1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Frage]Wlan Netz erweitern

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Talk" wurde erstellt von hbinded, 14. Oktober 2013.

1. hbinded

hbinded Newbie

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen. Ich habe vor kurzem ein Router von unitymedia bekommen. Allerdings hat das Ding kein guter Sendestärke. Also ich möchte mein 2 stöckige Familienhaus mit wlan versorgen. Nun die frage: welche Router/repeater kann man holen. Der sollte nur den Signal vom um Router wiederholen weil man schon auf der 2. Etage super schlechten Empfang hat. Der Router soll:
    1. N-Standard beherrschen können. d.h bis 300mbps
    2. Gute Sendeleistung mit sich bringen.
    3. Als repeater einsetzbar können.
    4. Nicht überteuert sein. ;-)

Zur Not könnte ich zwei von den Dinger holen. Wichtig ist dass ich den wlan Signal überall im Haus gut empfangen kann.

Preis soll zwischen 0-60 Taler sein.

Danke im voraus :)

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk 2

2. phantom

Nervigen User Advertisement

3. jackmiller2014

jackmiller2014 Ist oft hier

Punkte für Erfolge:
    18
    AW: [Frage]Wlan Netz erweitern

Für den preis wirds extrem fast unmöglich sein

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

4. sumsi

sumsi Chef Mod

Punkte für Erfolge:
    113

Hab euch hier verschoben!

warum baust du kein repeater dazu um das Signal zu verstärken

5. Heutenicht

Heutenicht Freak

Punkte für Erfolge:
    43

Hier zwei Möglichkeiten:

Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

Wobei beim Repeater das WLansignal auch schwächer werden sobald Betondecken sind.

6. hbinded

hbinded Newbie

Punkte für Erfolge:
    0

Hmm...wie gut ist die Sendeleistung der "Steckdosen repeater"
    Habe ein dLAN Adapter ausprobiert aber es kam kein Signal nach oben. Ich werde später mehr zu dem schreiben. (Marke usw).
    Vllt soll ich mal den avm eine Chance geben. ist ja das günstige Option laut ComputerBild.
    Das habe ich ja vor aber mit einem geeigneten Router. Nur wichtig ist die Sendeleistung. Habe irgendwo gelesen dass es von der Ausstrahlungsstärke abhängig ist.

7. spaceflip

spaceflip Guest

Ich würde auf jedenfall ein Gerät mit externen Antennen nehmen wie den folgenden z.B.

8. Daggi_Duck

Daggi_Duck Elite Lord

Punkte für Erfolge:
    0

Die abgestrahlte Sendeleistung der W-LAN Router ist genormt und nach oben durch die Norm auf einen höchzulässigen Wert begrenzt. Diesen höchstzulässigen Wert erzeugen auch alle W-LAN Router, wen das nicht selber anders konfiguriert.

Große Unterschiede gibt es aber bei den verwendeten Antennen, die unterschiedliche Strahlrichtungen haben können. Insbesondere sind festeingebaute Antennen wie z.B. bei den meisten Routern von AVM denkbar schlecht, da nicht an die örtlichen Gegebenheiten anpassbar. Das W-LAN Signal breitet sich in konzentrischen Kreisen um die Achse der W-LAN Antennen aus, so dass z.B. eine senkrecht aufgerichtete ntenne praktisch nur wenig nach oben und nach unten abstrahlt.

Bestimmte Baulichkeiten können die W-LAN Wellen sehr behindern, insbesondere Fußbodenheizungen oder ganz besonders isolierende Alufolien (Dampfsperren) in Wänden, Böden und Decken bei Nassräumen (Bäder).

Preiswerte Repeater haben nur eine einzige Sende-/Empfangs-Einheit und halbieren deshalb schon von sich aus durch das Funktionsprinzip als Repeater die übertragbare Datenrate.

300MBit W-LAN Verbindungen die maximal 150MBit Nettodatenraten ergeben, da die Hälfte der Bruttodatenrate für das W-LAN Protokoll benötigt wird, sind eh über größere Distanzen und bei räumlichen Problemen nicht möglich.

9. hbinded

hbinded Newbie

Punkte für Erfolge:
    0

Habe mal wild gegoogelt und bin auf ein paar Router mit repeater Funktion gestoßen. Die sind zwar größer als ein avm Steckdosen repeater sollen aber angeblich super gutem Empfang haben. Hier z.B:

Buffalo-WHR-HP-G300N

computers_4

Ich meine nicht nur den, aber generell die buffalo Familie. Was ist eure Meinung zu den??

10. Heutenicht

Heutenicht Freak

Punkte für Erfolge:
    43

Soll Lt Devolo bis zu 500 Mbit/s haben.

Dabei spielen doch auch einige Faktoren mit:

z.B Wieviel Wlan Geräte senden auf dem selben Kanal.
    Wie ist der Anschluß des Gerätes zu Hause,Steckdosenleiste oder eine einzelen Steckdose.
    Wieviel kann der Wlan Adapter von Notebook usw.

11. hbinded

hbinded Newbie

Punkte für Erfolge:
    0

Also, zusammengefasst:

DLan wird nichts für mich da ich ein Phasenkoppler einbauen lassen muss....

Also, habe mir ein W1000NR aus dem blödmarkt geholt. Der hat ~35€ gekostet.
    Erste tests:
    wlan wird erweitert allerdings hat man 2 SSID's. z.B. "wlan_heim" & "wlan_heim_EXT". Man muss dann manuell zu dem netz mit dem besseren Empfang<--- sehr umständlich. Ich bringe das Teil morgen zurück.

habe ein etwas ältere DIR-300 als repeater eingesetzt
    Fazit: Mit DD-WRT geht es schon allerdings muss man mit dem 3dbi antenne zufrieden sein. Also gebrauchbar aber immer noch net meine lösung.

Noch weiter gelesen, tests gelesen, bucht geschaut...dann habe ich endlich mögliche kandidaten:

1. DIR-645
    2. WZR-HP-G300NH
    3. TL-WA901ND
    4. RT-N56U
    5. WR841ND

Preis spielt keine rolle mehr. habt ihr irgendwelche Erfahrung mit den 5 Geräte? Bitte melden.

p.s. der Router muss kein "reiner" repeater sein. Der kann auch mein TC7200 von UnityMedia ablösen, hauptsache besseren Empfang. das Teil hat gar kein Empfang im 2. OG

12. Daggi_Duck

Daggi_Duck Elite Lord

Punkte für Erfolge:
    0

Mit der kurzen 3dBi Antenne ist die abgestrahlte Leistung genau knapp unterhalb der zulässigen 20dB, wie bei jedem anderen W-LAN Router auch, wenn er im Auslieferungszustand verwendet wird. Aber beim DIR-300 kann man die Antenne gegen eine andere (z.B. eine 5dBi) austauschen, die dann mit schärferer Richtwirkung in bestimmte Richtungen mehr als die zulässigen 20dB abstrahlt.

Man kann es drehen und wenden, wie man will, unter Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen maximal abgestrahlten Leistung von 20dB kann kein Router der Welt an schlechten Ausbreitungsbedingungen des W_LAN Signals was ändern.

Diese Seite empfehlen