fernbedienung die einzelnen Daten einzugeben, aber hier? Dazu habe ich leider kein anleitungsähnliches Topic gefunden....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zum Clone DM500

also:
wenn du deine Box von hier beziehst sollte die Mac egal sein. ansonsten eines without bomb nehmen. oder die 4. Version. Dann alles einstellen und blaue Taste drücken 2x dann Addons down loaden CCcam , installieren und dort dann mit Dreambox control center (DCC) in Var/etc alles einstellen.
 
AW: Fragen zum Clone DM500

Habe die Box soeben hier bestellt.

@Holzwurm

Das lässt sich mit "dann einstellen" alles leicht sagen, aber wenn man sich damit 0% auskennt und nicht weiss, wie man genau vorgehen muss, ist es doch verdammt schwer da durchzublicken^^
Habe bislang nur das Flashen mit DreamUp einigermaßen nachvollziehen können, aber Eintrag des CLines und die restlichen Einstellungen sind mir echt noch unbekannt....
 
AW: Fragen zum Clone DM500

stimmt, wir haben auchlänger dafür gebraucht....und ich hab auch nicht alle Geräte im Kopf.
Lass die Box erstmal da sein und dann sehen wir weiter.
Wichtig, nichts überstürzen...das wird schon
 
AW: Fragen zum Clone DM500

Dann mal etwas Grundlegendes zum Receiver: Kann die Dreambox Blind-Scans machen bzw. hat sie schon einige Satellitten vorprogrammiert wie z.B. der Opti?

2.Frage: Wie kann ich besipielsweise auf Sky Sport Info Portal die Einzelkanäle anwählen, beim Opti klappt es ja mittels Tastenkombi?
 
AW: Fragen zum Clone DM500

du kannst einen Blindscan machen oder aber mit Dreambox Edit auch fertige Setting mit Bouquets aufspielen- dansichtlich geordnet (zB Holzis Settings)
Optionstaste geht auch.
aber wie gesagt alles im Bereich schon sooo oft beschrieben...einfach mal schlau-lesen
 
Zurück
Oben