Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zur Bildqualität

scmcduck

Newbie
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe bisher eine originale Dreambox 7020si an meinem recht neuen TV betrieben (Samsung UE37D6200, angeschlossen per SCART) und war von der gestochen scharfen Bildqualität begeistert. Nun habe ich beim Boardsponsor eine 800se HD gekauft um HD-Programme zu empfangen und sie per HDMI angeschlossen. Die HD-Qualität ist erwartungsgemäß recht gut, aber die SD-Qualität ist deutlich schlechter als bei der 7020. Das Bild ist etwas matschig-unscharf und lässt sich durch Regeln der Schärfe an Box oder TV nur unzureichend verbessern. Ich habe sie zum Vergleich auch noch per SCART angeschlossen, aber das ist indiskutabel mies, da liegen zwischen beiden Boxen Welten. Das Herumspielen mit Autoresolution bringt keine durchgreifende Besserung. Als Image läuft das aktuellste Newnigma2 aus der Database.

Meine Frage also nun: ist es normal, dass eine alte 7020 am analogen SCART-Anschluss ein deutlich schärferes SD-Bild liefert als eine aktuelle 800se HD am HDMI?

Tschö
scmcduck
 
AW: Frage zur Bildqualität

Hi,

eigentlich sollte das nicht sein. SD Bild ist zwar nicht zu vergleichen mit HD aber es sollte trotzdem gut ausschauen.
Wo da jetzt der Fehler liegen könnte ist mir schleierhaft. Image kann ich mir nicht vorstellen das es daher kommt.
 
AW: Frage zur Bildqualität

Danke, das hatte ich schon befürchtet.
Sobald ich sie habe werde ich mal in den nächsten Tagen eine originale 800se testen, dann bin ich vielleicht schlauer, ob es generell an dem Modell liegt und ich zu anspruchsvoll bin oder ob es nur an diesem einen Gerät liegt. Am TV kann es jedenfalls nicht liegen, denn Xbox360 und DVD-Player per HDMI haben ein super Bild.
 
AW: Frage zur Bildqualität

Hallo
habe auch eine Clone 800se und habe das ebenfalls bemerkt mit der schlechten Bildquali.
Würde mich auch interessieren falls du eine Lösung gefunden hast!

:hell
 
AW: Frage zur Bildqualität

Hallo,
wie ist den dein Bild,sagen wir mal auf RTL,wenn du die Box weglässt und diesen Sender auf dem TV anschaust?
Warum die Frage:
Nehmen wir an du hast eine Sky Karte welche in der Box steckt.Nun schaust du logischer weiße über die Box und hast ein schlechtes Bild bei SD.
Wenn du nun z.b ein Alpha Cr. nimmst in den TV steckst und deine Karte einführst,ist das Bild beim gleichen SD Sender genau so schlecht.(Dann liegt es nicht an der Box)oder gut,dann liegt es der 800er.
Gruß Uli
 
AW: Frage zur Bildqualität

Ich habe jetzt eine originale 800se hier stehen und stelle fest, dass das Bild etwas besser ist. Klar, das hängt natürlich vom Bildmaterial ab, das die Sender zuführen, aber subjektiv habe ich den Eindruck, dass auch schlechteres Material nun schärfer wirkt. Mit Karten habe ich noch nicht getestet, das soll erst noch kommen, internen TV-Tuner auch nicht, da ich ja unbedingt eine Box zwecks PVR (und demnächst HD+ ohne Restriktionen) benutzen will.
 
AW: Frage zur Bildqualität

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Welches Image verwendest du auf der DM800se cl.
Zum Vergleich hier sind/ist SD-Sender alle Top und natürlich abhängig von der Ausstrahlung des Senders!
Super SD-Bild ---Link ist nicht mehr aktiv. Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: Frage zur Bildqualität

Beide Image liefern bei mir Top SD Bilder! Und das ohne irgendwelche Einstellungen verändert zu haben!
 
AW: Frage zur Bildqualität

@Karl Hein, hast du auch eine 800se Sat von Sat Elektroniks?
 
AW: Frage zur Bildqualität

Von wen und wo du deine Box her hast ist eigentlich unwesentlich. Wichtig ist die Box muß Top sein!
Testet doch mal wenn ihr könnt einen anderen Tuner!
Hier mal ein SD-Bild
 
Zurück
Oben