Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zur Belastung der Hardware durch umfangreiche Pois

sv1000s

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. März 2011
Beiträge
87
Reaktionspunkte
44
Punkte
18
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Moin moin,
auch wenn schon eine Woche vergangen, Frohes Neues!

gibt es diese Erfahrung auch für PDAs, z. Bleistift HD2?
Würde dieser Ordner funken, wenn man alle Länderpoms herausschmeißt, in denen man sich nicht herumtreibt? Abgestimmt auf die LänderMaps.
Weiß die "OSM.nfs" dann noch, was sie tun soll?
Analog hierzu würde ich gern diese "Problematik-Frage" auch auf die anderen PoiOrdner, wie z.B. "ADAC Parking", ausweiten. Auch hier steckt ja immer eine "nfs" Datei.


Hintergrund:
Lange funkte mein HD2 ohne MN7.4.0 tadellos. Mit Installation dieser Software in Verbindung mit der laufenden Aktualisierung der "Spezial Pois" hier aus dem Forum gingen die Systemabstürze los. Gerät konnte man teilweise als Wasserkocher nutzen. Liest man immer wieder in den unterschiedlichen Foren
Meine Versuche, hier und da nicht benötigte Maps und Pois heraus zuschmeißen, brachten aber auch keinen Erfolg.
Als das Handy dann noch anfing, sich auch ohne MN7 zu verabschieden, hatte ich zwischen den Feiertagen die Schnauze voll und schickte das Gerät zur Rep ein. 6 Tage später war mein Spielzeug wieder da, eine neue Hauptplatine wurde auf Garantie verbaut. Leider auch eine neue IMEI., denn Navigon hat trotz Zusendung der Unterlagen fast eine Woche gebraucht, damit ich die Software wieder freischalten konnte.
Jetzt ist mein Gerät jungfräulich und ich würde es ungern mit Daten vollstopfen, die wieder zu Problemen führen könnten.

Netten Gruß
 
AW: MSH.nfs und die zugehörigen xxx_MSH.pom

Du kannst alle Poi mit Länderkürzel wo du sowieso keine Karte drauf hast weglassen. Das kannst du auch mit den Sounds und Languane files machen. Aber ich habe von meinem HD2 alle Naviprogramme entfernt. Man muß es an den Strom anschliessen und da wir es nach 2 Stunden ganz schnell ein Teewärmer.
 
AW: MSH.nfs und die zugehörigen xxx_MSH.pom

Mischka hat schon Recht, was die Länder-Pois angeht.
So wie ich das sehe, wurden die All in One Pois auch nicht für "schwächere" Geräte gemacht und wird dafür auch nicht angeboten.
Allerdings sollte das HD2 dem 21max Leistungsmäßig stark überlegen sein.
 
AW: MSH.nfs und die zugehörigen xxx_MSH.pom

Das HD2 schafft das schon. Aber wenn es permanent am Ladegerät hängen muß, überhitzt der Akku. Ich darf meins im Sommer nie auf die Amaturenbrettablage legen.
 
AW: MSH.nfs und die zugehörigen xxx_MSH.pom

Mahlzeit,

erstmal ein Danke für eure Antworten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Erstens denke ich, dass anhand der Hardware-Prozessorleistung das HD2 nicht unterlegen ist? Natürlich ohne 10 Anwendungen gleichzeitig zu betreiben.
Zweitens: Mein Kumpel war im Mai mit Auto und Boot durch Frankreich Richtung Spanien unterwegs. Irgend son 70ziger Serie Dingen, das blieb auch öfters hängen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Mischka, hatten wir nicht schon mal das Thema? Man, ich werde alt. ;-)

Ja, zum Teil kann ich deine Aussage bestätigen, dass blöde ist nur, nicht reproduzierbar.
Mal lief das Gerät über Stunden ohne zu murren inkl. Navisoftw., obwohl es an der Spannungsversorgung hing. Mal ging das Licht nach 5 Minuten aus. Dabei entwickelte es eine Wärme, die gut für ein Eigenheim zum heizen reichte, egal, in welchem Ladezustand sich der Akku befand. Es spielte auch keine Rolle ob die Sonne aufs Armaturenbrett knallte, oder bei Regenfahrten.
Zuerst habe ich geglaubt, dass diese "billig Universallader" daran schuld sein könnten, weil sie im Regelfall nur 500mA liefern. Habe mir dann einen KFZ Lader mit 2*1A von HTC besorgt, brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg.
In den Wochen vor Weihnachten verabschiedete sich das Gerät aber auch immer öfters nur im Telefonmodus.
Vielleicht ist es ein Fehler der ersten Gerätegenerationen gewesen? Denn, jetzt nach der Rep. habe ich beim Laden noch keine Wärmeentwicklung festgestellt, würde sogar sagen, es bleibt kalt.
Allerdings fahre ich eine nackige Navisoftware (kompl EU mit den Serienpois) bis auf die aktualisierten Pois, die für die Portraitaufnahmen sind. ;-)
Achso, wo ich gerade dieses Thema anschneide:
"ALL_HOTSPOTWARNER_EU.pom und HOTSPOTWARNER_EU.nfs", für was sind diese beiden? Ich lasse sie immer weg und werde trotzdem gewarnt.

Noch ne kleine Anekdote am Rande, manchmal hat man ja auch Glück: :)
Am 3. Okt aus Italien kommend, wurde es in der Nähe von Siegen auf einer Brückenbaustelle nachts um 22:00 plötzlich ganz helle. Son abartiges rotes Licht. Ich war allein auf diesem Stück Brücke.
Da merkte ich erst, dass das Gerät sich wieder verabschiedet hatte. Bis dahin funkte der Poi4Testwarner bestens. In der BRD und durch Östereich hatte er alles im Blick, nur in Italien, da bieb er still.
So, jetzt sind drei Monate vergangen und nix ist passiert. Mein Muffensausen war ganz umsonst.

Euch netten Gruß und das bissel Glück, was man manchmal braucht. :)
 
AW: MSH.nfs und die zugehörigen xxx_MSH.pom

Moin moin,
erst mal danke euch beiden für den Link, bin ja doch nicht der einzig Blinde.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


rocketchef, wie meinst du das mit dem "Geräte benutzen"?
Wenn diese Frage und das Beantworten hier in diesem Fred stören sollte, dann bitte ich um Verschiebung. ;-)

Das Bild, was Boss71 da im Beitrag #21 eingestellt hat, bekomme ich nicht zu sehen. Bei mir gibt es nur die Menüpunkte "Ja, Nein, Deinstall".
Welche Version auf meinem PDA installiert ist, nämlich 7.4.0, darüber habe ich bereits geschrieben. Ich vermute mal, dass es daran liegt?

Gruß
 
AW: MSH.nfs und die zugehörigen xxx_MSH.pom

Richtig. Diesen Menüpunkt gibt es nur bei den Live Versionen. Und auch nur dort bringen diese Dateien etwas.

Und die Geräte sind zum benutzen, oder steht in deinem Handbuch das du ein installiertes Naviprog nicht benutzen darfst:emoticon-0103-cool:.
 
AW: MSH.nfs und die zugehörigen xxx_MSH.pom

Meine Meinung bezog sich darauf:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich versuche eigentlich immer das für mich bestmögliche aus meinen Geräten herauszuholen (egal ob Handy, Navi, PC, usw.).
Deswegen würde ich auf dem neuen HD2 auch wieder alles nutzen, was machbar ist (sofern es genutzt wird).

PS:
Ich hab dir mal ein eigenes Thema erstellt.
 
AW: MSH.nfs und die zugehörigen xxx_MSH.pom

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und ich wundere mich wieso wir hin und her springen. :emoticon-0116-evilg

@mischka202
Das Menü wird auch bei nicht Live Geräten angezeigt wenn die beide Dateien im Poi Ordner drin sind.
Ab welche MN 7 Version es angezeigt wird kann ich leider nicht sagen.
 
AW: MSH.nfs und die zugehörigen xxx_MSH.pom

Mahlzeit,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für die Info. Dachte mir aber schon so was, habe sie deshalb wohl aus einem Urinstinkt gleich weggelassen.
Naja, stimmt nicht ganz. In der heruntergeladenen Kaufversion steckte u.A. die "ALL_POIWARNER.pom & POIWARNER.nfs" serienmäßig drin. Sind Dateien aus Okt.2010 und sollen wohl Geschmack auf ein Zusatzpaket machen, was käuflich erworben werden soll? Deshalb habe ich auch nur diese beiden "Warner" immer aktualisiert, unabhängig von den anderen, wie z.B. ADAC usw..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, steht nicht drin. Das weißt du aber wahrscheinlich selber? Theorie ist die eine Sache, wenn das Gerät sich in der Realität aber immer verabschiedet, macht es keinen Spaß mehr.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Naja, Priorität legte ich auf das Handy mit seinen PC Synchronisationsfunktionen (Outlook) und das Abfragen der Mailpostfächer. Da ich schon etwas "erblindet" bin, gilt für den Nahbereich-für die SV1000S reicht es noch, sollte es auch ein großes Display haben.
Albern finde ich z.B. die Kamera, habe sie noch nie genutzt.
Und weil man sein Spielzeug immer am Mann trägt dachte ich, ein Naviprogramm kann auch nicht schaden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke, auch wenn dieser "andere Mod" jetzt vom Springen ganz durcheinander kommt. ;-)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also die "saubere" Version von 7.4.0 (build962) kann es definitiv nicht. Habe ich heute extra nochmal durchgespielt. War nämlich heute morgen im Glauben, dass ich nach der Erstaktivierung des Warners und durch das Einkopieren dieser beiden Dateien nochmal diesen Menüpunkt aufrufen muss und würde dann das von dir eingestellte Bild haben. Ist aber wie schon geschrieben nicht der Fall. Also gleich wieder runter von der Karte.

Wünsche euch ein schönes Weekend
 
AW: Frage zur Belastung der Hardware durch umfangreiche Pois

@sv1000s
Durcheinander komme ich bestimmt nicht.
"ALL_POIWARNER.pom & POIWARNER.nfs" Dateien sind auch für Festinstallierte Blitzer zuständig und sind beim NAVIGON serienmäßig drin.
"ALL_HOTSPOTWARNER_EU.pom und HOTSPOTWARNER_EU.nfs" sind für Mobile Blitzer zuständig, durch diese Dateien wird auch das Zusatz Menü frei geschaltet.
Und mit deiner Version (ohne Live) kannst du die ruhig weglassen.
 
Zurück
Oben