Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen zu ECM Zeiten

schnuller123

Ist oft hier
Registriert
1. Januar 2009
Beiträge
192
Reaktionspunkte
9
Punkte
38
Ich betreibe ein mittleres CS Netz über CCCam 2.2.1 mit 2xS02 Karte und einer HD+ Karte
die alle in Smargos an einem Debian Rechner hängen.

Nun meine Frage:
die Anzeige der ECM Zeit, was ist das genau?
Ist das die Zeit vom Eingang der Anforderung bis zur OK Bestätigung des Clienten?

Mein Problem ist, ich habe gestern bei der Grandiosen Niederlage von Bayern ca. 15 User gehabt
die alle Sky Sport1HD geschaut haben und es gab 2 verschiede ECM Werte.

0,6Sek ( 4 User ) und 1,2-1,8sek ( 11 User )
warum gibt es diese 2 verschiedenen ECM Zeiten Gruppen?

Man kann es nicht nach verschiedenen Receivern zuordnen, ich habe auch versucht mit Tracert
die unterschiedlichen Wege/Provider zu prüfen, aber ohne Erfolg.

Auch die verschiedenen OSCAM/VIZCAM Versionen auf den Boxen macht keinen Unterschied.

Es ist ja nicht so das nichts geht, aber manchmal treten Probleme ( Wischeffekte/Standbild ) auf
und es sind dann meist die aus der Gruppe mit den 1,2-1.8Sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch fast aus als ob die Karten unterschiedlich schnell reagieren bzw der Reader!
Die Gruppen werden zu den 2 Karten gehören...
 
Es sind aber lauter gleiche Smargos, F-Lines sind auch alle gleich
habe aber gerade gemerkt das mein Loadbalance ausgeschaltet war.
War damit die Aufteilung zufällig?
Die User haben aber nie die Gruppen gewechselt

CCCam.cfg Auszug:

F: user1 pass1 0 0 0 {} {} {}
F: user2 pass2 0 0 0 {} {} {}


SERIAL READER: /dev/ttyUSB0 smartreader+
SERIAL READER: /dev/ttyUSB1 smartreader+
SERIAL READER: /dev/ttyUSB2 smartreader+
SERIAL READER: /dev/ttyUSB3 smartreader+


SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB0 6000000
SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB1 6000000
SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB2 6000000
SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB3 6000000


#LOADBALANCE : /dev/ttyUSB0 /dev/ttyUSB1
 
Dann bleibt aber immer noch die Frage:

die Anzeige der ECM Zeit, was ist das genau? Wie wird die Anzeige berechnet?
 
Die im WebIF angezeigten ECM Zeiten beziehen sich alleine auf die interne benötigte Zeit zwischen Anfrage und Antwort des Signals. Wenn Du einen externen Client bedienst musst Du hierzu noch die Laufzeit durch Internet hinzurechnen. Wenn Du die Mögliochkeit hast dir die ECM Zeit beim Client anzeigen zu lassen ist diese also immmer größer als die am Server angezeigte Zeit, hier ist die Laufzeit durchs Internet schon mit drin.

Einen interessanten Thread, der sich auch mit den Antworten aus dem Cache usw beschäftigt, findest Du hier: Langzeitbeobachtung ECM-Zeiten.

Lucky
 
:kez_03: Es Pingt manchmal ganz schön lange ...

PS: Mach mal eine richtige CCcam Version auf den Server (2.2.x) und tackte (9610002) die Smargos besser!
 
Zurück
Oben