Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

axel

Best Member
Boardveteran
Registriert
9. September 2011
Beiträge
11.341
Lösungen
3
Reaktionspunkte
42.964
Punkte
473
Ort
Niederrhein
Hi,

vielleicht kann mir einer helfen, folgendes Problem.

Wir haben im Haus einen "Gemeinschaftswaschkeller".

Ich bin gerade in den Keller gewackelt um Wäsche anzuschmeissen.

Soweit so gut. Leider kein Mucks der beiden Geräte( Waschmaschine + Trockner).

Daraufhin hab ich mal die Steckdosenleiste abgezogen und kontrolliert, die Waschmaschine zum Test direkt an die Steckdose im Keller eingesteckt. Dito kein Mucks.

Die Stecker hatten auch "Verkohlungen" an den beiden polen (schwarzes festgebackenes Zeug), hab das mal grob abgekratzt, nochmal versucht, nix.

Die Steckdosenleiste sieht jetzt nicht mehr so gesund aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sicherungskasten habe ich kontrolliert, alle Schalter sind auf "ein".

Fragen an die Experten:

- Was ist da passiert? Kurzschluss?

- Was kann noch defekt sein ausser die Steckerleiste? Die Steckdose an sich? Die Geräte?

- Was sollte ich jetzt noch testen?

- Kommt für sowas ggfs. eine Versicherung auf?

Danke & Gruß
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

ganz einfach

die biligen china verlängerungs kabel schafen nicht mal die aufgeschribene 3500W

dein trokner aleine schlukt locker die 3500W , dazu die waschmaschine , und die kabel in der leiste haben sich verabschidet , das kann man schon sehr deutlich sehen das die verlängerung überlastet war , an den ausgebranten löcher

keller waschmaschine sind normale weise mit extra sicherung , also prüfe mal die sicherungen

und keine versicherung übernimt die kosten wenn sie die leiste sehen , sei freu das die bude nicht abgefakelt ist

PS.
das da kein strom mehr ist , und du schon verkohlte kabel hast , würd ich mal behaupten das die kabel irgen wo in der wand oder der anschlus dose abgebrant sind

PPS.
ich wete mit dir das der trokner links ( auf dem foto ) in dem verlängerungs kabel angeschlosen war , und die waschmaschinne rechts
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

Danke erstmal,

ja das kann gut sein.

Ich gehe jetzt nochmal mit einem anderen Verlängerungskabel runter und teste die Geräte.

Oh Mann, Großes Tennis mal wieder...

Berichte gleich.

##############

Edit:

So, mit einer anderen Steckerleiste an einer anderen Steckdose funktionieren beide Geräte. Glück gehabt, wenigstens etwas. :)

Die Steckdose im Keller an der Wand scheint im argen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

@axfa77

möglichst kurzes Kabel zum Testen nehmen und Geräte einzeln testen,
daneben stehen bleiben und Test Abbrechen wenn das Gerät läuft!
Lass dann einen Fachmann die Sache bearbeiten. Wie @czutok schon
sagte: Sei froh das die Hütte noch steht! Und wenn nicht mal die Sicherung
raus war ist das echt gefährlich. Ist denn auch kein FI Schalter vorhanden?
Wie alt ist die Verkabelung?
Und für die Zukunft: Waschmaschinen und Trockner dürfen definitiv nicht an
Steckerleisten betrieben werden, schon gar nicht zusammen!
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

hab ich dir geschriben das zu 99,9% beide gerete weiter funktioniren , die stekdose oder die zuleitung ist abgebrant , schaue auf der keller wand oder decke wo die kabel lang laufen , zu 99% ist irgend wo eine plastik kiste wo die kabel rein gehen , und da sind sie abgebrand

das kanst du aleine austauschen , kanst auch dem vermiter melden , ich weis aber nicht genau wie es dann mit der kosten übername auschaut für den elektriker

PS.
wenn der elektriker schon kommt , bitte in gleich das er dir ne doppel dose montiert , so das du beide gerete anschlisen kanst , dabei wird er das kabel sovieso austauschen müsen , weil der alte irgend wo abgebrant ist
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Doch ich meine der ist da. Eine Sicherung war raus, die hab ich wieder eingeschaltet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Asbach denke ich, Haus ist über 100 Jahre alt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wusste ich nicht. Dachte nicht, das da soviel Leistung drüberrauscht.

Ging ja jahrelang gut!

Danke Euch
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wenn da nichts gemacht wurde , sind da warschanlich noch alu kabel verbaut , bei 100 jahre altem haus sind 100% keine FI schalter vorhanden

oder wurde die elektrik schon erneuert ?

sei echt freu das nur die verlengerung und die stekdose defekt sind , sowas kann schnel in sowas gehen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

Teilweise, ja.

Letztens hatte ich (und nur ich!) einen Stromausfall, Rest des Hauses hatte Strom.

Kann das damit zusammenhängen?
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

@axfa77

kann ich kaum glauben das erst die Sicherung kommt und der FI nicht (wenn vorhanden).
Wenn eine Sicherung raus war diese jetzt auch wieder abschalten bis der Schaden behoben
ist. Und an einer Fachfirma führt da kein Weg vorbei! Wenn du zur Miete wohnst ist das auch
Sache deines Vermieters.

Legendär ist dein Spruch: "Ging ja Jahrelang gut!" Es geht immer gut bis die Hütte abbrennt
oder einer daneben liegt!
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

Hör auf, hier hat es Sylvester gebrannt.

Hofeinfahrt und schweres Holztor abgebrannt, komplette Isolierung an einer Seite abgekokelt.

Stromleitungen wurden auch zerstört, 4-5 große Löschwagen der Feuerwehr waren bis 6h morgens zugange.

An der Wohnung hier war nichts.

Evtl. hatte es auch damit zu tun(?).

Edit: Die Idee mit der Doppeldose ist super! Werd ich mal versuchen.
Das sind unten so abschließbare Steckdosen, hoffe die gibt es als Doppeldosen.
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

wenn die elektriker nicht das machen was sie gelernt haben , fakelt ein haus schneller ab als der FI abschalten kann

mit strom ist echt nicht zu spasen , wenn die kabel ein mal fakeln , geht es ruck zuk , da wirst du freu sein wenn du angezogen aus der wohnung rauslaufen kannst

ich hab vor zirka 20 jahren eine wohnung durch brand veloren , schlimmer noch , die wohnung war mir egal , alle meine persönlichen sachen haben sich im rauch verabschidet , und schuld war eine steckdose in kühe

glaub mir , sowas wilst du nicht erleben , man ist freu wenn man lebend rauskommt , egal ob angezogen oder nicht , hauptsache raus
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

@axfa77

Gibt es, siehe zb hier

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

Genau sowas wäre super, danke.

Jetzt muss ich den Vermieter erstmal damit "belästigen", sonst stapeln sich die dreckigen Socken etc. in der Ecke...
 
AW: Frage an die Elektriker: Steckdose abgeraucht (Mit Bild)

@axfa77

Fang aber nicht mit Flickschusterei an. Die Kabel müssen mit Sicherheit neu von
der Verteilung in den Waschkeller gezogen werden. Stärke mind. 2,5 Quadrat Kupfer.
Wenn noch mehr Geräte da stehen reicht nicht mal das 1 Kabel, müssten dann mehrere
sein. Bei Waschmaschinen und Trocknern max. 2 Geräte pro Kabel!:ja
 
Zurück
Oben