1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Frage an die Profis... Empfangsproblem

Dieses Thema im Forum "Probleme und Fragen" wurde erstellt von nitzerebb, 8. August 2010.

  1. nitzerebb
    Offline

    nitzerebb Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    18. November 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo Gemeinde(profis)...

    hab seit neuestem ein kleines Problemchen.
    Folgende Situation:
    85cm Aluspiegel
    2xQuad LNB (Astra 19,2 + Hotbird 13)
    Multiswitch für 4 Teilnehmer

    Gelegentlich, meistens bei schlechtem Wetter kommt es vor, dass ich auf allen 4 Receivern kein Signal habe. Dauert meist so 10-15 Minuten, dann ist alles wieder gut und läuft problemlos.
    Das Seltsame ist, dass dieses Phänomen erst seit ca. 3 Wochen auftritt.
    Der Fehler ist in den letzten 3 Wochen ungefähr 4x vorgekommen.

    Bräuchte deshalb ein paar Tipps zu Fehlersuche...
    Hat mein Multiswitch nen Schatten ? Ist die Schüssel leicht verdreht ?

    Bin für jede Hilfe dankbar...

    Gruss Jan
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. horstbrack
    Offline

    horstbrack Elite User

    Registriert:
    11. März 2009
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Vergessen
    Ort:
    Santiago De Los Caballeros
    AW: Frage an die Profis... Empfangsproblem

    Hallo,bei zunehmend schlechtem Wetter insbesondere bei starken Regenschauern ist es ganz nornal,das deine Anlage "abkackt"selbst eine "85" hat dann keine Reserve mehr und dein Signal reisst ab,früher bei dem Anlog-Signal konnte man genau die Regenfront "beobachten",wie sie kommt und geht!(Fisch-Bildung),aber das Digital-Signal reisst schlagartig ab!Selbst wenn es vor deiner Haustür nicht regnet,kann es sein,das du kein Bild hast,weil zB eine starke Regenfront dein Signal blockt,obwohl sie einige Kilometer weit entfernt ist,aber im Einfallsbereich deines Sat-Signals liegt,also nicht wundern!Ich liege zB im Einflugbereich eines Flughafens und obwohl die Flugzeuge eigentlich weit weg sind ist das Bild öfters mal für eine Sekunde weg!Überprüfe mal deine Signal-Stärke (Signal-Qualität),sollte im Normalfall bei ca. (80-95% liegen) Sowohl bei Sonne alsauch bei Regen und dann vergleiche mal!

    Gruss H.B.
     
    #2
  4. cobra82
    Offline

    cobra82 Meister

    Registriert:
    16. August 2009
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Frage an die Profis... Empfangsproblem

    es kommt auch drauf an was für ein LNB du hast, ich hatte vorher das problem auch gehabt, als ich mein LNB gewechsel habe, war das bild bei regen immer noch da, nur bei gewitter ging das bild meistens weg.
     
    #3
  5. horstbrack
    Offline

    horstbrack Elite User

    Registriert:
    11. März 2009
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    823
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Vergessen
    Ort:
    Santiago De Los Caballeros
    AW: Frage an die Profis... Empfangsproblem

    Hallo,ja es gibt LNB´s,die versprechen o,3 DB Rauschmass,aber wer das glaubt,wird seelig,meist ist es nur Betrug.Lieber ein Qualitäts-LNB mit etwas höheren Angaben,da hast du mehr davon.Aber das nur ein TP davon betroffen ist,wäre mir neu,zumindest bei Astra,wo wir eigentlich mitten in der Ausleuchtzone sind und keine Ost-oder Westbeams einzelne TP´s sehr schwach erscheinen lassen.Wenn du 28,5 Eurobird hast oder Hispasat,oder Arabsat dann können schon mal einzelne TP´s kein Signal bringen,das ist normal.Aber ich bin halt kein Profi sondern nur Amateur im warsten Sinne des Wortes und gebe hier halt nur meine Meinung und Erfahrung wieder ,sonst nix.

    Gruss H.B.
     
    #4

Diese Seite empfehlen