Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Flugsicherung: Etwa 100.000 Drohnen werden zum Weihnachtsfest verschenkt

josef.13

Best Member
Boardveteran
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
28.432
Lösungen
1
Reaktionspunkte
48.028
Punkte
1.083
Ort
Sachsen
Die Deutsche Flugsicherung prognostiziert, dass etwa 100.000 Multicopter zu Weihnachten in Deutschland verschenkt werden. Die US-amerikanische Luftfahrtbehörde stellt gleichzeitig ihre Jahresbilanz zur Registrierungspflicht für zivil genutzte Copter vor.

Der Geschäftsführer der Deutschen Flugsicherung (DFS), Klaus-Dieter Scheurle, erwartet, dass es in den nächsten Wochen deutlich mehr Multicopter in deutschen Haushalten geben wird. "Beim diesjährigen Weihnachtsfest werden mindestens 100.000 Drohnen verschenkt, schätzen wir," erklärte er gegenüber Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Sicherheitsbedenken
Drohnen als Trend-Geschenk bereiten der DFS großes Kopfzerbrechen. Um die kleinen unbemannten Fluggeräte (UAS) sicher in den Luftraum zu integrieren, hält Scheurle eine Registrierungspflicht beim Kauf von Drohnen für unerlässlich – und auch ein in Multicoptern integriertes Mobilfunkmodul zur Ortung der kleinen unbemannten Fluggeräte hat die DFS bereits vorgeschlagen. Diese Technik wird derzeit getestet.

Ein Entwurf zur Neuregelung der Luftverkehrsordnung sieht zunächst eine Kennzeichnungspflicht für Drohnen mit mehr als 250 Gramm Gewicht vor. Während die DFS einen Drohnenführerschein für zivil genutzte Drohnen ab 250 Gramm befürwortet, will das Bundesverkehrsministerium einen Kenntnisnachweis für Multikopter, die schwerer als fünf Kilo sind, einführen.

In den USA gibt es seit dem vergangenen Weihnachtsfest im Jahr 2015 eine Registrierungspflicht für Hobbydrohnen, die mehr als 250 Gramm wiegen. Die US-amerikanische Luftfahrtbehörde veröffentlichte nun eine Jahresbilanz. Im Laufe des Jahres sollen sich mehr als 616.000 Multicopter-Eigentümer registriert und mit ihrer Registrierung grundlegende Kenntnisse zur Flugsicherheit erlangt haben, so die FAA. Über die tatsächliche Zahl der registrierten Drohnen sagt die Zahl der Eigentümer indes nichts aus, da jeder Pilot gleich mehrere Geräte unter der selben Registrierungsnummer anmelden kann.

Zahlen für Deutschland
In Deutschland werden laut Schätzungen der Deutschen Flugsicherung momentan rund 400.000 Multicopter genutzt. "Im Jahr 2020 sprechen wir schon von mehr als einer Million Drohnen in Deutschland," erklärt Scheurle. Kommerziell genutzte Drohnen sind in diesen Zahlen nicht mit eingerechnet.

Quelle: heise
 
Da freut sich das Luftfahrtbundesamt :D hier gibt es damit schon einige Probleme mit den Teilen (zwecks Fraport (Flughafen Frankfurt/Main)Nähe)
 
...für was (außer kommerziell genutzte) benötigt man die Dinger überhaupt, doch nur um damit Blödsinn anzustellen!
Wenn man sich an Recht und Gesetz hält darf man sie ja sowieso nur auf dem eigenen Grundstück oder in freigegebenen Gebieten benutzen.
Man könnte mir 3 davon zu Weihnachten schenken...ich wüsste nicht was ich mit den Dingern sollte.
Mein Garten ist für so was zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst damit überall Fliegen, nur nicht über dein Nachbar sein Grundstück da auch der Luftraum dein Nachbarn gehört und Filmen darfst du dein Nachbars grund und Boden, aber nur das was du auch ohne drohne sehen könntest. Alles andere ist Latte. Ich schau selbst vorm Start oder besser alle paar Wochen bei der DFS rein ob sich da etwas geändert hat. Ich darf hier 1000 Fuß hoch fliegen und das reicht vollkommen aus. Will ich weiter hoch, dann Fahre ich 10km weiter und alles ist erlaubt. Persönlich interessiert mich mein Nachbars Grundstück nicht. Ich persönlich finde es interessanter über Natur und Sehenswürdigkeiten zu fliegen. Voraussetzung ist aber immer eine gültige Haftpflicht Versicherung und da genügt nicht die gewöhnliche Haftpflicht.
 
Du Fliegst ja nicht Zuhause. Ich persönlich meide es auch über die Stadt zu Fliegen. Sicherlich hab ich das auch schon gemacht aber zu 90% Startet meine Drohne abseits der Stadt.

So kann das dann mal aussehen

Phantom 4 erstellt von phantom, 10. September 2016
 
Hat wer von euch schon mit Litchi und FPV Goggles in Form von Oculus Gear VR herum hantiert?
Für meine Billigdrohne (SYMA X5SW) gibts leider keine richtig gute App. Die SYMA App auf dem S7 reicht aber aus um mit der Gear VR in FPV zu fliegen.
Mit Goggle nochmal ein ganz anderes Erlebnis! Man setzt sich in die Drohne "rein" und hat wirklich das Gefühl Pilot der Drohne im "Cockpit" zu sein. Da kommt man dem DRL Feeling echt nah!
Das einzige was dann noch fehlt ist der Gegenwind beim Flug :D
 
Ich selbst hab eine Billig VR aber die reicht. Litchi macht das auch super, vor allem den Kamera Schwenk wenn man den Kopf dreht und neigt. Ist auch ein verdammt geiles Gefühl so zu fliegen :)
 
Zum Massenphänomen werden die Drohnen zur Zeit wohl noch nicht werden. Dafür ist das alles einfach noch zu teuer. Die Anschaffung, das Zubehör und auch die Energiekosten sind nicht unbedeutend. Die Phantom fliegt mit einer Akkuladung ca. 20 Minuten. Dann muss der Akku wieder ans Stromnetz. Strom wird ja bekanntlich auch nicht günstiger.

Man kann ungeahnt schöne Naturaufnahmen machen. Videos drehen aus bisher unerreichten Perspektiven.Die Dinger haben schon eine Daseinsberechtigung.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Meine SYMA fliegt noch nicht mal 8 Minuten mit Kamera, daher lasse ich sie oft weg. Habe direkt 3 Akkus dazu geordert. Mir gehts auch gar nicht so sehr um Aufnahmen. Ich finde die Flugphysik viel interessanter (Welcher Propeller sich wie rum dreht und warum oder auch welche Propeller beschleunigen wenn man nach rechts schwenkt...)
Ich habe meine Drohne und mein Handy seit November nicht mehr am Stromnetz geladen! Ich habe hier drei vernünftige 5V Solar Powerbänke mit 10 Ah.
Die lege ich morgens ans Fenster zur Südseite, abends sind die voll. Gutes Tageslicht reicht! Auch bei Bewölkung! Abends dann die Geräte dran laden :p
Im Sommer geht das dann sicher nochmal schneller.

Außerdem nehme ich zu jedem AusFLUG eine Powerbank mit die den ersten leeren Akku wieder lädt während ich die zwei anderen leere. Die SYMA wiegt aber auch weniger wie 200g, daher braucht sie nicht so viel Energie.
 
Allein wegen der Terrorgefahr werden sie über kurz oder lang den Leuten immer mehr Steine in den Weg legen.
Fällt mir immer die Szene ein wo der Kanzlerin eine direkt vor den Füßen abstürzte. Eine Horrorvorstellung für den Personenschutz.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Reine Wissenschaft über Flugphysik für mich!
Horizonterweiterung, Dinge aus anderen Perspektiven sehen. Und natürlich auch bewusste Crashs mit Cam.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Eine automatisierte "Behindertendrohne" kommt für mich nicht in Frage!
Macht ja keinen Spass beimFPV Flight mit VR-Goggles :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein Massenphänomen geworden, ich bin auch sicher das bald die Einschränkungen kommen werden, das mit dem Filmen ist ja jetzt schon kritisch.
 
Zurück
Oben