1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zu Updates / EMMs -Einstellungen

Dieses Thema im Forum "Oscam Talk Archiv" wurde erstellt von Cilow, 30. März 2013.

  1. Cilow
    Offline

    Cilow Meister

    Registriert:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ort:
    Homeland
    Hallo.
    Hatte heute Morgen ein paar Probleme mit meinen lokalen Karten. Die EMMs wurden nicht geschrieben bzw. die Karten haben keine Updates bekommen. Folglich liefen die Karten natürlich nicht mehr (bis auf einen einzigen Sender auf der D09 Karte, naja).

    Habe die Karten dann in die Dreambox gesteckt, Scam aktiviert und über die Homepage von KD 'freischalten' lassen.
    Die Sender wurden nach 2min dann alle hell.
    Habe die Karten dann wieder in meinem Server eingehangen, und bis auf Glitz HD liefen alle Sender auch wieder. Glitz HD kam dann später noch dazu, wieso der länger gebraucht hat weiß ich auch nicht.

    So, nun möchte ich mein OScam auf meinem Server (Igel) natürlich so einrichten, dass die Updates bzw. die EMMs auch vernünftig ankommen und die Karten aktualisiert werden.

    Hier mein Setup und ein paar Fragen dazu.

    Server: IGEL mit OScam
    Lokale Karten:
    HD+ | Caid 1830 (Verwendung für andere, ich nutze z.Zt. nur Kabel-TV)
    KD | D09 | Caid 1834 |
    KD | D09 | Caid 1834 |
    KD | G09 | Caid 09C7 | NDS Karte
    Sky | D02 | Caid 1834 & 1722

    Dreambox 800se mit CCcam 2.3.0
    Golden Media Spark One (HDMU Firmware) mit OScam

    Meine Fragen zu den Updates / EMMs:
    Welche Karten kann die Dreambox updaten?
    Welche Karten kann der Golden Media updaten?

    Igel OScam.user:
    Dreambox: AU = [Labelname] von allen Readern
    Golden Media: AU = habe ich nichts eingetragen.

    Dreambox CCcam.cfg:
    C: IP Port User Pw

    Golden Media OScam Files:
    .conf, .server, .user : steht nichts von einem AU-Eintrag drin.

    Frage:
    Wie / Was / Wo muss ich jetzt im Server/Receivern eintragen damit meine lokalen Karten EMMs / Updates bekommen?

    Erstmal nur bis hierhin, bevor ich mit weiteren Frage komme und der Thread zu lang wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2013
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. bombadil
    Offline

    bombadil MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    11.816
    Zustimmungen:
    9.118
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mittelerde
    AW: Fragen zu Updates / EMMs -Einstellungen

    Hi,

    schau hier mal rein.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Die Karte mit der Caid ist eine G09 (NDS), oben mal verbessern. Die Nagra (D09) kannst du wahrscheinlich nur mit einem Oscam Client Updaten.

    Gruß
    Bombadil
     
    #2
  4. Cilow
    Offline

    Cilow Meister

    Registriert:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ort:
    Homeland
    AW: Fragen zu Updates / EMMs -Einstellungen

    Hi,
    habs korrigiert. Danke.

    Muss ich das also bei dem Golden Media Receiver in der oscam.user eintragen?




    Und das kommt dann in der Dreambox in der C Line zusätzlich, ja?
     
    #3
  5. bombadil
    Offline

    bombadil MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    11.816
    Zustimmungen:
    9.118
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mittelerde
    AW: Fragen zu Updates / EMMs -Einstellungen

    Hi,

    welcher Receiver soll denn jetzt die Updates machen. Wegen der D09 empfehle ich dir, das den machen zu lassen, auf dem Oscam only läuft. Es scheint bei dir der GM zu sein.
    Für diesen machst du auf dem Igel den Account mit
    Code:
     au = <hier trägst du alle Label der Reader ein, mit Komma getrennt, ohne Leerzeichen, ein>
    Auf dem GM machst du das Bild hell mit dvbapi und schreibst in der Sektion dafür (oscam.conf)
    Code:
    au = 1
    user = goldenmedia
    
    dazu in der oscam.user (GM) für den Account zum dvbapi
    Code:
    au = igel
    user = goldenmedia
    
    der dann zum CCCam Reader in der oscam.server
    Code:
    label = igel
    protocol = cccam
    usw.
    
    Die fehlenden Parameter bitte nachtragen. Ich habe hier nur die für AU relevanten Daten beschrieben.

    Gruß
    Bombadil
     
    #4
    Cilow gefällt das.
  6. Cilow
    Offline

    Cilow Meister

    Registriert:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ort:
    Homeland
    AW: Fragen zu Updates / EMMs -Einstellungen

    1000 Dank!

    Habe das bei mir jetzt soweit eingetragen.
    Die 3 KD Karten werden jetzt denk ich mal vom GM mit EMMs versorgt.

    Der Account im Igel für die Dreambox schaut so aus:
    au = [Labelname von der Sky Karte]

    Somit sollte die Dreambox die Sky Karte mit EMMs versorgen, wenn ich richtig liege.

    Könnte man auch die dvbapi auf dem Igel mit den Caids eintragen, und so beide Receiver hell werden lassen?

    Ich hatte nämlich das Problem mal gehabt, dass das mit dem Betatunnel nicht ganz geklappt hatte. Der Tip, dass ich die Betatunnel Daten dann im Igel eintragen sollte, statt auf dem GM, hatte geholfen.
    Deshalb nur die Idee ob ich die dvbapi besser (?) vom Igel 'steuern' lasse.
     
    #5
  7. dodo83
    Offline

    dodo83 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. Oktober 2008
    Beiträge:
    22.932
    Zustimmungen:
    16.220
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Fragen zu Updates / EMMs -Einstellungen

    kann man nicht, der dvbapi abschnitt ist nur für einem internen User gedacht, dh. wenn dein Receiver gleichzeitig Server und Client ist, der Igel ist ja nur Server
     
    #6
    Cilow und bombadil gefällt das.
  8. Cilow
    Offline

    Cilow Meister

    Registriert:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ort:
    Homeland
    AW: Fragen zu Updates / EMMs -Einstellungen

    Okay alles klar.
    Wieder was dazu gelernt :)
     
    #7
    dodo83 gefällt das.

Diese Seite empfehlen