Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Formel E: Neue Rennserie mit Elektroautos kommt 2014

josef.13

Best Member
Boardveteran
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
28.432
Lösungen
1
Reaktionspunkte
48.026
Punkte
1.083
Ort
Sachsen
Im kommenden Jahr debütiert eine neue Rennserie, bei der unter dem Namen Formel E ausschließlich Elektroautos an den Start gehen. Dies erklärte die Fédération Internationale de l'Automobile (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) anlässlich der Vergabe der Vermarktungsrechte an die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Ähnlichkeiten zur Formel 1 sind nicht zu übersehen und auch gewollt. 20 Fahrer, die von 10 Teams gestellt werden, kämpfen um die Weltmeisterschaft. Denkbar ist, dass es ähnlich wie in der Königsklasse auch eine Teamwertung gibt, bei der die erfolgreichsten Mannschaften im darauffolgenden Jahr Zuschüsse, beispielsweise für den Transport, bekommen.

Die offenen, einsitzigen Fahrzeuge, die vier freistehende Räder haben und ein bestimmtes Mindestgewicht (780 kg einschließlich Fahrer) aufweisen müssen, werden einem strengen Reglement unterliegen – etwa was die Aerodynamik, die Gestaltung der Sicherheitszelle für den Fahrer und die elektrische Sicherheit angeht. Informationen zu diesem Regelwerk hat die FIA in einem PDF-Dokument Link ist nicht mehr aktiv..

Die Rennwagen sollen in etwa drei Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen. Ein aktueller Formel-1-Rennwagen braucht dafür ein halbe Sekunde weniger. Jedes Rennen wird aus vier Läufen bestehen, die etwa 15 Minuten dauern werden. Zwischen den Läufen können die Akkus aufgeladen werden.Eine Vorstellung davon, wie sehr die Elektro-Racer ihren benzingetriebenen Pendants ähneln könnten, vermittelt der Link ist nicht mehr aktiv. der Firma Formulec. Die Rennen selbst sollen weltweit in großen Städten ausgetragen werden – wo genau, steht noch nicht fest.

In Deutschland ist für das Formel-E-Rennen Berlin im Gespräch. Ein paar Grand Prix sollen probeweise schon im nächsten Jahr stattfinden, ab 2014 wird die WM dann offiziell ausgetragen. Bis dahin sind noch einige Fragen zu klären. Denn aktuell gibt es keine Teams und damit auch noch keine Fahrer. Auch die Übertragungsrechte und eine mögliche Beteiligung der Teams an den Einnahmen daraus sind momentan nicht geklärt. Gerade der letzte Punkt sorgt in der Formel 1 immer wieder für Kontroversen.

Quelle: heise.de
 
AW: Formel E: Neue Rennserie mit Elektroautos kommt 2014

Bitte mal kontrollieren, mein Norton mekkert wenn ich den Beitrag öffne
Web Attack.... Java ...
 
Zurück
Oben