Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zu cachex3

S

son99

Guest
Nachdem nun mein Oscamserver astrein läuft bin ich auf der Suche nach einer neuen Herrausforderung. Also habe ich angefangen mich etwas dem Thema cachex ausseinanderzusetzen.
Wenn ich das nun alles so richtig verstanden habe ist das ganze ja auch recht simpel und kann meine V14 Karte ein kleinwenig entlasten, worüber diese sich sicher freuen würde. ^^

Wenn ich jetzt mit ein paar Leuten die auch V14 Lokal haben den cache tausche, und ich mir dann ein Film oder Event auf Select bestelle, haben die anderen Tauschpartner diese Filme/Events dann auch offen ? ( Vorrausgesetzt natürlich das ich oder irgendein anderer auf meinem Server diesen Film / Event schaut)

Oder habe ich da einen Denkfehler ? Ich meine wär ja echt ne schöne Sache wenn das ging.
 
AW: Frage zu cachex3

Hi,

rein theoretisch sollte der Film dann auch aus dem Cache entschlüsselt werden können.
Du solltest aber beachten CacheEx3 braucht eine saubere Konfig und produziert auch jede Menge Traffic.
Wenn nur ein Sharepartner z.B. mit anticasc arbeitet und Fake ECMs in das Netztwerk einspeist haben alle darunter zu leiden. Für den Otto-Normal-Anwender/Verbraucher mit seinen 5-7 Clients ist CacheEx zuviel des guten.

Grüße

Kermit
 
AW: Frage zu cachex3

Das ist natürlich Schaade, vorallem da ich den anticascader bei mir aktiviert habe . Ich meine den könnte ich ja soger noch deaktivieren aber dadürch habe ich ja dann nicht mehr als meine 7-10 clients zurzeit haben.
Hatte eigentlich gedacht / gehofft , dass dieses cachex eine super Sache ist, dachte wenn ich mir 2-3 Leute suchen würde die auch nur 7-10 clients jeweils haben , dass dadürch alle einen kleinen Vorteil hätten und die V14 etwas geschont würde.

Habe auch gelesen das die Fritzbox für cachex kaum geeignet wäre, also müsste ich mir eh noch einen Igel oder so kaufen. Aber wenn das eh nicht so der Burner ist, wird sich wohl auch kein umstieg auf Igel oder ähnlichem lohnen.Im neuen Jahr werde ich das mal probieren mit der fritzbox. Mal gucken was passiert.
 
AW: Frage zu cachex3

Auch mit nur 5-7 Clienten ist CacheEx (ce3) zu realisieren,
jedoch das anticascading sollte/muss dann deaktiviert werden.
 
AW: Frage zu cachex3

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So Anticasc ist aus, das das ganze eine saubere config benötigt und jede Menge Trafic verursachen kann ist mir auch bewusst deshalb möchte ich ja auch nur den Lokalen cache tauschen und auch nur den 098C, und das ganze natürlich nur von ebenfalls kleinen servern mit bis zu 20 clients.

Conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

User:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wären die Configs denn so richtig ?
 
AW: Frage zu cachex3

zwei dinge: a) cache-ex macht nur zwischen servern sinn (also nicht mit "end-clients")...
und b) warum bitte muss ac da ausgeschaltet werden...? (macht keinen sinn)


mad
 
AW: Frage zu cachex3

OMG...!

die option fake-ecm gehört auch abgeschafft im oscam, und wer diese option nutzt, gehört erschlagen...
die einzig sinnvolle option im ac ist das fake-delay (ein mehrstufiges system mit anschliessendem ban könnte ich mir auch vorstellen)...

ergo: ac MUSS in keinster weise beim cx ausgeschaltet werden.... ;) (wobei beim fake-ecm die freezer auch ohne jegliches cx zustandekommen... :p )


mad
 
AW: Frage zu cachex3

Und bei fake-delay wird der Server jedoch weiter abgefragt,
nur den Clienten zeitversetzte CW gesendet.
... und das nervt mich am ac fake-delay (lieber penalty = 2)
 
AW: Frage zu cachex3

ein "ban" ist dann doch schon etwas hard... :)
ein delay hat eher einen erzieherischen wert, und das cam des "leechers" sollte sich ja dann nach "besseren" ecm-zeiten umschauen...oder die dinger eben verdauen...

ps: das fake-delay ist sogar user-bezogen einsetzbar, so kann man seine pappenheimer schön erziehen... ;)


gruss mad
 
AW: Frage zu cachex3

cache-ex funktioniert auch ohne den (wahrscheinlich von dir gemeinten) "dynamic_waittime" patch hervorragend... ;)


mad
 
AW: Frage zu cachex3

cw_cycle_check hat eher weniger mit cx zu tun, und ist auch noch nicht ganz "ausgereift" (aber eine super idee von blaky!)...
wenns rundlööft, dann wirds auch in den trunk kommen... ;)


mad
 
Zurück
Oben