Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x Frage zur 6.1er installation bei einem Gopal E4445

zuckerschlecker

Ist oft hier
Registriert
18. Juli 2009
Beiträge
125
Reaktionspunkte
34
Punkte
48
Hallo, ich wollte den oben genannten Gopal aktualisieren. Dazu habe ich die 6.1er Version aus dem Angebot geladen und die Dateien auf eine SD Karte kopiert. Die Installationsdateien ins Root der Sd-Karten. Nach dem Hardrest und dem Klick auf dem O von Gopal habe ich Nummer 4 remove all und dann Nummer 6 Flashdisk geklickt und dann die SD Karte in den Schaft gesteckt und Exit geklickt.

Dann geht kurz (wirklich kurz kann nix lesen) ein Fenster auch und der Gopal startet neu. Wieder den Hartrest Bildschirm bis zum kurzen Fenster und neu Start und so weiter. Ich habe 3 SD Karten getestet alles das gleiche. Woran könnte das liegen, und wie bekomme ich die Daten auf den Gopal?

Es geht um ein Gerät mit Win CE 5.0 und 128mb Ram und 2 Gigabite Rom. Anfangs war Gopal 5 drauf. Oder muss ich vorher noch ein Firmwareupdate machen? Habe dazu nix gefunden.

Danke schon mal für die Antworten.
 
AW: Frage zur 6.1er installation bei einem Gopal E4445

Hallo!
Bst Du genau nach der Anleitung von JJNavi vorgegangen?
https://www.digital-eliteboard.com/204197-p4440-neuestem-kartenmaterial-versorgen.html
Wenn nicht, hilft alles nochmal von vorn beginnen.
Ein ROM-Update ist laut Geräteliste für das 4445 nicht vorgesehen.
MfG salatin
DANKEsagen tut nicht weh :good: IMG Removed
(Den Button dafür, findet man links unten in jedem Beitrag)
 
AW: Frage zur 6.1er installation bei einem Gopal E4445

Moin salatin, jo genau so bin ich vorgegangen. Habe schon einige Gopal gemacht. Alle ohne Probleme. Warum der jetzt sone Zicken macht weiss ich nicht. Die Geräteliste habe ich mir vorher angesehen.
 
AW: Frage zur 6.1er installation bei einem Gopal E4445

Hallo!
In der Geräteliste steht auch was von SDHC gehen könnten?SD-Karte auch richtig formatiert?
MfG salatin
DANKEsagen tut nicht weh :good: IMG Removed
(Den Button dafür, findet man links unten in jedem Beitrag)
 
AW: Frage zur 6.1er installation bei einem Gopal E4445

Hmmm, da ich ja drei verschiedene Karten probiert habe, würde ich das aus schliessen. Eine war eine 4 GB SDHC Medion Karte. Die andere eine 1gb Trencend und eine Medion MicroSDHC 8GB mit Adapter. Bei keiner der drei geht es bzw ich habe immer den selben Effekt.

Mfg Zuckerschlecker
 
AW: Frage zur 6.1er installation bei einem Gopal E4445

Hallo!Aber irgendwo liegt ein Fehler!Alles noch mal in Ruhe durchgehen.Ansonsten bin ich auch am ende meiner Kunst.
MfG salatin
DANKEsagen tut nicht weh :good: IMG Removed
(Den Button dafür, findet man links unten in jedem Beitrag)
 
AW: Frage zur 6.1er installation bei einem Gopal E4445

Kann das auch an fehlenden Dateien auf dem Gerät sein? Und Mist, ich war so sicher das es so einfach wie immer geht und ich habe kein Backup vom Gerät gemacht. Mache ich sonst immer musste etwas schneller gehen und nun habe ich den Salat. Auf der FlasDisk ist jedenfalls nur ein leerer Config Ordner.
 
AW: Frage zur 6.1er installation bei einem Gopal E4445

Was passiert, wenn Du das Gerät ohne Deine SD Karte startest, geht dann ein Bildschirm auf und erinnert der Dich vielleicht an GoPal 5.x?

Ich würde das Gerät sonst noch einmal neu starten, ohne Karte, und dann ins "o" klicken und das gesamte CleanUp Menu mit allen Optionen durchgehen, d. h. alles Optionen benutzen. Dann keine Karte einstecken und das Gerät neu starten. Dann sollte bei korrekter Löschung durch ein CleanUp eine Aufforderung erscheinen, die SD Karte einzustecken.

Vorher hast Du die SD Karte formatiert, egal welche, ich würde zu einer 4 GB SDHC tendieren. Bitte formatiere die Karte mit dem Panasonic Formatter 2.0. Dann kopierst Du die Daten auf die Karte. Im Root die 2 Dateien und ansonsten nur die Ordner 0,1, 7, 23 und MapRegions mit den Maps und der ordner poiw-data. Wenn du willst einen Skin zusätzlich. Karte erst nach dem Neustart des Gerätes nach der Aufforderung auf dem Bildschirm einstecken, nicht schon vor dem Neustart einstecken.

Bitte genauso machen und nicht nur so ungefähr weil Du denkst, ungefähr geht auch.

Wahrscheinlich kann es daran liegen, dass im Gerät alte GoPal 5.x Dateireste verblieben sind. Die bekommt man manchmal nur durch mehrfaches CleanUp wiederholen weg. Grund ist unbekannt. Natürlich kann es auch an einer defekten Karte liegen, glaube ich aber eher kaum, wenn Du schon drei Karten versucht hast. Bitte trotzdem unebdingt die SD Karte mit dem Panasonic Formatter 2.0 formatieren bevor die Daten rauf kommen.

Sollte das nicht funktionieren, schreibe bitte genau, was wann wie passiert und wo das Gerät hängt.
 
AW: Frage zur 6.1er installation bei einem Gopal E4445

JJNavi, danke für die Anleitung. Vor dem Updateversuch geguckt. Ja es war Gopal 5x. Medion SDHC Karte 4GB ist mit dem Panasonic Formatter formatiert. Das einzigste was mir jetzt auffällt ist das mein SD Formatter die Version 4.0 trägt. Ist es elementar wichtig den Formatter 2.0 zu nehmen?
 
AW: Frage zur 6.1er installation bei einem Gopal E4445

Na ja, 4.0 kann auch gehen, allerdings schwöre ich auf die Version 2.0. Ist in meiner Anleitung zum Download aber auch verlinkt und hier kannst Du Links und Anleitung finden in Post Nr. 2 https://www.digital-eliteboard.com/204197-p4440-neuestem-kartenmaterial-versorgen.html

Du musst halt sehen, dass nach dem Neustart nach dem CleanUp die Aufforderung zum einstecken kommt und nicht mehr GoPal 5.x erscheint.
 
AW: Frage zur 6.1er installation bei einem Gopal E4445

Moin JJ Navi. So alles so wie oben gemacht. Die Aufforderung zum einstecken der Karte erscheint. Wenn die die Karte nun einstecke passiert erst nix. Wenn ich dann rechts unten den grünen Pfeil klicke. bekomme ich wieder das rote Fenster mit Gopal drauf. Nach dem DingDong poppt ganz kurz ein Fenster auf (so schnell das ich das nicht lesen kann) und das Gerät startet wieder neu in den roten Bildschirm und so weiter bis ich die SD Karte rausnehme. Dann bin ich wieder bei der Aufforderung zum einstecken der SD-Karte.
 
AW: Frage zur 6.1er installation bei einem Gopal E4445

@zuckerschlecker . Evtl SD Karte Defekt ? Probier es doch mit andere SD Karte ( Kann Kontakt fehler sein ) . Oder du legst dir ein Ordner in My Flash Disk - Ordner umbennen in INSTALL - Danach die sachen reinkopieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zur 6.1er installation bei einem Gopal E4445

Sd-Kartenfehler hatte ich auch schon in verdacht. Darum habe ich es ja mit drei verschiedenen probiert. Uuuuund ja den Ordner in My Flash Disk zu erstellen ist mir auch schon gekommen. Ich habe einen neuen Ordner erstellt und wollte den in Install umbenenen. Das ging aber auch nicht. Allerdings hatte ich nicht INSTALL geschrieben sondern Install. Werde ich mal versuchen.
 
AW: Frage zur 6.1er installation bei einem Gopal E4445

Naja, mit anderen Karten kann man es schon versuchen, hat er aber, glaube ich, schon gemacht.

Es sieht natürlich so aus, als wenn die Karte nicht gelesen wird.

Bezüglich des Vorschlags, einen Ordner INSTALL in MyFlashDisk anzulegen, bitte das hier so beachten

Grundsätzlich, wer in seinem internen Speicher installieren will, man sollte dazu mindestens 2 GB haben kann dazu auf MyFlashDisk einen Ordner INSTALL erstellen (bitte genauso schreiben auch groß). Darein kommen die Installationsordner 0,1,7,23, ggfs. Skin Ordner 30 oder ähnlich etc... und die beiden Installationsdateien AutoRunCE.exe und mnavdce.cab. Daneben wird noch der Ordner MapRegions mit gewünschten Karten und CleverRoutes Dateien sowie dem Unterordner ExitViews erstellt. Jetzt macht man ein Softreset und die Installation beginnt selbstständig. In der Regel wird die Blitzer (POI Warner) Software nicht selbstständig über diesen Weg installiert und muß nachträglich mittels SD Karte auf denen sich der Ordner 7 und der Ordner poiw-data mit den xxx.zip Dateien für die POIs wie Blitzer etc. befindet installiert werden. Dazu wieder vor und nach der Installation einen Softreset auslösen. Wie komme ich zu MyFlashDisk - Bitte Gerät mittels USB an den PC anschließen, dann Softreset auslösen und sofort nach dem Erscheinen des Startbildschirms in das "o" von Gopal mehrmals klicken. Dann öffnet sich das CleanUp Menu, dort tust Du nichts und läßt das Menu offen. Im PC Explorer kannst Du jetzt die gewünschten Ordner auf MyFlashDisk etc. erstellen und dorthin die erforderlichen Dateien oder Ordner kopieren. Ist alles erledigt, schließt Du das Navi Menu mittels anklicken von "Exit". Softreset und beim erneuten Starten wird die Installation selbstständig durchgeführt.

Vorab würde ich aber über USB Anbindung noch einmal nachsehen, was wirklich noch in MFD verblieben ist, ggfs. gibt es da noch Reste aus der alten Installation. Generell sollten die 2 GB RAM ausreichen, die wichtigsten Karten in den RAM zu schieben. Ich kann mich jedoch an keinen Fall erinnern, wo der CardReader eines Gerätes defekt war. Es lag stets an SD Karten oder Programmresten aus alten Installationen, die vorhanden blieben. So müßte man auf MFD über USB Anbindung nachsehen, bzw. das Gerät über Hardreset ganz ausschalten und nicht nur ein Softreset machen.

Nur noch mal eine Frage zum Schluß, lief das Gerät mit GoPal 5 und einer eingesteckten SD Karte bevor Du es updaten wolltest?

Vor der internen Installation würde ich noch einmal Hardreset versuchen, bzw. das Gerät akkuseitig mal ganz leer laufen lassen, damit auch alles aus dem Speicher rausgeht. Die interne INSTALL Installation kann man immer noch machen. Vielleicht kannst Du die CleanUps noch mehrere Male wiederholen. Hört sich verrückt an, hat aber auch schon oft geholfen, Reste der alten Installation zu entfernen. Sonst eben wirklich mal eine andere Karte und dann auch mit Panasonic 2.0 Formatter formatieren.

DU musst auf jeden Fall INSTALL groß schreiben. Und bitte mach das mit Panasonic 2.0.
 
Zurück
Oben