Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zum Aufbau meiner Anlage

beta007007

Newbie
Registriert
7. November 2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
N'Abend zusammen,

ich werde bald in mein Eingenheim ziehen und möchte 2 Satelliten empfangen (Astra & Hispa).

Es müssen zwingend nur 2 Empfänger "Alles" empfangen können...

Meine Idee war, für Astra ein LNB für 6 Teilnehmer zu nehmen (gibt es wohl nicht, nur Octo) und für Hispa ein LNB mit 2 Ausgängen und dann mit einem Diseq-Schalter (wenn diese heute überhaupt noch Up-to-Date sind :pardon:) die beiden die "Alles" empfangen sollen, anbinden.

Lösung 2 wäre, alles über einen Multiswitch laufen zu lassen und dann mit 2 Quattro-LNB's zu arbeiten.

Und welche Schüsselgröße muss ich verwenden, wenn ich im Raum Düsseldorf wohne?

Fragen über Fragen, könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß
beta007007
 
AW: Frage zum Aufbau meiner Anlage

Hi,

bei den Okto-LNBs wird immer wieder von Problemen berichtet.

Da du offensichtlich 6 Anschlüsse brauchst und mind. 2 davon sollen beide SATs empfangen, rate ich dir dringend zur Multischalterlösung. Suche dir lieber einen Multischalter 9/8 z.B. von Spaun, Jultec oder Smart.
Dann hast du sogar 2 Anschlüsse in Reserve und sogar alle können beide Satelliten empfangen. Wenn du Kabel verlegst, empfiehlt sich wenigstens ins Wohnzimmer 2 Kabel zu verlegen, für den Fall das mal ein Twin-Receiver angeschafft wird.


Da sie beiden Satelliten ca. 49° auseinander sind, brauchst du 2 Schüsseln, je ab ca. 60cm Durchmesser, z.B. Gibertini 65cm oder für mehr Schlechtwetterreserve 85cm.
(Ich habe das zwar schon auf einer T90 installiert, sogar noch 23,5°O dabei, aber das würde ich dir nicht empfehlen!)

Dazu 2 Quattro-LNBs z.B. Alps oder Inverto Black Premium.

Gruß rm
 
AW: Frage zum Aufbau meiner Anlage

@beta007007
dir ist aber klar, daß du für dein vorhaben zwei schüsseln brauchst...es sei den du nimmst eine Toroidal T-90-er. damit könntest du die notwendigen 49,2 grad (30°W + 19,2°E) abdecken.

von kosten her sind beide varianten "fast" gleich. aber bei multischalter brauchst du stromanschluß in der nähe.
da du aber nur zwei "alles" anschlüsse brauchst,ist die erste lösung nmM die bessere.
ich habe ähnliche anlage auf dem dach mit Spaun disq.schaltern verbunden und seit ca.5-6 jahren läuft alles problemlos.
für Hispasat habe ich eine 65-er schüssel mit MTI LNB - raum FFM.
für Astra reicht eine 65-er locker aus.

mfg pluto60
 
AW: Frage zum Aufbau meiner Anlage

ok... erstmal danke für die Antworten.

Wir haben 5 Teilnehmer die versorgt werden sollen (Twin-Receiver ist kein Thema bei uns).

Wenn ich von Lösung 1 ausgehe wie von pluto60 vorgeschlagen, dann bräuchte ich ein Octo-LNB ( was jedoch nicht ausgreift bzw. immer wieder Probleme macht) und ein Twin-LNB - wenn ich richtig liege dürfte die Anschaffungskosten geringer sein und der zukünftige Stromverbrauch...

Wenn ich von Lösung 2 ausgehe wie von radlermo vorgeschlagen, dann brauche ich 2 Quattro-LNBs und einen Mulischalter, der ständig Strom zieht (verschwinden gering?) - hier muss jedoch ein höherer Stromverbrauch eingerechnet werden...

Ich war bisher der Meinung, dass ich für Hispa zumindest eine 100cm Schüssel benötige... reicht da wirklich eine 85cm aus?

Wenn ich Lösung 2 nehmen würde, welchen Mulischalter sollte ich dann am besten nehmen?

Gruß
beta007007
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zum Aufbau meiner Anlage

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei den Hexa-LNBs (6 TN-LNB, allerdings sehr schwer zu bekommen) schauts nicht besser aus ...
Ich sage immer: Finger weg von LNBs die mehr als 4 TN-Anschlüsse haben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Aussage unterschreibe ich ebenfalls !

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich würde ebenfalls zu einer 85er Gibertini empfehlen, als zu einer 65er.
Evtl. Alternative: 78er Triax der TDA-Serie.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

:good::good:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Multischalter von Jultec z.B. benötigen keinen ext. 230V~ Anschluß.
Diese Multischalter beziehen Ihren "Arbeitsstrom" von den Receivern.
Der Smart MS 9/6 ES bzw. MS 9/8 ES haben sog. Energiesparnetzteile verbaut.
Die schalten komplett ab, wenn kein Receiver mehr an ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Für den Raum Düsseldorf ja.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Günstig aber dennoch sehr gut: Smart der ES-Serie (habe schon unzählige Smarts verbaut und bisher nicht einen Ausfall verzeichnen können)
Teurer aber kein 230V~ Anschluß nötig: MS von Jultec
Ebenfalls teurer und sehr gut: Spaun

Es liegt also an Deinem Geldbeutel, für welchen Du Dich entscheidest ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Stimmt !!
Die beste Außeneinheit und der beste Receiver nützen einem nichts, wenn minderwertiges Kabel und Stecker diese Komponenten verbindet !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zum Aufbau meiner Anlage

Vielen Dank für die Antworten! Meine Bestellliste sieht jetzt so aus:

- 2x Antenne Gibertini 85 cm Alu Anthrazit SE Serie inkl. Druckgussfeedhalter 40mm
- 2x LNB Quattro 0,2 dB Inverto Black Ultra High-Gain SAT LNB 72 dB FULLHD 3D HD+ Digital Tauglich für Multischalter
- Smart Multischalter 9 in 6 mit Netzteil

Gruß
beta007007
 
AW: Frage zum Aufbau meiner Anlage

alles gut und denke an die kabel: gute abschirmung, reiner kupferkern

P.S wenn die kabelwege zu kurz sind kann ultra bei manchen recis übersteuern
 
AW: Frage zum Aufbau meiner Anlage

Eine Frage habe ich dann doch noch:

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Dachsparrenhalter durline stabilo 48/100 gemacht? Habe zwar auch den von Herkules gesehen, jedoch ist der auch doppelt so teuer...

Würde der von Stabilo nicht auch reichen?

Gruß
beta007007
 
AW: Frage zum Aufbau meiner Anlage

Ich halte nicht wirklich was von diesen "Aufsparrenhaltern".
Wenn man allerdings den Dachboden / Spitzboden ausgebaut hat, hat man leider keine Alternative als diese Aufsparrenhalter zu nutzen.

Ich verbaue immer stabile Ausführungen wie z.B. den Preisner TRH 500 oder 800 ... wenns irgentwie geht.
Musst einfach mal googeln.

Wichtig ist, dass Du für 2 Spiegel auch 2 Halter montierst, 2 × erdest etc.
 
Zurück
Oben