1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage: Welche Firmware, Karten passen für mein RNS 510?

Dieses Thema im Forum "VW Archiv" wurde erstellt von wizard_hh, 18. Juli 2011.

  1. wizard_hh
    Offline

    wizard_hh Newbie

    Registriert:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    erst einmal möchte ich allen, die sich hier so viele Mühe machen,
    und z.B. Karten hochladen, oder Fragen beantworten ein dickes DANKE aussprechen!
    Es ist nicht selbstverständlich, wenn einem noch so geholfen wird...

    Nun mein Anliegen, bzw. mein Problem:

    Meine Eltern (Rentner) haben seit 2-3 Jahren einen Erdgastouran mit einem RNS 510 mit einer Europa West V3.
    (auf dem ausgebauten Gerät stehen folgende Daten: 1T0 035 680 B, HW: H02, SW: 0800)

    Nachdem die alten Karten mit Erdgastankstellen leider recht spärlich ausgestattet sind, haben sie mich nun gefragt,
    ob ich für dieses Gerät neue Karten besorgen kann, was mich zuerst zum Freundlichen führte
    und ich erst mal nen Schreck bekommen hab, als ich hörte was eine "akutelle" Karte für das RNS 510 kostet.

    So weit so gut, jetzt lese ich mich schon seit 2 Wochen täglich durch verschieden Foren und hab auch hier schon fast alles durch,
    aber je mehr ich mich informiere, desto verwirrter werde ich.

    Viele Beiträge widersprechen sich, dann wird vor Firmwareversionen gewarnt, die nicht freigegeben sind und Geräte zerstören können,
    dann wird von Karten-DVDs geredet, die nur mit neuen Geräten (C, D?) funktionieren, usw...
    Erst dachte ich die V7 wäre aktuell (laut VW), schwups lese ich was von 7.1,
    7.2 oder jetzt sogar schon von einer V8...

    Könnte mir vielleicht jemand kurz erklären, welche Firmeware für obiges Gerät risikofrei installierbar ist,
    also welche Version geeignet ist, und welche Kartenversion mittlerweile die neueste ist, die mit diesem Gerät funktioniert?
    (im Idealfall mit allen neuen Funktionen, POIs, etc. aber am wichtigsten sind die Erdgastankstellen)

    Ganz lieb wären auch noch die passenden Links zu den Beiträgen, die auf entsprechenden Downloads verweisen,
    da ich mittlerweile knapp 30 Seiten als Favoriten zu dem Thema abgespeichert,
    aber mittlerweile etwas den Überblick verloren hab, wo ich wann was gelesen/gefunden hab. :(

    Gruß
    Andreas
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. gazo
    Offline

    gazo Meister

    Registriert:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    1.201
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Frage: Welche Firmware, Karten passen für mein RNS 510?

    Du kannst höchstens SW 1200 benützen aber es bringt nichts im Bereich Erdgasstellen!

    Für dieses Gerät kannst du V7, 7.1 oder 7.2 benützen. Die Kartendaten sind identisch aber immer noch von Q4-2009, überaltet
    Am besten nimmst du V7 weil die noch auf DVD5 passt und darum einfacher zu brennen ist.

    Erdgasstellen sind auch auf dem V7 noch immer sporadisch verfasst
    Ich würde mich auf eines Buchlein verlassen staat diese POI.s

    V8 wird voraussichtlich in September/Oktober kommen
     
    #2
    wizard_hh gefällt das.
  4. wizard_hh
    Offline

    wizard_hh Newbie

    Registriert:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Frage: Welche Firmware, Karten passen für mein RNS 510?

    Hallo Gazo,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    gibt es die SW 1200 denn hier im Forum zum Download,
    und wäre die SW 1300 denn evtl. auch möglich,
    sollte sie denn mal freigegeben werden?

    Ich denke ich werde es jetzt mal mit der V7 probieren
    und dann auf die V8 warten...

    Gruß
    Andreas

    ps. unser Touran hat Freisprecheinrichtung, Blue-tooth-Vorbereitung und Multifunktionslenkrad,
    bekommt man bei einem B-Gerät die Sprachsteuerung mit einem FW-Update zum laufen,
    oder geht das nur mit C/D-Geräten?
     
    #3
  5. Pretender666
    Offline

    Pretender666 Elite Lord

    Registriert:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    3.209
    Zustimmungen:
    708
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Frage: Welche Firmware, Karten passen für mein RNS 510?

    Das hat weniger mit A,B,C,D zu tun. Du kannst sogar auf einem A Gerät 3xxx FW installieren nur hast du dann das Problem dass evtl. das Gerät danach nicht mehr den letzten Standort speichert und dass es nach dem Einschalten zunächst in Regensburg ist.

    Ausser Sprachsteuerung und SD bis 32Gb gibt es keine Neuerungen.

    Die Sprachsteuerung wird auch wahrscheinlich nicht ohne die Freisprecheinrichtung gehen, und wenn müsste es auch anders Verkabelt werden da es für das Auto ja gar nicht so vorgesehen war. Alternativ brauchst du so ein Microphone von Kufatec damit das geht.

    Es bringt also sehr wenig die FW zu aktualisieren. Das Risiko ist groß dass danach etwas nicht mehr funktioniert.

    Du kannst dir aber hingegen die 7.2 Karten hier saugen und die drauf installieren, dabei kann nix passieren und sie gehen mit jeder FW.
     
    #4
    wizard_hh gefällt das.
  6. Dennis1980
    Offline

    Dennis1980 Newbie

    Registriert:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Frage: Welche Firmware, Karten passen für mein RNS 510?

    ich habe jetzt Firmware 2660 drauf und bin auch am überlegen ob ich mir nicht wieder 1200 drauf machen soll.

    Weiß jemand wo ich die her bekomme zum Download???
     
    #5
  7. gazo
    Offline

    gazo Meister

    Registriert:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    1.201
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Frage: Welche Firmware, Karten passen für mein RNS 510?

    Bitte löschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2011
    #6
  8. Dennis1980
    Offline

    Dennis1980 Newbie

    Registriert:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Frage: Welche Firmware, Karten passen für mein RNS 510?

    Ich habe HW: 1T0 035 680 A

    Die steht aber nicht bei Verwendbar für drinne!

    Kann ich die trotzdem benutzen?
     
    #7
  9. Dennis1980
    Offline

    Dennis1980 Newbie

    Registriert:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Frage: Welche Firmware, Karten passen für mein RNS 510?

    Hey Gazo,

    wollte mir die Datein mal anschauen aber womit kann ich die öffnen??

    Bei Datei-Typ steht nur "001-Datei"

    Gruß
    Dennis
     
    #8
  10. gazo
    Offline

    gazo Meister

    Registriert:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    1.201
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Frage: Welche Firmware, Karten passen für mein RNS 510?

    Bitte löschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2011
    #9
  11. Dennis1980
    Offline

    Dennis1980 Newbie

    Registriert:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Frage: Welche Firmware, Karten passen für mein RNS 510?

    Hey Gazo,

    wenn ich die Datein Entpacken will kommt die Meldung "Kein Archive in den aus gewählten Datein und Verzeichnissen gefunden":(

    Muss ich die Datein umbenennen???
     
    #10
  12. gazo
    Offline

    gazo Meister

    Registriert:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    1.201
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Frage: Welche Firmware, Karten passen für mein RNS 510?

    Bitte löschen
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2011
    #11
  13. Nasher
    Offline

    Nasher Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    12. März 2008
    Beiträge:
    14.427
    Zustimmungen:
    17.051
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Rhein Energie S
    AW: Frage: Welche Firmware, Karten passen für mein RNS 510?

    auch hier gilt das gleiche wie dort

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #12
  14. Leines100
    Offline

    Leines100 Newbie

    Registriert:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Frage: Welche Firmware, Karten passen für mein RNS 510?

    Es scheint tatsächlich etwas mit den Dateien nicht zu stimmen.
    Wenn ich die Dateien entpacke entsteht ein gepackter Ordner "FW1200.7z" der 195MB groß ist, wenn ich diesen nun entpacken will kommt wieder eine Passwortabfrage und danach die Fehlermeldung "Die Datei"*****************" kann nicht als Archiv geöffnet werden."

    Ich hab mir meine Firmware von meinem SEAT Navi zerschossen als ich versucht habe diese DVD freischaltung bei fahrt zu installieren! :emoticon-0106-cryin

    Ich hoffe es lässt sich noch retten! Es geht noch an aber die Farben der Tasten auf dem Bildschirm sind anders und es ist stumm!
     
    #13
  15. gazo
    Offline

    gazo Meister

    Registriert:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    1.201
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Frage: Welche Firmware, Karten passen für mein RNS 510?

    Neuen Links

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Nach dem entpacken erhäst du eine NRG Datei
    Kann mit Nero oder Imgburn gebrannt werden

    Fhttp://rapidshare.com/files/305017811/4.764.201.part1.rar

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    --------------------------------------------
    Software Loading CD for CP2 based units
    (c) CONTINENTAL Wetzlar

    CdTreeBuilder version 3.06 is used.
    --------------------------------------------

    #CD:p 0 0 4 . 7 6 4 . 2 0 1
    #DATE:2009-06-25
    #Project: VWRNS
    #Author: RoNe
    #Steckbrief: C_EU_7.112_t1014 C4A/C5C/C6
    #CommentStart:
    This is a SWL CD for VW delivery.
    #CommentEnd:

    #Integrationphase: Delivery cw22/09 C4A/C5C/C6-samples
    #VwSwPartNumber:1T0035680B/3C0035680C/7L6035680B
    #VwSwIndex:1200/1202
    #AppsBuild:C_EU_7.112_t1014 C4A/C5C/C6

    #CRC16:db76
     
    #14
    Walter3Walter6, wizard_hh und Dennis1980 gefällt das.
  16. Leines100
    Offline

    Leines100 Newbie

    Registriert:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Frage: Welche Firmware, Karten passen für mein RNS 510?

    @gazo
    ...die konnte ich runterladen - hab es mit zig Rohlingen probiert, klappt nicht! es kommt immer ein Fehler 010306 und die CD/DVD wird ausgeworfen!
    Hab FW 1100 und 1200 probiert.
    Hast du ev. ein Link zur FW1020 - die soll ja für das SEAT Navi passen - oder die FW dadrunter die für´s SEAT Navi passt?

    Das wäre super - da aus den Lautsprechern im Moment kein Ton mehr rauskommt und ich hoffe mit der richtigen FW alles wieder okay ist!

    Vielen Dank schon im voraus für deine Mühen hier!!! :emoticon-0148-yes:

    ...ich habe es mal ausgebaut und hier sind noch ein paar Daten vom Aufkleber:

    Teilenr: 5P0 035 680 A
    HW: 04
    SW: 0996

    Gebaut 03.03.2008
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2011
    #15

Diese Seite empfehlen