Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2nd Edition Frage zu TomTom One XL 4S00.006

Senekha

Newbie
Registriert
21. April 2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo Leute,

habe ein TomTom One XL 4S00.006 geschenkt bekommen, und nun folgende Frage dazu, habe wie hier im Forum beschrieben, ein Backup gemacht, anschließend alles gelöscht und mit TT Home das NC wieder aufgespielt, es ist allerdings nur Version 8.0.10 geworden, mehr wurde von TT Home nicht angeboten, habe dann diese Kartenversion: DE_AT_CH_975_7689 genommen und mit Fastactivate alles aktiviert so weit so gut es scheint zu funktionieren, vielen Dank ans Forum hier!

Etwas verwirrt bin ich eigentlich nur wegen der Version des NC, da diese anscheinend uralt ist?

Kann man eigentlich anschließend noch mit TT Home arbeiten, wegen evtl Kartenverbesserungen?

LG Senekha
 
@Senekha: Für dein One-XL ist seitens TomTom keine aktuellere NC vorgesehen, die 8.010 ist die letzte. Willst du mehr (High-Level- oder Carminatkarten nutzen), musst du eine für 32 MB-Geräte modifizierte NC 9.510 einsetzen.

MfG Alfred

P.S. zu der von dir verwendeten DE_AT_CH_975_7689: Mehr Glück als Verstand gehabt ;), dass diese Karte in diesem Release die gleiche Datei DE_AT_CH-100877.meta verwendet, wie die DE_AT_CH_7748, für die eigentlich nur der Freischaltcode im FastAktivate und auch dem easyusetool_frontend_0520_gsmfree existiert. Sonst hättest du ein klein wenig mehr Aufwand zum Freischalten deiner Karte betreiben müssen: HowTo - Freischalten von Karten mit Hilfe des Codes verwandter Karten
 
Danke für die schnelle Antworten, muß das ganze jetzt noch mal ausgiebig testen, wenn alles funktioniert werd ich da wohl die Finger von lassen, ob ich noch mal so vile Glück habe wie mit der Karte ist nämlich fraglich :)

GPS Fix hab ich schon mit TT Home gemacht, weiß nur nicht ob ich da angemeldet war.:(

Gruß Senekha
 
Das mit den Karten ist keine Hexerei, da muß dich nichts abschrecken. Schon gar nicht, wenn du vorher vom Geräteinhalt bzw. der alten Karte eine Sicherungskopie gemacht hast. Es gibt zu jedem Karten-Release eine Übersichtsgrafik (z.B. für das momentane Release 975/976 hier:Angebote Maps - TomTom 975 Karten Sammelthread - Uploaded ), aus der hervorgeht, welche Kartenversion (die letzten 4 Ziffern) grundsätzlich für welche NC geeignet ist. Die Freischaltbarkeit der konkreten Karte (und ihrer eventuellen "Verwandten") hängt aber immer vom Existieren eines Freischaltcodes ab, zu finden in der (möglichst aktualisierten) Datei meta.txt des favorisierten Freischalttools.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
ergänzung zu #6
so wie ich es lese, ist es ein ONE XL und die haben in der regel ein SD slot. man kann also ganz einfach sich die SE 9.510 hier besorgen und diese NC auf eine passende SD card ( bis 2 GB vorerst möglich ) kopieren und dazu aus dem internen speicher die schon freigeschaltete DACH map dazu. somit bleibt das funktionierende im speicher befindliche system erhalten und funktioniert nach dem ausstecken der SD card auch wieder. sozusagen als lebensversicherung.
 
wenn ich das richtig sehe, dann hat das Teil keinen internen Speicher sondern nur die SD Karte.

Edit: Aber mal rein aus Neugier, welche 9.510 Version müsste ich denn ehmen? Blicke bei den ganzen angebotenen Versionen nicht durch, und würde meine vorhandene Karte damit auch funktionieren, ist laut Tabelle hellgrün, was immer das bedeutet?

Gruß Senekha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, die Aktualisierung hat sich schon auf einer SD-Card abgespielt, der TomTom One 4S00.006 dürfte gar keinen internen Speicher haben. Eine dieser gerätespezifischen Besonderheiten von TomTom, wie auch bei manchen ONE 2nd ect.
Bliebe damit aber die Möglichkeit, die jetzige SD-Card als Sicherheitskopie zu verwenden und mit einer anderen SD-Card weiter zu machen. Größere Exemplare (SDHC mit 4 GB und mehr) nach vorherigem Bootloader-Update.

MfG Alfred

Edit: die Aufklärung ist soeben erfolgt
 
ich kenne nur ONE XL mit internem speicher uns slot für SD. ( ok es soll auch ein paar geben ohne speicher ).
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Eine für 32MB-Geräte angepasste (SE) NC 9.510, z.B. von ruderbernd: Downloads - DSA 9.0xx Navcores fur 9.0xx fur 32 MB Ram Navis
Hellgrün bedeutet "verwendbar". Dabei stehen die 975_7685 für Europakarten, 975_7686 für Nordamerika einschließlich Mexico und 975_7687 für Südamerika und Ozeanien.
975_7688 steht für "Carminat" und wäre auch mit einer NC 9.150 verwendbar. Entscheidend ist weiterhin die Freischaltbarkeit der jeweiligen Karte, also ob ein entsprechender Code-Eintrag in der meta.txt des freischalttools besteht.

MfG Alfred
 
Danbke für die schnelle Antwort, hab mir jetzt mal die empfohlene 9.5.10 NC heruntergeladen (ohne Auto an Funktion) brauche jetzt aber erst mal ne grössere SD, da die originale nur 512 MB hat, da passt das nicht mehr drauf. Wenn ich die neue SD habe, reicht es dann einfach den Inhalt des NC Archivs auf die SD zu kopieren, meine vorhandene DE_AT_CH_975_7689 hinterher und das wars? Oder muß ich da noch was freischalten?

Gruß Senekha
 
vorerst geht bei dir wahrscheinlich nur eine SD card ( maximal 2 GB ). die nimmst du und kopierst die gerade geladene nc drauf und deine bereits freigeschaltete map dazu. dann steckst du die in den TT, machst einen 20 sek. reset am resetloch an der unterseite und dann schaltest du ein
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine SDHC herumliegen hast, dann musst du dich befassen mit dem tausch des BL. danach wären auch SDHC ( gehen ab 4gb los ) möglich. anleitungen gibt es hier und vielleicht hilft dir @ Alfred bei der auswahl des richtigen BL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootloader sollte der 5.5128 ausreichen, einfach die entsprechende Bootloaderdatei "system" mit auf deine alte 512er SD-Card kopieren und den ONE-XL damit starten und die Installationsroutine des BL abwarten. Hier der Link zu allem Wissenswerten über Bootloader und zum Bootloaderarchiv: HowTo - Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ähm ja, das sollte ausreichen. Zusätzlich noch die Datei ttgo.bif von deiner 512er SD-Card. Aber für diese Kartenversion(en) musst du das Gehampel mit der neuen NC nicht machen. Wenn also schon 9er NC, dann auch die richtige Karte (z.B. Europe_975_7685 oder zumindestens DE_AT_CH_975_7685) dazu, um auch alle Eigenschaften der neuen NC nutzen zu können (Spurassi, Realview, IQ-Routes).

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben