Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down FM Transmitter Go 730 verstärken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matze_42

Newbie
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
19
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo liebe Helfenden,

ich hab mal eine Frage (speziel an unsere Moderatoren), da ihr schon in sämtliche Untiefen verschiedener TomTom´s rumgekrochen seid. :dfingers:

Und zwar: Gibt es eine Möglichkeit das Signal des FM Transmitters mittels der Navcore-Dateien zu verstärken?

TomTom Go 730
Navcore 8.351

Das ist mein einziges Problem, da ihr mir schon sehr sehr oft geholfen habt - vielen Dank für eure Bemühungen.
 
AW: FM Transmitter Go 730 verstärken?

Soviel ich weiss (Scio me nihil scire ) NEIN!
 
AW: FM Transmitter Go 730 verstärken?

hallo...

ich denke ihn stört das ständige rauschen wenn man die fm-übertragung zum autoradio aktiviert hat, so wie bei schlechten radio-empfang... ich hab das gleiche problem mit meinem go 720... habs auch mit einer windschutzscheiben-antenne, innen im auto versucht, hat nichts gebracht... ich habs aufgegeben, anscheinend ist der sender vom tt zu schwach... mfg
 
AW: FM Transmitter Go 730 verstärken?

Es gibt doch genügend Anleitungen, eine stärkre WLan Antenne zu bauen. Vielleicht kann man da ansetzen. Vielleicht kann man mit ner aktiven Antenne was anfangen. Mal Googel ein bisschen quälen.
 
AW: FM Transmitter Go 730 verstärken?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

versteh jetzt nicht ganz was du meinst... ich kenn mich in dem bereich nicht so gut aus... was z.b. ist eine aktive antenne? ....meinst du um die sendeleistung des tt zu verstärken, oder um die empfangsstärke des radios zu erhöhen....? mfg
 
AW: FM Transmitter Go 730 verstärken?

Ich weiß jetzt nicht genau, was man an den Go anschließen muß, um den FM Transmitter zu benuten. Aber wenn man eine Antenne anschließen muß, kann man ja einen aktiven Verstärker zwischen setzen.
Oder kann man das ganze per Kabel mit dem Radio verbinden?
 
AW: FM Transmitter Go 730 verstärken?

Hi Lieselotte,
an den GO muß man nichts zusätzlich anschließen. Der Transmitter ist hardwaremäßig im Gerät vorhanden und wird über das NC Menü einfach nur eingeschaltet, indem man bei Lautsprechereinstellungen "Musik über...FM Transmitter bzw. Autoradio wiedergeben" einstellt. Man kann da nichts zusätzlich anschließen. Ich habe selbst einen GO 730 und befasse mich schon ziemlich intensiv und lange mit solchen "Sachen". Mir ist auch noch nichts bekannt geworden, daß man softwaremäßig da was machen kann. Bei mir ist aber sowohl an der Sendeleistung als auch empfangsmäßig nichts auszusetzen. Ich kann mir aber vorstellen, daß es zu Problemen kommen kann, wenn man eine Heckantenne auf dem Dach hat, denn die Karosserie schirmt ab wie ein Faradayscher Käfig und das Antennenkabel ist auch geschirmt.
Bei mir ist die Antenne in der Frontscheibe integriert, da funktioniert es einwandfrei. Ich werde es bei Gelegenheit mal an einem Fahrzeug mit Heckantenne testen und dann Bescheid geben.
Ich glaube auch nicht, daß man da was machen kann, denn dann würde man ja bei einem zu starken Signal entsprechend Funkfrequenzen stören.
Man kann den GO 730 aber auch per Line Kabel mit dem Autoradio verbinden, falls dieses über einen Line-in oder Aux-Anschluß verfügt.
Gruß TomTom GO
 
AW: FM Transmitter Go 730 verstärken?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja genau das ist mein Problem - ich habe meine Antenne hinten auf dem Dach und sobald ein Radiosender nur ansatzweise sich einklingt, habe ich Rauschen und stellenweiße kurze Aussetzter. Und man kann ja nicht aller 10 km eine neue freie Frequenz suchen - zumal das auch ziemlich schwierig ist, da es kaum komplett freie Frequenzen gibt.

Das Phänomen ist, mein Schwiegervater hat für den Zigarettenanzünder einen MP3 Player mit FM-Transmitter und wenn er 2-3 Autos vor oder hinter mir fährt empfange ich seine Musik einwandfrei. Und bei mir im Auto, wenn ich das Ding anstecke empfängt man die Musik sogar gut, selbst wenn man auf einer Frequenz ist auf der ein Radiosender strahlt.
Deswegen ist mir auch die Frage aufgekommen - ob man das Signal irgendwie verstärken kann.

Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Tool oder Ähnliches, mit dem man da Abhilfe schaffen kann.

Bis hierher trotzdem vielen Dank an euch alle.

VG Matze_42
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FM Transmitter Go 730 verstärken?

Ich würde mal folgendes versuchen:
Kaufe Dir ein originales Verlängerungskabel für Deine Antennenleitung vom Auto, nicht lang, ca. 20 cm oder so reichen aus. Entferne die Isolierung und die Abschirmung bis auf die innere Seele auf ca 10 cm Länge. Umwickle das abisolierte Stück sorgfältig mit Klebeband, damit es unterm Armarturenbrett nicht zu einem Kurzen kommt. Verlängere mit dem präparierten Kabel Dein vorhandenes Antennenkabel und baue alles wieder ein. Jetzt hat man im Prinzip eine "Antenne" im Auto, die auch Signale empfangen kann, da der Schirm fehlt. Fraglich ist nur, ob es zu irgendwelchen Störeinstrahlungen vom Auto selbst her kommt, dann ist die Variante natürlich untauglich. Deshalb ja auch das Stück Verlängerung, welches man dann leicht wieder entfernen kann.
Das Prinzip ist eigentlich leicht anderweitig nachzuvollziehen.
Versuchst Du, ein Signal vom TT auf die Stereoanlage im Wohnzimmer zu bekommen, wird Dir das nicht gelingen, da sie mittels geschirmten Antennenkabel an die (ebenfalls geschirmte) Antennendose angeschlossen ist. Das Metallgeflecht wirkt dabei als Faradayscher Käfig und läßt nichts durch.
Stellst Du jetzt einen Ghettoblaster mit normaler Stabantenne daneben oder ein Radio mit Wurfantenne hinten dran, wirst Du die Musik vom TT gut empfangen. So kann man auch die Reichweite des Transmitters leicht testen, Du wirst staunen, wie wenig das ist. Ich schätze, daß die Sendeleistung nur ein paar Milliwatt beträgt. Der mp3 Player wird einfach eine höhere Leistung haben.
Ich denke aber, das mit dem Kabel wird gehen.
Berichte mal, ob Du es versucht hast und was draus geworden ist, es wird bestimmt noch mehr Leute hier geben, die daran Interesse haben.
Viel Spaß und Erfolg!
Gruß TomTom GO
 
AW: FM Transmitter Go 730 verstärken?

Hallo TomTom Go,
vielen Dank für deine Teilnahme und Mithilfe an meinem Problemchen.
Was dein Tip mit dem Verlängerungskabel angeht - ging mir dieser Gedanke ganz am Anfang auch mal durch den Kopf, welchen ich dann aber wieder sehr schnell fallen ließ, aus folgenden Gründen:
- ich befürchte, dass es durch die "interne Antenne" sehr stark zu Störungen durch Handystrahlung kommt und
- mir der Aufwand in meinem Auto ehrlich gesagt zu groß ist, da ich erst ein Teil der Cockpitverkleidung wegbauen muß, um an das Radio zu kommen.
Trotzdem ein guter Einwand und nochmal DANKE dafür.
Ich glaube auch inzwischen, dass man da nichts machen kann - der Go sendet einfach zu schwach.
VG Matze_42
 
AW: FM Transmitter Go 730 verstärken?

Hallo Matze,
bitte, gern geschehen.
Ich habe es übrigens mal getestet, nach etwa 3m ist der Empfang schon schlecht (jedenfalls bei mir) - und das im Zimmer vom TT zu einem Radio mit Stabantenne!
Gruß TomTom Go
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben