Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fragen vor dem Kauf

stixx04

Ist gelegentlich hier
Registriert
21. Dezember 2013
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Möchte mir morgen einen neuen Receiver kaufen und habe mich glaub ich nach mehrerem stöbern für die Gigablue HD 800 SE Plus entschieden, da sie ja anscheind alles kann was ich so benötige und der Preis auch in Ordnung ist.
Es sei denn jetzt sagt hier einer: "Blos nicht, Finger weg nimm lieber Receiver XY" :D

Nun habe ich ein paar Fragen vor dem Kauf.
Habe mir schonmal die Anleitung von McMighty durchgelesen.

1. Ist auf den gekauften Boxen von Anfang an schon OpenMips drauf?
2. Wenn ich dort nun nach der Anleitung eine neue Version installiere, muss ich da den Bootloader installieren? Bzw woher weiß ich ob das notwendig ist, oder ob da schon ein neuer drauf ist?
3. Hab gehört das nur wenige USB-Sticks erkannt werden, gibts da irgendwelche Empfehlungen?


Glaub das wars erstmal an Fragen :)

LG
stixx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen vor dem Kauf

1. Ja ist drauf
2. Nein nur neues Image (am besten onlineupdate, ist am bequemsten) :emoticon-0105-wink:
3. Bei mir wurden bisher alle Sticks erkannt. Auch U3 und "normalos". Auch verschiedenste Größen. Lass Dich nicht verrückt machen.

Gruß Limbodance und viel Spass damit.
 
AW: Fragen vor dem Kauf

Schliesse mich der Frage vor dem Kauf auch mal an^^.

habe mir vor den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zukaufen.

1.
Davor Wollte ich aber Wissen Welche Software ihr dafür verwendet und welche Easy zu handeln ist.
Im mom bin ich Dm800 hd se gewohnt newenigma2, und druch einen umzug ergibt sich auch ein Empfangs weschel auf SAT ( War vorher auf Kabel).
Mir ist bewusst das ich die DM leicht umrüßten kann und ich das auch noch machen werde, nur sind die Tuner gerade nicht auf lager zu mind da wo ich geschaut habe.
In der bucht wollen sie alle 79+ und mehr.

2. Möchte ich Darauf OScam instalieren damit ich auch meinen Thin mit Sky V14 zugreifen kann, ich hoffe das man es Ähnliche wie bei der DM über ein Plugin menü installlen kann.

3. Würde ich gerne eure Erfahrungen mit der Box Hören / Lesen^^
 
AW: Fragen vor dem Kauf

1) das bereits aufgespielte openMips ist schon ein sehr gutes Image.

2) was genau hast Du vor? Oscam auf dem Thin und CCcam auf der Giga?

3) die SE Plus ist eine ganz gute Box. Leider ist der Flashspeicher imho zu klein geraten. Du wirst es von der Dream gewohnt sein, aber schön ist das nicht. Schon mal darüber nachgedacht die paar Kröten für ne Quad draufzulegen?
 
AW: Fragen vor dem Kauf

Hi McMigty

Also auf meinem Thin Läuft Oscam mit IPC und in der Mouse steckt eine Sky V14 Karte.

Eigentlich wollt ich von der Giga via OScam auf Oscam zugreifen zwecks emm´s und karten updates.

Was den Falshspeicher angeht...
Hmm dachte es lässt sich wie Swap auf usb oder Ähnliches machen wie bei der DM800se oder irre ich mich da?

Naja die Quad Hört sich ja schon mal Super an^^ aber für nen 2 im schlaf zimmer... finde ich es zuteuer^^.

Mir würde auch schon einer ab 150€ reichen^^
Intersant finde ich auch cloud-ibox2
Wichtig wäre Halt Linux und Oscam^^.

Aber wie gesagt eigentlich wäre es der Giga.
 
AW: Fragen vor dem Kauf

Für EMMs tut es auch CCcam. Nutze ich auch so in der Kombination und selbst Sky Select funzt damit wunderbar.

Klaro geht aber auch Oscam und Flashexpander und Swap.

Im Schlafzimmer nutze ich ebenfalls die SE Plus mit nem Stick, dazu Flashexpander und dadurch HbbTV, Mediaportal, XPicons, myMetrix Skin usw.
 
AW: Fragen vor dem Kauf

Ich hoffe, das meine Box bald kommt, werde dann berichten was ich so mache und wie es lüpt.

Edit:

So die Box ist heute gekommen, nicht etwa in einem Karton, sondern in ein unförmiges aus alter Pappe mit Paketklebeband zusammen gebauter Haufen Dreck. 3 Schnitte mit dem Messer und alles fiel auseinander. Die Kiste wo die GB drin war stand auch gleich offen. Als ich sie aus der Kunststoff Tüte nahm, war ich entsetzt. Die Frontseite war total zerschrammt und verkratzt, oben drauf übersät von Fingerabdrücken, in der Mitte ein Abdruck einer ganzen Hand. ich dachte sofort, das teil ist doch gebraucht, bis ich sah, das die Box von einer Folie geschützt war, als ich die entfernt hatte, sah das teil schon wie neu aus, dennoch blieb ein ganz negatives Gefühl zurück. Die Fernbedienung ganz klar niegelnagel neu, machte super Eindruck, die Batterien waren schnell eingelegt. Dann das externe Netzteil, ein riesiges Monstrum, was dann auch gleich 3 Steckdosen auf meiner Leiste beansprucht. Gut mein Netgear Router zeigt aber, das geht auch noch größer.

OK Sat angeschlossen und das HDMI, Netzstecker hinten in die Box und schon startet das Teil, rechnet man nicht mit, das der Netzschalter am gerät gleich auf On steht.
Egal! das das teil dann auch noch etwas Zeit braucht und so was wie ein Rettungsring oben links hin und wieder rödelt auch OK. Eine Sanduhr hätte es auch nicht besser aussehen lassen, wüsste man aber genau, das kann dauern. Ein Bild verriet noch Openpli.
Irgendwie war ich auch ganz gelassen, als ich ein völlig rotes Bild auf den TV hatte. Zack die Menütaste - AV Einstellung, ah 1080i Ok Bildfrequenz irgendwas, vielleicht die Einstellung für Hunde oder Katzen? Rechte Pfeiltaste kam 60hz OK dachte ich, Bild war dann auch fürs Menschliche Auge erträglich.
So erst mal OK Taste, erwartet man ja die Kanalliste, nee jetzt muß man sich die dBox1 denken entweder die obere oder die untere Pfeiltaste. Egal dachte ich, das kann ich ja bestimmt ändern.
Irgendwie hat man da keinen Plan, was man jetzt für einen Sender nehmen soll, es lief übrigens ARD Wintersport SD kein gutes Bild, zu RTL Nitro geschalten OH Gott ich dacht mich trifft der Schlag, das Bild völlig verwaschen, die Konturen total verzehrt mmh da lief Mattlock der ist wohl 4:3 und wurde total gestreckt, hab dann auch noch die Bildeinstellungen gefunden und etwas Kontrast, bisschen dunkler deutlich weniger Farbe und weniger Schärfe. Hab nicht mehr erkannt ob das so OK ist. Bildschirm grün konnte nur noch lesen sorry du dummes Sau, deine Software kackt grade ab. Alles auf Klingonisch! Dann war die Kiste auch schon aus und Bootete neu. Upps dachte ich und an 60Hz.

Als dann wieder ARD SD da war schnell mal in die AV Einstellungen und auf 50Hz geändert. Also das mit der Kanalliste ist schon nervig 1 Mio Favoriten. Ich rasch mal einen eigenen erstellt. hauptprogramme! Ja ein großes H hab ich nicht gefunden. Irgendwie hab ich schnell erkannt bei geöffneter Kanalliste die Menütaste drücken, dann kann man den Kanal dem Bouqet hinzu fügen. da hauptprogramme aber ganz unten war und man mit der Pfeil nach oben Taste nicht da hinkam, hab ich das mal schnell sein lassen, gibt ja Editoren.
So mein Diable wifi rein, es wurde auch gleich erkannt, bei den CI Einstellungen alles wie am TV Newcamd ist connectet. Ich auf 13. Strasse geschaltet dunkel. Unter den CI Einstellung ist da noch ne softcam Einstellung wegen der CAID's. Da hab ich die 13 als Sender hinzugefügt. Und siehe da es war Licht, jedoch zickte das Bild, als würde ein Decttelefon stören. Ton und Bild nur in Fetzen. Schnell noch AXN Action hinzugefügt und auf den Sender geschalten, sollte ja mit Emu vom Diablo helle sein oder über die eingesteckte FUN Card, nente.

OK am TV sind auf 23,5° auch die Holländer hell obwohl die gar nicht in meiner German Caid eingetragen sind. Ich schnell mal 23,5° auf Diseque 3 hinzugefügt, war auch keine Hezerei und suchen lassen. RTL 4 NED 1 alles finster. Im übrigen dauert die Kanalsuch extrem lange, bin da was anderes gewohnt, das Bild wo man hatte, das wo niemand schaut wegen ständiger Werbefenster war im SD auch nicht besser geworden. Ich hatte an den TV schon dBox2 über SCART und Comag sl 100 HD über HDMI dran und beide machten ein super Bild besser als das vom TV Tuner. Ich hab leider kein vergleich um dieses miese Bild von der GB zu vergleichen, so etwas grottenschlechtes gibt es nicht einmal bei den Baumarkt Receivern. ARD HD ja das ging so.

Ok dachte ich hier brauchst du erst gar nicht weiter testen, ist auch das erste mal, das ich einen Receiver aus der Verpackung nahm und so eingeschaltet habe, sonst wurden die Dinger als erstes geflasht. Dazu aber dann morgen, ein Grund die Openpli zu sichern seh ich jetzt nicht, da mit kann ich mich nicht anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen vor dem Kauf

Warum hast du Pli auf der Box mit voreingestellten Favoritten ? Da hat dir jemand die Box ganz schlecht vorbereitet.
DiabloWiFI in der Box ??? Mache das nicht, CCcam drauf und deine Zugangsdaten drauf ist der richtige Weg, Diablo ist mit Newcamd sowieso ganz schlechte Wahl.
Auf der Box sollte eigentlich am Anfang OpenMIPS -Image sein und nicht Pli. HDMI auf 720p einstellen. Und vergesse bitte gaaanz schnell deine dBox Gewohnheiten, machst dich nur unglücklich. Versuche nicht Enigma2 an Neutrino anzupassen, mache lieber ein Schritt nach vorn...nicht nach hinten.
 
AW: Fragen vor dem Kauf

Also doch eine gebrauchte Box, wie ich vermutet habe. Ich kann erst Mittwoch weiter testen. Ich will Enigma und Neutrino schon trennen, wobei Ich meine soooviel Unterschiede sind da was wenns nur ums TV schauen geht gar nicht mehr. Wenn ich 2 Tasten habe um die Kanalliste einzublenden, anstelle der OK Taste, dann ist das Zurück in 1995 (dBox1). Die Kanalliste mit dem miniTV ist auch genauso wie bei Neutrino, nur das ich durch das drücken einer Taste, selbst entscheiden kann, ob ich ne Info zum laufenden Programm will oder sehen will, was danach kommt. Ansonsten ist das allles im grunde das gleiche, man kommt schnell dahinter wo welche Einstellungen sind. Ja die Apps. da ist Enigma ganz vorne in der Zukunft, nutzt aber nichts, wenn man UMTS hat und grad mal 5GB Datenvolumen.
 
AW: Fragen vor dem Kauf

Muss nicht zwingend gebraucht sein. Einige Händler klatschen da so ein eingerichtetes Backup drauf, damit der User schon alles hat (Cam, wichtige Plugins) und nicht auf die Idee kommt, gleich unbedarft neu zu flashen, die Box zerschießen, damit die der Händler in 2 Tagen gleich wieder zugeschickt bekommt.
 
AW: Fragen vor dem Kauf

Gebraucht im Sinne: "Vorbereitet". Das muss aber ausdrücklich vom Kunden gewünscht sein. CAM`s sollte kein Händler vorinstallieren.
Wenn das Gerät sonst einwandfrei ist und Garantie gewährleistet wird ist das OK.

Ich rate trotzdem erst aktuelles OpenMips zu installieren und bitte lasse dein DiabloWiFi im TV. EMU`s im Receiver sind da viel zuverlässiger. Habe auch ein DiabloWiFi und kann da mitreden.
 
AW: Fragen vor dem Kauf

Ja Pluins etc waren auch schon drauf, ich muß aber arbeiten und kann mich erst weiter ab Mittwoch mit beschäftigen. Upps den Händler hab ich schon ne Böse mail geschickt. Ja Ich hab Openmips schon auf 4 GB stick, ist also in arbeit :)

Edit: Ich habe jetzt alles in die Wege geleitet um die Box zurückzugeben, ohne das diablo darin zu betreiben ist das teil wegen SRG sinnlos. nur deswegen habe ich mich für ne box mit CI entschieden. Hoffe das der ein oder andere jetzt nicht auch auf diesen Receiver reinfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen vor dem Kauf

Um mich mal hier einzuklinken. Ich kann absolut nicht verstehen warum diese Kiste so toll sein soll!? Überall liest man positive Bewertungen. Aber am Ende ist es nur ein Haufen Scheiße den man bekommt. Ich hasse diese Bewertungsfaker!

Ich werde meine Gigablue auch wieder zurückschicken. Ich habe eine Dreambox und eine Unibox. Das sind entspannte Geräte! Aber die Gigablue ist unnötig kompliziert. Es funktioniert ab Werk fast gar nichts, kein Internet, findet kaum Sender, man muss erst noch einen Bootloader installieren. Was soll dieser Mist?

Am Ende hat man mehrere Tage Zeit investiert um das Ding richtig zum laufen zu kriegen und hat dann nur ein mittelmäßiges, eher noch unterdurchschnittliches Gerät. Und es funktionieren immer noch nicht alle Sender! Beim Suchlauf sind es gerade mal 657 Sender....
 
Das ist nun nicht wahr. Wer sagt denn, dass man den Bootloader flashen muss?
Ich sage immer wieder: lasst den Bootloader in Ruhe. Nimm ein gutes Image und gut.

Die Quad bietet halt viel Leistung fürs Geld. Da kommt weder eine Dream, noch eine Unibox mit und ich habe/hatte beide.

Die Quad läuft einwandfrei, wenn man weiß was man tut. Viele User machen es sich nur unnötig schwer, indem se gleich alles mögliche flashen wollen, angefangen vom Bootloader und sich dann völlig festrennen.

Und ich habe über 3500 Sender. Hotbird und Astra zugleich.
 
AW: Fragen vor dem Kauf

Ja, nee. Ohne den neuen Bootloader konnte ich kein Image flashen. Das kann man aber auch im Netz lesen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Das war aber auch nicht das große Problem. Vielmehr lag es daran, dass ich keine MAC Adresse hatte und der Tuner ein Problem hat. Das haben auch wieder sehr viele Gigablue Besitzer wie man im Netz lesen kann. Einige konnten das Tuner Problem lösen in dem sie die Tunerkonfiguration nicht auf einzeln sondern auf Diseqc A/B gestellt haben und Astra auf A gelegt haben. Aber auch das hat bei mir nichts gebracht.

Die MAC Adresse habe ich mittlerweile. Aber auch das ist eine Sache, die eigentlich ein ganz schlechter Witz ist!


Ich verstehe echt nicht wie man solche Kisten so vergöttern kann!? Selbst mit dem FullHD überzeugt mich die Gigablue überhaupt nicht. Das SD Bild ist das allerletzte und auch bei FullHD ist es nicht so berauschend. Die Unibox macht mit ihren 1080i@60Hz ein viel besseres Bild. Wenn du eine hast müsste dir das auffallen, auch wenn die Quad noch einen anderen (möglicherweise besseren) Prozessor drin hat als die Se plus.

Mit der Se Plus wurde einfach irgendetwas zusammengeklatscht.
 
Zurück
Oben