1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

frage zu cron

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Archiv" wurde erstellt von betatron, 8. Januar 2011.

  1. betatron
    Offline

    betatron Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    8
    hiho, mal wieder ne wahrscheinlich banale frage für euch cracks, aber ich hab immer noch kein plan von linux und fürchte, dass sich das auch nicht mehr ändert.
    bin im besitz einer fb3170 mit freetz devel 4235 und zwei smargos. läuft soweit alles gut, seit weihnachten jedoch steigt die box einmal die woche aus (cccam verreckt, oder oscam, oder beide). hab mir nun überlegt, das ganze mitttels reboot der box zu umgehn. cronjob eingerichtet (sehr gutes tut hier im forum btw).
    allerdings startet der cron dienst nicht automatisch und ich hab keinen plan, wo und wie ich das eintragen muss. hatte gehofft im webif n haken setzen zu können, aber leider nein. im forum hab ich leider nix gefunden und wie gesagt, bin echt n boon was linux angeht. wär euch für die info dankbar
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. toso01
    Offline

    toso01 Hacker

    Registriert:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: frage zu cron

    Hallo betatron,

    wenn du die FB z.B. jeden Tag um 5:00 Uhr neu starten willst, dann gebe folgendes in

    Freetzmenü -> Einstellungen -> crontab
    ein

    00 05 * * * reboot

    Damit startet die FB jeden Morgen neu.
    Um deine EMUs auch automatisch nach jedem Reboot neu zu starten gebe folgendes in

    Freetzmenü -> Einstellungen -> rc.custom

    ein

    /etc/init.d/rc.oscam start
    sleep 20
    /etc/init.d/rc.cccam start


    Damit wird nach dem Reboot/Neustart die OSCAM und nach 20 Sekunden die cccam automatisch neu gestartet und das in der richtigen Reihenfolge.

    Viel Erfolg

    Gruß
    ToSo01
     
    #2
    ralmen gefällt das.
  4. betatron
    Offline

    betatron Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: frage zu cron

    jo, das ist klar dank dem tut, aber wie bekomm ich den dienst an sich nach dem reboot wieder ans laufen? der startet hier nicht automatisch, wenn ich den cron jedes mal von hand starten muss, ist mir nicht geholfen

    "/etc/init.d/crond start" ?????
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2011
    #3
  5. NoFreeze
    Offline

    NoFreeze Freak

    Registriert:
    17. September 2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    28
    #4
  6. betatron
    Offline

    betatron Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: frage zu cron

    ähm ja sorry, brauch wohl doch ne neue brille...ist mir jetzt schon n bischen peinlich..macht das mal schnell zu hier und danke
     
    #5
  7. striker133
    Offline

    striker133 Freak

    Registriert:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: frage zu cron

    Falls es immer noch nicht gehen sollte bei mir musste ich Crond natürlich auf asutomatisch stellen und die ccam auf manuel stellen. :DDD
     
    #6
  8. erendis
    Offline

    erendis Newbie

    Registriert:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: frage zu cron

    hallo,

    bin neu hier und hoffe mir kann einer helfen...

    habe das problem das crond nicht automatisch nach dem reboot startet.

    habe in meiner chrontap stehen :
    30 4 * * 1-7 /sbin/reboot

    cron auf automatisch stehen

    das mit dem reboot funktioniert auch soweit nur das crond nicht automatisch startet und ich es immer manuel starten muss.

    falls es hilft habe das 75.04.91freetz-devel-7222M bei mir drauf.

    wäre dankbar für jede hilfe

    vielen dank
     
    #7
  9. elute
    Offline

    elute Meister

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    273
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: frage zu cron

    Trag mal das
    /etc/init.d/rc.crond
    in die rc.custom ein
     
    #8
    koester gefällt das.
  10. erendis
    Offline

    erendis Newbie

    Registriert:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: frage zu cron

    vielen dank für die schnelle antwort

    habs gerade getestet und es funktioniert. :emoticon-0142-happy

    dankedanke
     
    #9

Diese Seite empfehlen