Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fragen und Diskussionen zu Navigon Mobile Navigator 4.x und 5.x für Android

Hallo Scotty,

hab das von dir geschilderte mal nachvollzogen, auch bei mir sieht es wie auf deinen Bildern aus!
Was dir aber nicht aufgefallen ist, die Straßennamen sind, wenn man die MapDrawer2016.nfs in MapDrawer_XXHigh.nfs umbenennt, wesentlich kleiner, siehe deine Fotos!
 
kein plan was ihr da für Smartphones habt , aber das verschiben auf die SD karte ist doch ganz einfach

menü - einstelungen - apps , navigon auswählen , runterskrolen und auf SD verschiben , kurz warten und navigon ist auf der SD karte stad dem internem speicher
 
Oh man - da blickt ja kein Mensch mehr durch.......
Ich habe zur Zeit auf meinem Samsung Note 4 die Select 5.7.2 installiert
Bisher habe ich immer nur die aktuellen Karten in den entsprechenden Ordner geschoben und gut war!
Mit einer Live Demo Unit eines S6 Edge Plus - installiertes AMAZON Navigon 8.7.1 gepatcht - habe ich gerade die Karten Q03/2016 runtergeladen (b.z.w. kamen über MyMaps)

Nun gibt es im Play Store das Update Select 5.8.0 - Es wird darauf hingewiesen das alle Karten neu herunter geladen werden müssen.
Was ist denn nun die richtige Vorgehensweise - Updaten - die jetzt vorhandenen Karten neu runterladen ? Karten erst erneuern (die bereits neu geladenen) - dann Update - ggf. wird alles nochmal neu geladen?
Vor allen Dingen was ist mit den anderen Dateien die in der Amazon 8.7.1 neu herunter geladen wurden - bisher habe ich ja immer alle anderen Dateien unverändert gelassen.
Jetzt bin ich echt verwirrt - Liegt wohl an dem ganzen Note 7 Theater - gerade alles eingerichtet und ich muss es wieder abgeben - die spinnen doch (wer auch immer)
Ich wäre für jeden Tip dankbar - kein Bock alles doppelt und dreifach runterladen zu müssen

Kopfkratz!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

updaten , nur irgend eine , kleinste mappe downloaden , dann smartphone mit pc über usb verbinden , alle neusten mappen / blitzer / pois rein kopieren , fun haben

so hab ich es gemacht und es funktioniert auf anhib ohne problemme
 
keine neuen nfs - ich gestehe - mit der datenstruktur habe ich mich bisher wenig auseinandergesetzt!
Ich komme da eher so aus der Hardware frickel Schiene!
 
die neue nfs werden bei dem update runtergeladen und instaliert , du must nur 1 alte mappe dazu nehmen , kanst albanien drücken , sind nur paar kb. , dann per usb schmeist du die mappe weg , und kopierst die neuen q3-2016 rein
 
Wer ist denn auf die Idee gekommen das so umzufrickeln..........
Warum startet das Dingen jetzt immer im Kartenmodus - SPINNEN DIE????
Glaub ich hau die version wieder runter
 
Hallo czutok,
beim S3 mini mit Android 4.1.2 gibt es im Anwendungsmanager die Option "Auf SD-Karte verschieben" leider nicht. Ich konnte bis Version 5.7.2 den Navigon-Ordner jedoch direkt, z.B. mit dem Root Explorer, auf die externe SD-Karte verschieben und mit Navigon darauf zugreifen, was nun mit 5.8.0 nicht mehr geht. Es wird nur noch die interne Installation akzeptiert.
MfG
Achsel
 
Ihr könnt alles automatisch runterladen! Karten sind die Q3 2016 und Blitzer 09-2016 die da geladen werden. Austausch könnt ihr euch also sparen. Habe alle einzeln geprüft, nur bei einigen unterscheidet sich die Dateigröße zu den vorherigen Q3 2016 Maps.

MfG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo Achsel,

habe erst mal die 5.8.0 nur auf meinem Tablet mit Android 6.0.1 installiert!
Vor dem herunterladen wurde ich gefragt wo ich installieren möchte, extern/ intern.
Bei mir befindet sich also ab sofort alles auf der SD-Karte, die Daten intern wurden automatisch gelöscht!
Eins ist allerdings nicht so schön, die Darstellung in der Kartenansicht ist riesig.
 
Hallo kurzer,
die Frage nach dem Installationsort erfolgt, soweit ich weiß, erst ab Android 4.4.x und ab einer bestimmten Navigon-Version. Das nachträgliche Verschieben einer App über den Anwendungsmanager ging wohl nur bis Android 4.0 und erst wieder ab Android 4.3 (gilt anscheinend nicht für alle Geräte), jedenfalls funktioniert es nicht mehr mit meinem S3 mini und Android 4.1.2. Ich vermute, es hängt damit zusammen, dass bei den meisten Geräten mit Android 4.1.X - 4.2.X im Anwendungsmanager die Option "Auf SD-Karte verschieben" im Betriebssystem unterbunden wird.

Bis Navigon 5.7.2
wurde der Navigon-Ordner bei einer Neuinstallation direkt im Root der internen SD-Karte vom S3 mini erstellt, den ich dann auf meinem gerooteten S3 mini mit dem Root Explorer direkt ohne übergeordnete Ordner auf die externe SD-Karte verschieben konnte und der dann auch von Navigon bis 5.7.2 genutzt wurde. Beim S3 mini können von dem 8 GB großen, internen Speicher nur ca. 4,7 GB verwendet werden. Mit 5.8.0, egal mit welchen externen Pfaden ich den Navigon-Ordner platziere, wird dieser beim S3 mini nur noch intern eingelesen. Cache und Daten habe ich vorher natürlich immer gelöscht.

Ich könnte das Problem mit FolderMount (Root erforderlich) lösen. Mit dieser App werden die Daten-Ordner von der internen auf die externe SD-Karte verschoben und die extern angelegten Ordner auf die interne SD-Karte verlinkt. Obwohl z.B. der Root Explorer die internen Daten-Ordner von Navigon nach dem Verschieben noch mit voller Größe anzeigt (Täuschung), spart man so intern annähernd den Speicherplatz, der den verschobenen Ordnern entspricht. Evtl. gehe ich auch wieder auf 5.7.2 zurück. Die neue Menüführung gefällt mir nicht besonders.

Wie lautet denn bei Deinem Tablet mit Android 6.0.1 und Navigon 5.8.0 der genaue Pfad für den Navigon-Ordner? Welche Auflösung hat denn Dein Tablet? Befinden sich im Unterordner data nur die MapDrawer2016.nfs (Größe?) und Poicats2016.nfs oder noch andere MapDrawer-Versionen? Bei meinem S3 mini sind im data-Ordner nur die MapDrawer2016.nfs (4.507 KB) und Poicats2016.nfs, also mit der gleichen Größe, wie die, die Du hochgeladen hast.

MfG
Achsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achsel,

habe gerade die neue Version auf meinem Smartphone mit Android 4.2.1 installiert, die Auflösung ist (1080x1920)!

Bei mir erfolgte keine Abfrage nach dem Speicherort, aber nach Beendigung des Downloads waren die Daten alle auf der externen SD-Karte!
Der genaue Pfad auf meinem Tablet lautet
storage/(KARTENBEZEICHNUNG)/Android/data/com.navigon.navigator_select/files/Navigon
die Auflösung ist (1024x768).
Im Unterordner data befinden sich nur noch die MapDrawer2016.nfs (4.507 KB) und Poicats2016.nfs.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass mit erscheinen des MapDrawer2016.nfs und Poicats2016.nfs die XXX-Versionen und die normale Version entfallen sind, denn diese sind in meinem Smartphone nach dem Update nicht mehr enthalten!

Ergänzung:
Im übrigen sind die derzeit über den MapManager angebotenen Karten aus Q3- 2016!
Es funktionieren aber auch die hier auf dem DEB für MN7/ 8 angebotenen, gerade getestet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kurzer,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ist der Pfad bei Deinem Smartphone mit Android 4.2.1 und Version 5.8.0 auf der externen SD-Karte denn mit dem von Deinem Tablet identisch (also: storage/(KARTENBEZEICHNUNG)/Android/data/com.navigon.navigator_select/files/Navigon)? Bei Version 5.7.2 müsste es ja, wie bei meinem S3 mini mit 4.1.2, storage/(KARTENBEZEICHNUNG)/Navigon gewesen sein. Falls der oben zuerst genannte Pfad zutrifft, wurde der alte Ordner Navigon direkt im Root der externen SD-Karte gelöscht? Hat Dein Smartphone mit 4.2.1 im Anwendungsmanager die Option Auf SD-Karte verschieben? Nicht alle Geräte mit Android 4.1.X - 4.2.X scheinen ohne diese Option zu sein.

MfG
Achsel
 
Zurück
Oben