Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

Eigentlich nix großartig geprüft.

Sicherung war draußen, wieder eingeschaltet.

Kabel verfolgt, nix offensichtlich "abgeraucht" oder verschmort.

(?)

Edit: Soll ich mich was trauen und ne Wäsche anschmeißen?
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

wenn du dich selbst dran traust , schalte mal den FI raus , nim die sicherungsabdeckung runter , und mit einem schraubendreher ( für strom geignet !!! ) an jedem sicherung prüfen ob da vieleicht eine schraube locker ist und du ein wackel kontakt hast
aber nur wenn du dich selbst da dran traust und weis was zu machen ist , wenn nicht las es so wie es ist

nicht das du da dran fumelst und noch ein strom schlag bekommst , ich will dich nicht auf meinem gewisen haben !!
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

Hab ich da alles, solche Schraubendreher.

Möchte ich vermeiden irgendwo, da kein Fachmann.

Wir haben die Verteiler etc. nachgesehen, "sah" gut aus.

(Vater ist Dipl. Ing., halt auch kein Elektriker)

Ich geh mal in den Keller und lass die Waschmaschine rödeln. Wenn Ihr nix mehr von mir lest, ist die Hütte abgebrannt.
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

@axfa77

auch wenn ich dir wieder Angst mache, so mysteriös ist das nicht!
Bei alten Verkabelungen wurden ja generell Unterputzverteilerdosen gesetzt. Da
wurden die Kabel, wie der Name schon sagt, auf die Verbraucher verteilt. Das Problem
ist diese dann nach vielen Jahren auch zu finden. Deine Beschreibung deutet darauf hin
das sich gerade eine dieser Dosen auflöst. Kontakt, wieder kein Kontakt ist ein Zeichen
das da was schmort und wenn du Pech hast nicht nur das! Würde den betroffenen
Stromkreis auf keinen Fall mehr nutzen (Sicherung wieder raus) und auf den Fachmann
warten.
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

Ok, lasse ich das besser.

Hatte mich schon auf "Rallystreifen-TV" eingestellt.
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

werkzeug haben heist nicht gleich ahnung von strom haben

also wenn du nicht weis was da abgeht , las es bitte sein

solte die sicherung wider rausfligen ruf den elektriker , der soll dann alles prüfen
 
So mache ich das auch, danke.

Bringt nix, da ist irgendwas faul.

Nochmal ne Frage:

Sicherungskasten im Flur nachgeguckt:

Da sind diese Keramikteile drinne, 3x mit 50A.

Ist das nicht bissele viel??

Die machen ja keinen Mucks, wenn die Waschmaschine abraucht etc.?

Ich kann gerne runterwackeln und Fotos machen.
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

das sind die haupt sicherungen , dahinter solten 16A automat sicherungen sein , im fahle eines kurzschlus oder überlastung fligen die 16A raus , oder der FI
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

Ich wackele mal runter.

Moment.
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

las das liber sein , wenn was sein solte ruf den elektriker , ist sicherer für dich
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

...Finger weg!!!!
Diese "Keramikteile" sind die NH-Sicherungen der Zuleitung!
Wenn das Licht in mehreren Stromkreisen flackert oder zeitweise ausfällt ist das nichts mehr für einen Laien.
Da ist was faul auf dem Weg vom Hausanschluss über deinen Zähler bis zu deinem Unterverteiler.
Wenn du dort irgendwo abrutschst tut es einen gewaltigen Schlag, du sagst ja selbst das dort 3x50A abgesichert ist.
Also keine Experimente an Zuleitungen, das kann nur ins Auge gehen!
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

Alter Schwede.

Ich bin raus denke ich.

Gerade die Waschmaschine eingesteckt, fetter Knall mit Gebritzel.

Ich muss erstmal eine rauchen jetzt.

Sicherung wieder draußen jetzt.

Fotos hab ich, poste ich gleich...
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

ruf morgen den elektriker , er soll alles prüfen , nicht nur schauen ( das ist keine prüfung !! )

mit prüfen meine ich mesen , schraubendreher in die hand nehmen und schrauben überprüfen , usw. was alles dazu gehört
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

Zu diesem Thema hat filius00 und mattmasch alles Wichtige gesagt. Nur noch ein Hinweis an die Laien. Der FI-Schutzschalter (engl. RCD) ist nicht der absolute Alleskönner. In einem Stromkreis hat jedes einzelne Bauteil seine besondere Bestimmung. Das bedeutet, das bei einer zu hohen Belastung einer Leitung die entsprechende Sicherung bzw. Leitungsschutzschalter auslöst. Wie der Name schon sagt sollen diese Elemente die Leitung vor Überhitzung schützen. Das ist dann der Fall wenn man an einer Steckdosenleiste zu viele Verbraucher anschließt. Das "interessiert" den FI-Schutzschalter aber überhaupt nicht. Das habe ich schon mal geschrieben. Dessen Aufgabe ist es allein dafür zu sorgen, daß kein Fehlerstrom über ein Metallgehäuse und den menschlichen Körper zur Erde abfließt. Deshalb muß der auch im Kurzschlußfall nicht ansprechen. (nur bei einem Erdschluß) Und zu den 50 A Sicherungen. Die sollten eigentlich verplomt sein, sodaß du garkeinen Zugriff darauf hast.

P.S. lass die Finger davon und behalte dafür deinen persönlichen Humor.:ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben