Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Forschungsprojekt entwirft Prozess zur Schwachstellenerkennung bei der Entwicklung

Software-Schwachstellen schon während der Entwicklung aufzudecken war das Ziel eines dreijährigen Forschungsprojekt der Universität Augsburg zusammen mit TESIS SYSware. Aus dem Forschungsprojekt entstand ein vielversprechender Prozess, der in einem ersten Anwendungsfall bei der Entwicklung einer Passwort-Reset-Lösung fürs Handy getestet wurde.

Zusammen mit dem Institut für Informatik der Universität Augsburg entwickelten die IT-Sicherheits-Experten der TESIS SYSware einen Prozess, der Schwachstellen in neuer Software schon während der Entwicklungsphase aufspürt – noch weit bevor er in der Qualitätssicherung des fertigen Produkts entdeckt werden könnte. Unterstützt wurde das Forschungsprojekt vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie im Rahmen der „Software Offensive Bayern“.
0.gif

Als konkreter Anwendungsfall des Forschungsprojekts diente ASPR.Mobil, eine mobile Erweiterung der bewährten Software TESIS ASPR. Mit ASPR setzen Mitarbeiter in Unternehmen vergessene Passwörter schnell und unkompliziert zurück. ASPR.Mobil macht diesen Dienst auch außerhalb der Firma per Handy nutzbar.
0.gif

Thematisch lag der Fokus bei der Entwicklung auf der sicheren Authentifizierung mobiler Anwender, denn wer auf Unternehmensdaten zugreift, muss eindeutig identifiziert werden, um Spionage und Datendiebstahl zu verhindern. Besonders, wenn der Zugriff von außen, über unbekannte öffentliche Netze und Fremdgeräte erfolgt, werden sichere Anmeldeprozesse, Authentifizierung und Autorisierung zur Herausforderung.
0.gif

Um garantieren zu können, dass ASPR.Mobil ebenso sicher ist wie die webbasierte Variante, haben die TESIS SYSware und die Universität Augsburg gemeinsam ein Softwaremodell entworfen, das den Workflow theoretisch analysiert und nach speziell festgelegten Maßstäben auf Sicherheit überprüft.
0.gif

Quelle: SearchSoftware
 
Zurück
Oben