1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Form und Etikette von Beiträgen

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von Schnauke, 20. Juli 2008.

?

Sind Rechtschreibung, Grammatik, Etikette etc. wichtig in den Beiträgen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 31. Juli 2008
  1. Bei Inhalt und Form der Beiträge sollte sich jeder Mühe geben und es nach bestem Wissen gestalten.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Inhalt und Form der Beiträge sind völlig egal, Hauptsache man versteht, was gemeint ist.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Schnauke
    Offline

    Schnauke Best Member

    Registriert:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    5.063
    Zustimmungen:
    4.658
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsen
    Angeregt durch eines der letzten Themen möchte ich eine Umfrage zu Form und Inhalt (Rechtschreibung, Grammatik, Etikette etc.) von Beiträgen starten und hoffe auf eine rege Beteiligung.

    Gruß Schnauke
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. twoface1337
    Offline

    twoface1337 Spezialist

    Registriert:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inf
    Ort:
    Elbflorenz
    AW: Form und Etikette von Beiträgen

    mir kommt es nur auf die richtigkeit der fakten an und das ein freundlicher umgangston herrscht! dann kommt es nicht auf rechtschreibung und gramatik an solange der inhalt verständlich rüber kommt :3:

    ich schreibe z.b. alles klein ist so ne angewohnheit :35:
     
    #2
  4. Kalso
    Offline

    Kalso Board Guru

    Registriert:
    23. Januar 2008
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    619
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Tor zur Welt
    AW: Form und Etikette von Beiträgen

    Ich habe für Punkt 1 abgestimmt, obwohl die Meisten wohl anders denken werden. Ein wenig Mühe sollte man sich schon machen und Fehler kann man verzeihen. (Jeder so gut er kann)Besonders Beiträge ohne Satzzeichen sind oft sehr schwer zu lesen.
     
    #3
  5. LARA30
    Offline

    LARA30 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    21. April 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Form und Etikette von Beiträgen

    ich meine auch das es auf den inhalt ankommt und nicht auf die rechtschreibung. nicht jeder, dazu zähle ich mich auch, ist so gut in der rechtschreibung um fehlerfrei schreiben zu können. freundlichkeit ist eigendlich eine selbstverständlichkeit und sollte doch eingehalten werden.
    ich geb mal eine :57: aus.

    Gruß Lara30
     
    #4
  6. Nasher
    Offline

    Nasher Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    12. März 2008
    Beiträge:
    14.427
    Zustimmungen:
    17.051
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Rhein Energie S
    AW: Form und Etikette von Beiträgen

    ich schreibe auch alles klein und damit bin ich nicht der einzige. es gibt aber beiträge bei denen man noch nicht mal den inhalt versteht und daran sollten die user arbeiten. wenn mal etwas falsch geschrieben ist wird einem nicht der kopf abgerissen.
     
    #5
  7. zwergnase
    Offline

    zwergnase Ist oft hier

    Registriert:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Form und Etikette von Beiträgen

    morgen allerseits

    also Bei mir ist das Mit der rechtschreibung so Ein problem gerade Was groß und Kleinschreibung betrifft deshalb bleibe ich bei der kleinschreibung
    obwohl ich das abi mit 1,1 Geschafft habe

    ob groß oder klein ist in anderen lebenslagen oft viel entscheidender :D:24::24::D
     
    #6
  8. Sense
    Offline

    Sense Guest

    AW: Form und Etikette von Beiträgen

    Hallo zusammen,

    ich lege für mich Wert darauf recht korrekt zu schreiben. Bin kein Wunderkind versuche es nur.
    Wenn allerdings kpl. OHNE Punkt und Komma geschrieben wird, dann komme ich schon mal ins
    Schleudern und muss den Text mehrfach lesen um ihn zu verstehen. Ab und an ärgert mich
    das schon. Ist ein Problem jedoch gelöst, denke ich nicht mehr daran und freue mich nur noch.

    Habe somit mit "Egal" gestimmt.
     
    #7
  9. skysurfer
    Offline

    skysurfer Guest

    AW: Form und Etikette von Beiträgen

    Man sollte auch nicht vergessen, das hier viele User sind, deren Muttersprache nicht deutsch ist.

    Viel wichtiger als groß- und KLEINschreibung, Rächtschreipvehler sind aussagefähige Themenüberschriften und konkrete Fragen.
    Ohne Ratespielchen oder für die man die "Glaskugel" benutzen muss...
     
    #8
  10. Schnauke
    Offline

    Schnauke Best Member

    Registriert:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    5.063
    Zustimmungen:
    4.658
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsen
    AW: Form und Etikette von Beiträgen

    Hallo Leute, wahrscheinlich habe ich mich doch falsch ausgedrückt :fie:, sorry.

    Bei Punkt 1 kreuzt derjenige an, der der Meinung ist, dass man sich Mühe geben soll. Wer z. B. nicht Deutsch als Muttersprache hat und in einem deutschen Forum mitmacht, gibt sich doch Mühe, oder? Ich würde es mir nicht zutrauen, an einem fremdsprachigen Forum teilzunehmen. Es geht nicht um Perfektion, sondern um "sich bemühen"! Wenn ich z. B. 14.21 Uhr reinsehe, da wird sich keine Mühe gegeben :13:.

    Wer bei Punkt 2 ankreuzt ist also der Meinung, einfach drauf los, wird schon jemand damit klarkommen. Sollen sich doch die Leser anstrengen, und die Editierfunktion nutze ich schon mal gar nicht! Ist doch zeitaufwendig und ich hab doch keine :3:!

    Gruß Schnauke
     
    #9
  11. bellof
    Offline

    bellof Elite Lord

    Registriert:
    4. August 2011
    Beiträge:
    12.444
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Form und Etikette von Beiträgen

    sehe ich 100%ig ganz genau so!!danke sky!besser hätt ich´s nicht sagen können!
     
    #10
  12. Schnauke
    Offline

    Schnauke Best Member

    Registriert:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    5.063
    Zustimmungen:
    4.658
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsen
    AW: Form und Etikette von Beiträgen

    Liebe Userinnen und User,

    hiermit möchte ich Euch nochmals an diese Umfrage erinnern und Euch bitten, Eure Meinung kundzutun. Bitte gebt Eure Stimme ab :yes3:!
    Der Thread wurde schon über zweihundertmal aufgerufen, aber erst 19 Stimmen wurden abgegeben. Habt Ihr denn keine Meinung dazu? Traut Euch! Ich (und vielleicht auch andere) würde(n) sich freuen :yes:.

    Gruß Schnauke
     
    #11
  13. Nasher
    Offline

    Nasher Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    12. März 2008
    Beiträge:
    14.427
    Zustimmungen:
    17.051
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Rhein Energie S
    AW: Form und Etikette von Beiträgen

    da geb ich schnauke völlig recht. mich würde auch interessieren, wie die große masse hier darüber denkt. also ran an die tasten und abstimmen...... :good:
     
    #12
  14. firly
    Offline

    firly Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Form und Etikette von Beiträgen

    Ein bisschen Mühe kann mann sich schon geben.
    M.f.G firly
     
    #13
  15. Schnauke
    Offline

    Schnauke Best Member

    Registriert:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    5.063
    Zustimmungen:
    4.658
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsen
    AW: Form und Etikette von Beiträgen

    :105:

    Gruß Schnauke
     
    #14
  16. laus1122
    Offline

    laus1122 Ist oft hier

    Registriert:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Kontrolleur
    Ort:
    NRW
    AW: Form und Etikette von Beiträgen

    Ich denke ein wenig Mühe kann sich beim Schreiben jeder machen. Und außerdem gibt es ja noch den Vorschau-Button.
     
    #15
    Schnauke gefällt das.

Diese Seite empfehlen