Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Film DVD convertieren für WiiMC

sandkuchen

Newbie
Registriert
21. November 2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich habe auf meiner Wii FW4.3E mit HBC und WiiMC installiert. Externe USB-Festplatte mit WBFS-Partition drauf für Spiele usw. Das läuft auch alles recht gut.
Jetzt möchte ich aber 3 (Video)-DVD´s auf der USB-Platte abspeichern, um sie über WiiMC anschauen zu können. Prinzipiell funktioniert auch das, aber nicht so komfortabel. Ich habe einfach die Ordner Audio_TS und Video_TS auf die normale Partition der ext.FP kopiert. Jetzt muss ich mich mit WiiMC jedesmal in die Unterverzeichnisse hangeln und irgendeine Video_ts.vob o.ä. anklicken damit ich ins Menu komme. Und wenn ich die falsche erwische spielt er nicht das Menu, sondern gleich irgendein Kapitel....

Jetzt die Frage: Gibt es ein Programm, mit dem ich die DVD konvertieren und mit WiiMC anwählen kann, ohne mir immer eine passende *.vob Datei aussuchen zu müssen? Mit was konvertiert ihr DVD´s ? Es kommt mir nicht auf das letzte Quentchen Qualität in Bild an. Nur ein bequemes anklicken zum DVD-starten wäre cool.

Vielen Dank! Ich suche nämlich hier schon eine weile rum, hab aber nix passendes gefunden.
Übrigens wäre schön, wenn ihr ein Proggi für den mac wüsstet.

Grüße!
 
AW: Film DVD convertieren für WiiMC

Hi

Ein geziehltes Programm kann ich Dir jetzt nicht empfehlen, da ich die DVD´s von einem DVD Player anschaue :)
Werd mich aber mal dahinter setzen und schaun, ob da nicht was mit dem WiiMc direkt mit Autorun ect. zu machen ist.
 
AW: Film DVD convertieren für WiiMC

Nimm doch einfach das gute, alte DVD Shrink. Geh auf "Edit", dann "Preferences", dann den Reiter "Output Files" und dort den Haken wegmachen vor "Split Vob Files into 1 GB size chunks". Dann erhälst du eine grosse VOB Datei (und nicht z.B. 4 kleinere). Im Grunde kannst du nach dem Konvertieren diese VOB Datei umbennennen in z.B. "Mein Lieblingsfim.VOB" und du kannst auch nur diese VOB Datei auf deine HDD für die Wii kopieren , allerdings hast du dann nicht die .ifo, also auch keine Kapitel und keine Untertitel (aber da du, wie du oben gesagt hast, bei der Wii eh immer nur die VOB Datei öffnest, kann die Wii wies ausschaut eh mit der .ifo nix anfangen). Audiotonspuren sind dann glaube ich komplett abspielbar (zumindest auf dem PC oder einem richtigen Player, ob die Wii mit mehreren Audiospuren umgehen kann, kann ich dir nicht sagen). Bei DVD Shrink kannst du vorher einstellen, welche Tonspuren, Untertitel, welche Streams, welche Kompressionsrate, etc. genommen werden sollen. Du kannst also aussuchen, ob du 1:1 kopierst oder ob du den Film vielleicht auf die Hälfte konvertierst. Das kopieren einer DVD auf Festplatte geht auch relativ fix und sollte denke ich in max. 20 Min. erledigt sein. Wenn du mit DVD Shrink von HDD zu HDD kopierst (weil du vielleicht eine Audispur weglassen möchtest oder die Kompressionsrate ändern möchtest und du hast schon einen Rip auf HDD), dann sinds nur max. 5 Min.
Andere Möglichkeit wäre z.B. Format Factory (konvertiert in alle gängigen Formate und ist Freeware, ich finde FF teilweise besser als manch eine Payware :emoticon-0122-itwas ). Format Factory macht allerdings Zicken, wenn du direkt von DVD rippen möchtest oder wenn es um Untertitel geht, aber wenn du die Files schon auf dem PC hast, dann ist FF recht gut.
Ausserdem finde ich noch den iWisoft Free Video Converter oder den Any Video Converter ganz nett, die sind ebenfalls Freeware.

Für Mac kenne ich leider nix.

Ich schaue meine Filme über den WDTV an, nicht über die Wii. Die einzige Frage, die sich mir noch stellt ist, ob die Wii mit VOB Dateien zurecht kommt, die grösser sind als 1-2 GB.... manche Geräte haben damit Probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Film DVD convertieren für WiiMC

Lies die Filme als Iso ein, schieb sie auf die Platte, und gut ist.
 
Zurück
Oben