Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zum TimeShift der 800SE Clone

Ponyriemen

Freak
Registriert
23. Januar 2012
Beiträge
282
Reaktionspunkte
28
Punkte
88
Huhu...

habe momentan noch ne Pingulux, denke aber über ne 800HD se nach.

Meine Frage an die Spezi`s hier:
Ich vermisse die Timeshift Funktion, dass man standardmässig im laufendem TV-Betrieb zurück (!) springen kann, ohne vorher Pause gedrückt zu haben um dann innerhalb der "Aufnahme" vor- oder zurück spulen zu müssen.

Soll heissen: Box einschalten, TV gucken, nach 15 Minuten normalen TV ohne irgendwas zu machen fällt mir auf, dass ich in den letzten 30 Sekunden was nicht kappiert habe und will zurück, um mir das nochmal anzusehen.

Ich kenne das von MediaPortal (HTpc-Software) und das Feature gefällt mir sehr gut, hab mich dran gewöhnt.

Ist sowas grundsätzlich mit der Box/einem bestimmten Image möglich?
 
AW: Frage zum TimeShift der 800SE Clone

"permanent timeshift"
-----------------
Mit permanent timeshift lässt sich dein Vorhaben realisieren!
Am besten mit einer ext. USB HDD mit ca. 30GB reicht !
 
AW: Frage zum TimeShift der 800SE Clone

Danke für Deine Antwort.

Ok, das Plugin hab ich schonmal mit der Pingulux versucht, leider wurde die Box dadurch so lahm, dass eine normale Bedienung voll in die Hose ging.
Ist die Clone-Box soviel stärker, dass das damit flüssig geht? Hast Du da selber schon Erfahrung gemacht?

Gruss
 
AW: Frage zum TimeShift der 800SE Clone

Wenn du die permanente Timeshiftaufnahme nach extern verlagerst (USB Aktiv Hub) wird deine interne HDD und das System nicht überfordert!
 
AW: Frage zum TimeShift der 800SE Clone

Ok!
Nur zum Verständnis: der Pingulux hat nur ne externe HDD, keine interne. Wieso war/ist der damit überfordert und die 800 se nicht?

Sollte es nicht der Logik nach so sein, dass ne SATA (intern) schneller läuft als ne externe USB (2.0)?
 
AW: Frage zum TimeShift der 800SE Clone

Permanent Timeshift wie der Name schon sagt macht mit einer internen HDD bei einer Dreambox nicht so viel Sinn.
Die int. HDD als Dauerläufer muss nicht sein, kann aber. Musst du selbst entscheiden!
Ja permanent Timeshift läuft sehr gut mit einer DM800se !
 
AW: Frage zum TimeShift der 800SE Clone

Ach deshalb nicht intern, ok, da stimme ich Dir vollkommen zu. Hatte ich anders verstanden. ;)

Danke Dir!
 
Warum macht timeshift auf der internen nicht viel sinn? Geht doch eins und die ganze dream wird nicht wärmer als 35c

Und von den maximalen schreib lese zyklen muss sie das auch aushalten man bedenke den temp speicher eines pcs der wird auch die ganze zeit beschrieben und gelöscht auf ner ganz normalen platte.

Oder die auslagerungsdatei.
 
AW: Frage zum TimeShift der 800SE Clone

im Temp-Speicher eines PCs wird sicherlich nicht die Datenmenge geschrieben, wie es bei einem TimeShift-File wäre. Auch die Auslagerungsdatei wird nur wenig bis gar nicht beschrieben, je nach Grösse des RAMs, also hinkt der Vergleich etwas. ;)
Klar hält eine Festplatte das aus. Genauso gut hält ein Porsche 500 KM VOllgas aus. Die Frage ist nur: macht das Sinn? Muss das sein? Klar ist doch, dass man damit die Lebenszeit der HDD verkürzt. Um wieviel, bleibt sicher dahingestellt, aber sicher ist das.

Dann doch lieber extern auf nen "billigen" Stick, der schnell zu tauschen ist, falls nötig.
 
Zurück
Oben