Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fragen und Diskussionen zu den Q3 2016 Karten (Fresh Maps)

Boss71

Best Member
Boardveteran
Registriert
30. Mai 2009
Beiträge
11.005
Reaktionspunkte
28.348
Punkte
1.083
Ort
Vor Ort
Hallo,




das ist der "Fragen und Diskussionen"-Thread zu den Q3 2016 Karten (Fresh Maps)!
Also alle Fragen, welche die Karten betreffen hier rein!


Den Download dazu findet ihr hier:


Link ist nicht mehr aktiv.



- - - - - - - - - -

Leute ran an Fresh.
Die neuen Karten sind da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highres Package Q3 - 2016

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

E6LvDzM.png

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe jetzt die neuen Karten Q3_2016 für MN7. Muss ich die Datei all_poiwarner im POI-Ordner auch erneuern und wo bekomme ich sie her? Meine Datei ist von 2010.
Danke
 
Hallo,

mein Beitrag betrifft eigentlich die Kartenaktualisierung Q3-2016 unter Android!

Leider finde ich keinen geeigneten Thread und da meine Feststellung auch PNA's betrifft schreibe ich einfach hier.
Sollte es hier nicht erwünscht sein dann bitte verschieben!

Bei meiner Aktualisierung über Navigon Fresh wurde zu der sonst üblichen MapDrawer.nfs Datei, zusätzlich eine MapDrawer2016.nfs in den Ordner data heruntergeladen?
Die normale Datei ist 2.433 KB und die neue (2016) 4.507 KB groß!
Beide MapDrawer funktionieren getrennt/ einzeln und zusammen sowohl auf meinem PNA als auch auch unter Android!
Eine Veränderung in der Darstellung konnte ich nicht feststellen.
Konnte das auch schon jemand testen/ feststellen?
Im Netz habe ich dazu noch keine Info gefunden.
 
Hallo kurzer,

ich würde das mit den zwei Versionen der MapDrawer-Datei gerne überprüfen. Ich habe mich dazu gerade noch mit dem Server von NAVIGON Fresh verbunden. Doch es werden mir immer noch nur die Q2/2016 Karten angeboten, allerdings beim Gratis-HighRes-Paket die Dateien von Q3/2016. Entweder werden noch nicht alle Android-Geräte mit den aktuellen Karten versorgt oder mein Fresh-Abo über den Gemeinschafts-Account geht nur bis Q2/2016. In der Datei feature_list.xml ist der Fresh-Maps-Key noch eingetragen.

Wie kann ich erkennen, wie lange das Abo gilt?

Könntest Du evtl. folgende nfs-Dateien von Q3/2016 (Android) aus dem data-Ordner hochladen: Brunnel_EU.nfs, CountryProfiles.nfs, MapDrawer.nfs, MapDrawer2016.nfs, Poicats.nfs, RealityView.nfs und TMC.nfs. Ich denke, dass selbst die von der Größe gleichen nfs-Dateien in den Info-Dateien andere Einträge haben, als die Versionen für MN7/8.

MfG
Achsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Achsel,

wo man erkennen kann wie lange ein Abo noch gilt kann ich dir leider nicht sagen. :(

Hab mal den kompletten Ordner data von Q3-2016 hochgeladen! :)

Link entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kurzer,

vielen Dank für den Upload. Ich habe die Datei MapDrawer2016.nfs geöffnet. Sie ähnelt der MapDawer__XXHigh.nfs am meisten, hat allerdings einige Icons zusätzlich. Die Auswirkung auf die Kartendarstellung kann ich erst morgen testen, da ich heute Besuch habe. Ich werde mich dann melden.

MfG
Achsel
 
Ich öffnete nfsExtractor, 2-Dateien (MapDrawer2016.nfs, MapDrawer_XXXHigh.nfs).
Beobachtungen:
Eine unterschiedliche Anzahl von Dateien, obwohl Größen invers zu der Anzahl der Dateien sind
MapDrawer2016.nfs = 864 Dateien = 4,507KB
MapDrawer_XXXHigh.nfs files = 853 Dateien = 6,673KB

Vergleicht man die beiden Dateien "000_baseElement.txt" Ich bemerkte:

MapDrawer2016.nfs hat zusätzlich:
RELIGION_Chinese_Temple.png
RELIGION_Church.png
RELIGION_Hindu_Temple.png
RELIGION_Mosque_Surau.png
RELIGION_Thai_Temple.png
TRAFFIC_LIGHT.png
ms_sf_s27_Q0_bold.fnt
ms_sf_s27_Q0_o1_bold.fnt
ms_sf_s36_Q0_bold.fnt
ms_sf_s36_Q0_o1_bold.fnt
ms_sf_s54_Q4.fnt
ms_sf_s54_Q4_o1.fnt
in_plus.jpg


MapDrawer_XXXHigh.nfs hat zusätzlich:
MERIAN.png
merian.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kurzer,
wie ich bereits im Post 12 schrieb, kommt die von Dir hochgeladene MapDrawer2016.nfs vom Inhalt her der MapDrawer_XXHigh.nfs am nächsten, da die Größe der Icons, im Gegensatz zur MapDrawer_XXXHigh.nfs, identisch ist und auch die in der MapDrawer_XXXHigh.nfs fehlenden Schriftarten enthält (s. Post 13 von triceraptor). Bzgl. der fehlenden Icons gilt für die XXHigh das gleiche, wie für die XXXHigh (s. ebenfalls Post 13 von triceraptor).

Ich habe die MapDrawer2016.nfs und die dazugehörige Poicats2016.nfs inzwischen auf drei verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Auflösungen getestet (Gerät 1 benötigt MapDrawer.nfs, Gerät 2 MapDrawer_High.nfs und Gerät 3 MapDrawer_XXHigh.nfs). Das Ergebnis ist so, wie von mir erwartet: Wenn sich nur die Dateien MapDrawer2016.nfs und Poicats2016.nfs im data-Ordner befinden, möchte der MapManager die zur Auflösung entsprechenden, fehlenden MapDrawer und Poicats-Dateien nachladen. Der Zusatz "2016" im Dateinamen wird vom Programm nicht akzeptiert. Erst wenn man diese beiden Dateien in den zur jeweiligen Auflösung passenden Namen umbenennen würde, könnte man diese verwenden.

Bleibt unbeantwortet, warum über Navigon Fresh diese beiden Dateien mit diesem Namen in den data-Ordner kopiert wurden. Wahrscheinlich ein Fehler.

MfG
Achsel
 
Vielleicht sind die zwei Dateien (MapDrawer 2016.ntfs und Poicats 2016.nfs) wird von der neuen Navigon One verwendet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben