Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fragen und Diskussionen zu Navigon Mobile Navigator 4.x und 5.x für Android

Hallo Achsel, erstmal danke für deine Antwort.
Leider komme ich da nicht weiter. mit meinem Hex-Editor XM. Die von dir genannten Positionen finde ich nicht.
Sende dir einen Screenshot meiner Hex-Datei, vielleicht siest du da was anderes und kannst mir es dan erklären. Kannst mich auch per PN erreichen.
Ciao und Danke

Hi Leute, wo ist der Beitrag von Achsel gelandet??????
 

Anhänge

  • hex editor.JPG
    hex editor.JPG
    314,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen dank Achsel, jetzt habe ich es verstanden.:);)


Habe gerade geändert. Funktioniert gut. Hier ein Screenshot:

Jetzt sehe ich die Strassen auch ohne Brille!!!

Hi Achsel, habe einige Fonts vergrösert. (von 18 auf 21 - von 12 auf 15 usw.)
Allerdings kommen bei einige Adressen, wie z.B. "2AB707", an der Position nicht ein numerischer Font-wert vor sondern der Wertl "1C" vor. SIEHE BILD
Wie kann ich diesen Wert verendern? (Grösser machen)
Danke im voraus. Ciao
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-10-19-20-18-42.png
    Screenshot_2016-10-19-20-18-42.png
    898,1 KB · Aufrufe: 74
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo andol,
Dateien, wie die DayStyles.sxs, werden mit Werten aus dem Hexadezimalsystem programmiert, d.h. also mit allen 10 Ziffern aus dem Dezimalsystem (0, 1, 2, ... 9) und den ersten 6 Großbuchstaben (A, B, C, D, E, F). Um die Schriftgröße "1C" z.B. leichter beurteilen zu können, kannst Du mal nach einem kostenlosen Dezimal-Hexdezimal-Umrechner googeln. Damit gibst Du bei Hexadezimalzahl "1C" ein und erhälst bei Dezimalzahl "28". Wenn Du nun die Schriftgröße z.B. verdoppeln möchtest, ergibt das dezimal "56" und hexadzimal "38". Halbierte Werte: dezimal "14", hexadezimal: "0F". Bei einem einstelligen Hexadezimalwert, wie z.B. "F", musst Du also eine "0" voranstellen, wie bei "0F". Beim Hex-Editor sind natürlich die hexadezimalen Werte einzugeben.
MfG
Achsel
 
Herzlichen Dank für die prezise Erklärung.:rolleyes:

Ciao

Hier die erweiterte Schriftgrößenliste von Achsel:


bei der DayStyles.sxs und NightStyles.sxs in der neuen MapDrawer2016.nfs: an Position

2AAC0F (obere 1. von 17 Schriftarten) Weltstädte > 1.000.000,
2AB007 (2. Schrift) Städte > 500.000,
2AB30F(3. Schrift) Großstädte > 100.000,
2AB707 (4. Schrift) Mittelstädte 20.000-100.000,
2ABA0F (5. Schrift) Kleinstädte 5.000-20.000,
2ABE07 (6. Schrift) Landstädte 2.000-5.000,
2AC10F(7. Schrift) Landgemeinden < 2.000,
2AC507 (8. Schrift) Landgemeinden ˂ 1.000,
2AC807 (9. Schrift) Landgemeinden ˂ 500,
2ACC07(10. Schrift) Vororte,
2AD705 (13. Schrift) Sonderziele,
2AE30B (16. Schrift) Bundesstraßen- und Autobahnnummern,
2C6A07 (untere 17. Schrift) Straßennamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe Panorama View 3D eingestellt, damit passt mir die Darstellung, ist weiträumiger.
Wohne allerdings im Flachland und habe nicht ausprobiert wie das in den Bergen wirkt.
---
Nach dem Update befindet sich der Navigon-Ordner auch auf der SD (64 GB), so wie Kurzer das beschrieben hat.
---
Beim Fahrtest sprang die Position 2x bei voller Fahrt kurz auf eine Nebenstrasse und bitte wenden wurde angesagt.
Da passt die womöglich die Feinabstimmung noch nicht. Das hatte ich vorher nie (Samsung S5).

Gruß
 
Hallo Ipo,

zu deinem Fahrtest, dieser Fehler kann auftreten wenn die beiden Straßen sehr dicht nebeneinander verlaufen bzw. kurzzeitig zuwenig Satelliten für die Navigation zur Verfügung stehen.
 
Hallo Kurzer,
ja die Genauigkeit der GPS-Position schwankt systembedingt.
Dass ich aber bei der 1. Fahrt nach dem neuen Update 2x auf der kreuzenden Nebenstrasse lande, bei voller Fahrt auf der Landstrasse und freiem Himmel, dass hatte ich beim Navigon Android noch nie. Meine Frau war verdutzt und meinte nur, warum sollen wir wenden, sind doch gleich zu Hause :rolleyes:.
Die Neuberechnung sollte träge programmiert sein, denn bei hoher Geschwindigkeit kann man sich normalerweise nicht fix auf einer Nebenstrasse befinden.
Wir werden sehen ob Bug oder nicht.
Im Playstore gibts Bewertungen die meine Beobachtungen bstätigen.

----------------
 
Info für die User, die die Benutzeroberfläche von Navigon 5.8.0 Select oder Europe ändern möchten:

Bis
einschließlich der Navigon Version 5.7.2 waren alle mit dem ApkTool erzeugten modifizierten apk-Dateien (z.B. um eine angepasste NaviKernel.nfs bzw. navikernel.mp3 einzufügen) auf all meinen drei Geräten lauffähig, selbst mit der sehr alten Version von der apktool.jar (1.3.1).

Wenn ich nun die neue Version 5.8.0 mit dem ApkTool, auch mit der neusten Version 2.2.1, eingebunden im Advanced ApkTool 4.2.0 von den XDA Developern, decompiliere, modifiziere, recompiliere und signiere, kann ich zwar die modifizierte apk-Datei installieren, beim Start von Navigon nach scheinbar erfolgreicher Installation zunächst das weiße Startfenster und dann ziemlich schnell die Fehlermeldung "Navigon: Ein Fehler ist aufgetreten." Nach Klick auf OK bleibt die App hängen und ich kann über die Zurück-Taste lediglich die App beenden. Wenn ich dagegen die originale Select 5.8.0 aus dem Play Store installiere, läuft alles auf Anhieb.

Mögliche Gründe: Die Navigon 5.8.0 überprüft die Dateigrößen und Dateistruktur auf Originalität und/oder die Signierung auf Originalität. Evtl. hat Navigon auch die Art der Kompilierung verändert, sodass das ApkTool, auch v2.2.1, damit nicht umgehen kann. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher.

So können wir nur hoffen, dass jemand die Ursache ermittelt und ein Tool entwickelt, mit dem man auch künftige Versionen von Navigon modifizieren kann.

Momentan lässt sich demnach nur die MapDrawer2016.nfs anpassen.

Das würde evtl. auch erklären, warum es noch keine lauffähige gepatchte Navigon Europe 5.8.0 gibt. Mit der hier angebotenen gibt es die gleiche Fehlermeldung.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.


MfG
Achsel
 
Sorry Garmin,
Navigon 5.8.0 wirkt noch unfertig.
Ich hoffe da kommt noch was nach.
Einstellungen für Experten könntet ihr im Untermenü anbieten, damit jeder inviduell anpassen kann.
Habe keine Lust nach jedem Update irgendwelche Dateien bearbeiten zu müssen.
Aufgefallen ist mir noch, wenn man mit 2 Fingern vergrößern/verkleinern will in der 3D-Ansicht, wird das sofort viel zu steil von oben. Das war zuvor wesentlich besser.

Ich habe Hoffnung!

Gruß
 
@voyi1994
ich habe mir erlaubt in dieser Form hier zu schreiben, damit du zum Beispiel Feedback gibst, ob sich für dich das Vergrößern/Verkleinern auch verschlechtert hat.
Und wenn das so ist, kannste ja Garmin kontaktieren :cool:, viel Erfolg! Das haben schon andere versucht.


 
Hallo Scotty,

wenn du Interesse an einer Diskussion zur neuen Navigon Version 5.8.0 hast, dann mach doch hier
Navigon für Android
einen neuen Thread auf und schreib deine Anliegen und Vorschläge dort hinein.
Wenn es genügend Interessenten gibt (2 haben es ja schon mal angezeigt) wirst du viele Meldungen/ Beiträge bekommen.
 
Zurück
Oben