Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zu Navigon 5100

krin81

Newbie
Registriert
5. Mai 2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
14
Punkte
23
Guten Tag zusammen,

es ist mein erster Post im Forum und ich hoffe ich bin hier auch richtig...

Ich kenne mich mit dem Thema leider absolut nicht aus und versuche hier mich einzulesen.
mein Anliegen:
Ich habe vor sehr langer zeit ein Navigon 5100 gekauft, mit MN6 und karten von 2008.
leider kann man das per MapsFresh nicht updaten, es sagt dass ich die neueste Version habe.. schade eigentlich.
dann habe ich mich heir umgeschaut und entdeckt dass es doch Möglichkeiten gibt das system auf den neusten Stand zu bringen.
MIch würde interessieren was genau die aktuellste Software bzw. Karte für mein Gerät ist. und wie ich es genau durchführe.
habe eine 2GB karte drin, und eine D-A-CH version würde mir vollkommen reichen.
wichtig ist, dass das TMC funktioniert.
leider habe ich wie gesagt sehr wenig , bis keine Ahnung davon. weiss nicht was Zwerge, Nts dateien usw. sind.
ist jemand von EUch so nett mir zumindest die Verlinkungen zu den richtigen Dateien zu posten? mit dem Rest versuche ich selbst klar zu kommen.
es gibt so viele Versionen, Karten usw. ich verliere die Orientierung;)
also ich hätte gerne, wenn es geht, die aktuellste Version der SW und Karten.
bzw, wenn es aktuellere Karten für meine MN6 gibt , dann reicht das auch (wenns mit MN7 nicht klappt)

vielen Dank schon mal jetzt im Voraus, sorry für den langen Text, aber der erste Eintrag sollte ja auch etwas sagen;)
 
vielen Dank;) ich werde gleich die q1 2011 karte fürs MN6 ziehen, das MN7 update ist für mich noch zu kompliziert;) (oder ich bin zu doof)
danke nochmals

ps: lohnt es sich auf MN7 zu wechseln?bzw welche Verbesserungen sind da zu erwarten? denn soweit bin ich mit MN6 eigentlich zufrieden.....

habe mich doch getraut, also MN7 und die Karten von 2011 laufen auf ANhieb;)
war heute in den Niederlanden, sowohl TMC als auch REalView funktioniert perfekt, und das system reagiert schneller als zuvor.!

also vielen lieben Dank nochmal für Deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frage zu Navigon 5100

hall nochmal,
wie oben beschrieben funktioniert alles immernoch gut.
TMC findet jede menge Staus, mit fällt nur auf, dass es nicht umleitet....
also wenn ich fahre sehe ich ein fettes Stau Symbol auf der Karte und fahre direkt in den Stau rein.... wie kommt es ? habe ich was falsch gemacht?

mfg
 
AW: Frage zu Navigon 5100

ja, in den Einstellungen steht hoffentlich richtig eingestellt, dass er automatisch umrechnen bzw umleiten soll, das ist aktiv.
 
AW: Frage zu Navigon 5100

Ich selbst habe 5100 und bei mir läuft MN 7.4.X ohne Probleme.
Ich kann dir helfen, sofern du noch Lust hast.

Meld' dich halt.
 
AW: Frage zu Navigon 5100

Hi,

bin zum ersten Mal hier wirklich aktiv und muss schon mal sagen: eine sehr schöne Seite. Vom Inhalt wie von der Aufmachung her.

Ich selber habe ein Navigon 5110 und habe jetzt hier gelesen, dass ich darauf auch den MN 7 zum Laufen bekomme.
Ich folge jetzt gerade o.g. Link.
Aber: wie installiere ich denn MN 7 dann? Einfach auf die SD-Karte kopieren und gut ist es?
Und ich habe gelesen, dass ich die StartUsersettings.Default korrigieren soll...das mache ich dann, bevor ich das auf die Karte kopieren oder wie...?

Ihr lest es wahrscheinlich schon raus, ich bin ein ziemlicher Anfänger in diesem Gebiet und übe noch. Also entschuldige ich mich schon mal für die ein oder andere dumme Frage.
Da wären sehr wahrscheinlich noch ein paar kommen.

Nebenbei: ich hoffe, es war korrekt, keinen eigenen Thread zu erstellen.

Viele Grüße,

Litus
 
AW: Frage zu Navigon 5100

Software auf die SD-Karte drauf, map Ordner richtig befüllen und gut ist's.
Bei einer SD-Ready Version muss normalerweise sonst nicht mehr passieren, wo hast du was von "StartUsersettings.Default"?
 
AW: Frage zu Navigon 5100

Hi,
danke für deine Antwort.

Ich bin dem Link vom Boss gefolgt (https://www.digital-eliteboard.com/f1320/navigon-mn-7-4-3-build-793-f-r-5100-5110-sd-ready-63293/) und da steht, das man eine Änderung vornehmen soll.

Noch eine Frage:
Kann ich POIs, die ich nicht brauche, einfach aus dem Ordner löschen oder gibt dies irgendwelche Probleme?

Und vorerst meine letzte Frage:
Wenn das mit MN 7 - aus irgendwelchen Gründen - nicht klappt, kann ich dann einfach wieder auf MN 6 zurück wechseln oder gibt es da Probleme?
 
AW: Frage zu Navigon 5100

Du solltest vor dem Bastel deine Software (also die SD-Karte) auf dem PC sichern, dann kannst du sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder zurück spielen.
Pois aus dem Poi Ordner kannst du löschen.
Mach es wie dort beschrieben: vor dem ersten Einschalten die UserSettings.Default ändern.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich werde dann morgen mal berichten, ob alles funktioniert hat.

Spiele gerade die Karten ein und da fällt mir folgendes noch ein:

Macht es einen Unterschied, ob man die Länder einzeln hat, also Deutschland.map, Italy.map etc. oder als "Gesamtkarte" z.B. WestEuropa.map?

Macht das für die Navigation irgendwelche Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frage zu Navigon 5100

@Litus
Ja es macht ein gewaltigen Unterschied und zwar für MN 7 Versionen gibt es keine "Gesamtkarte" z.B. WestEuropa.map oder sonstiges nur einzelne Länder.
Die "Gesamtkarten" gibt es nur für MN 6 Versionen.
 
AW: Frage zu Navigon 5100

Ahhhhhh....okay. Danke euch beiden. Dann kann ich ja lange nach einer "Gesamtkarte" für MN 7 suchen.
Danke das ihr soviel Geduld mit mir habt.
 
Zurück
Oben