Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zu IGEL 3/4 als Homesharing Server

moody2504

Newbie
Registriert
19. April 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo @all,
habe derzeit ein funktionierendes HS mit einer Dbox2 mit Multicam und 2 Clienten dranhängen.
(Sky P02 SmartCard)
Ich habe noch einen IGEL 3/4 mit einer 2Gb CF-Karte da, Linux schon mal vor Monaten draufgespielt und wieder in die Eckegelegt :-( .

Meine Frage, beim Durchlesen einiger Treads gab es wiedersprüchliche Meinungen zu den eingebauten Smartcard-Readern.
Dieser (Omnikey) ist bei mir verbaut. Macht es Sinn, diesen IGEL mit der P02 als Server (ohne ext. Reader) aufzusetzen, Anleitungen liegen ja reichlich vor und wenn Ja, mit OScam oder funzt dann auch die CCcam ?
Umrüsten möchte ich schon, da die Serverbox rund um die Uhr im Einsatz ist und Strom ja nun mittlerweile auch bald zum Luxusgut wird.

Vielen Dank schon mal
Moody
 
AW: Frage zu IGEL 3/4 als Homesharing Server

Ich bin mal so frei und klinke mich mal hier ein. Mein Igel 564 5/4 4210 LX Thin Client 1Ghz 512MB RAM + 512MB CF-Karte ist jetzt auch auf dem Weg zu mir, da ich von der Fritzbox weg möchte.
Falls die Fragen jetzt etwas dämlich erscheinen mögen, sorry. Aber ist mein erster, habe überhaupt noch keinen Plan davon, aber hab mir schon ein paar Sachen hier im Board zu den Lesezeichen gelegt.Und denke das ich morgen spätestens übermorgen um einiges schlauer sein werde :D Wird schon nicht so schwer werden . Wenn ich erstmal Debian drauf habe sollte der Rest auch klappen.
Was ist der Unterschied 3/4 und 5/4 z.B ?
Der Kartenleser ist das in meinem auch einer mit festen Takt 3,69 Mhz ?
Meine Easymouse 2 besser oder der verbaute ?
Kann ich das ganze ding mit Truecrypt verschlüsseln. Ist doch debian . Oder geht das mit CF nicht ?


[h=1][/h]
 
AW: Frage zu IGEL 3/4 als Homesharing Server

Hi,

der 3/4 ist ein kleineres Modell, der 4210 ist schon passend.
Easymouse ist natürlich in diesem Fall besser, da mehr Möglichkeiten.
Was möchtest Du mit Truecrypt verschlüsseln ?
 
AW: Frage zu IGEL 3/4 als Homesharing Server

Die CF Karte also "whole disk" Muss ja keiner an die Daten kommen fals das Ding mal in falsche Hände gelangt oder wenn ich mal nicht mehr unter uns weile.
 
AW: Frage zu IGEL 3/4 als Homesharing Server

Das ist etwas übertrieben, dadurch würde das System auch in meinen Augen belastet werden (CF card)
 
AW: Frage zu IGEL 3/4 als Homesharing Server

Okay, da ist ja eh nur der log gespeichert.Halte ich den halt klein wenn das Teil vernünftig läuft.Ist vielleicht doch leicht übertrieben.
 
AW: Frage zu IGEL 3/4 als Homesharing Server

die internen reader der ThinClients sind eigentlich für Bank-/Krankenkassen-Karten, aber nicht für TV-smartcards...

es mag vielleicht bei einigen funktionieren sofern der Chip auf der Karte kompatible is aber dann hörts auch schon auf.. wirklich sinnvoll ist das nicht



zum thema verschlüsselung hab ich hier auch schon einige posts verfasst (in dem thread sind dazu mehrere posts von mir):
Talk Debian - IPC - CF Karte - Seite 3
Talk Debian - IPC - CF Karte - Seite 3
Talk Debian - IPC - CF Karte - Seite 5
 
AW: Frage zu IGEL 3/4 als Homesharing Server

Das passt bei mir Perfekt,intern dann HD+ und 2 Mäuse habe ich hier noch für V14 und zur not noch die Zweitkarte. Dann hab ich Hardwaremässig ja jetzt alles :smoke:
 
AW: Frage zu IGEL 3/4 als Homesharing Server

OK, jetzt blick ich nicht mehr durch... HD+ Karte ??? Mit meinen Dboxen ? ist doch nur SD, ich meinte, kann ich den
internen Reader (siehe Foto im Start) gegen einen anderen tauschen, jetzt wieder ganz dumm, zB. mit einer aus ner dbox o.ä. eben. :JC_hmmm:
 
AW: Frage zu IGEL 3/4 als Homesharing Server

Wieso muss denn der da unbedingt drinne sein? Langt das nicht wenn er oben drauf steht ? Ist doch das selbe in Grün.
 
AW: Frage zu IGEL 3/4 als Homesharing Server

Hi, man kann Ihn natürlich auch gegen einen anderen Tauschen (etwas Handwerkliches Geschick sollte da sein).
Natürlich kannst Ihn auch drauf oder daneben legen.
 
Zurück
Oben