Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Festplattenkauf - Was beachten ?

frank_gayer

Newbie
Registriert
18. September 2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo,

ich habe mir nun auch einen VIP2 zugelegt und nutze aktuell meine mobile Festplatte, die ich aber wieder anderweitig benötige. Habe den Thread schon gefunden welche Festplatten Ihr gekauft habt aber wirklich herauslesen kann ich nicht ob es etwa zu beachten gibt.

Folgende Vorgaben habe ich herausgefunden:

1) Netzteil, keine Vesorgung über USB mit Strom
2) möglichst schnelle Platte ( 7200 rpm )

Alles andere ist mir nicht schlüssig. Was könnt Ihr empfehlen ( 1,5 - 2 TB )?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Festplattenkauf - Was beachten ?

Hallo frank,

1.Festplatte mit eigener Stromversorgung
2. 3,5 "
3. Formatierung mit dem Vip dirch führen =fat32
4. Bei Festplatten größer als 250 GB Partitionen anlegen-mit dem VIP selbst durchführbar
1,5-2 TB Festplatten habe ich noch nicht probiert. Bei mir läuft ein 1 TB FP.

Mlg piloten
 
AW: Festplattenkauf - Was beachten ?

Hallo und danke für die Antworten.

Gibt es Platten ( Marken ) die Schwierigkeiten machen oder was anderes bevor ich jetzt eine kaufe ?
 
AW: Festplattenkauf - Was beachten ?

Hi frank_gayer,

ich habe eine Silvercrest 250GB 2,5" von Lidl. Die funktioniert definitiv nicht.


Greetz
 
AW: Festplattenkauf - Was beachten ?

Also bei mir funktioniert die Seagate Expansion ST905004EXD101-RK 500GB externe Festplatte(6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, USB)
ohne Probleme. Die hat keine eigene Stromversorgung, wurde am PC formatiert und die Partition ist 500 GB.


Sven
 
AW: Festplattenkauf - Was beachten ?

So .... ich habe mir mal fix die CnMemory Airy 500GB 2,5", USB 2.0, 5400rpm ohne Netzteil für 39,- im MM geshopt. Läuft top bisher mit einer Partition (500GB, Fat32). Aufnahmen klappen bestens.

Grüße
 
AW: Festplattenkauf - Was beachten ?

Herzlichen Glückwunsch, das es jetzt klappt bei dir.
Trotzdem ist der Kauf einer Festplatte ohne eigenes Netzteil immer ein Risiko. Es kann klappen. Muß aber nicht. Wie du es selbst mit deiner anderen Festplatte gesehen hast.

Mlg piloten
 
AW: Festplattenkauf - Was beachten ?

Hallo und danke für die Unterstützung. Habe mir jetzt eine 1TB Western Digital mit Netzteil gekauft nachdem es mit diesem Hersteller wohl fast keine Probleme gibt. Mal schauen ob Amazon heute liefert.
 
AW: Festplattenkauf - Was beachten ?

Hallo Leute.
Habe mit meinem VIP2 Probleme. Nach dem formatieren der Festplatte(Verbatim320GB) 170-177 Speedt.Wenn etwa 10% drauf sind dann sie in die Knie,schwankt 88,140,120,152,130,72 usw.
Bin neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen.
Danke!!!
 
AW: Festplattenkauf - Was beachten ?

Hallo,

ich habe ein Freecom XS mit 1,5 TB (3" und externe Stromversorgung) und kommt mit dieser an meinem VIP 2 (SAT) auf keine vernünftigen Werte. Folgendes habe ich versucht:

Test1:
  • Anschluss der HDD wie geliefert
  • Speedtest: 99 MBit/s -> 1x HD
Test2:
  • HDD über VIP2 partitioniert 1x 250GB Rest frei
  • Speedtest: 78 MBit/s -> 2x SD + 1x SD Timeshift
Test3:
  • HDD über VIP2 partitionert (nur eine Partion über die ganze Platte) und formatiert
  • Speedtest: 78 MBit/s -> 2x SD + 1x SD Timeshift (also wie bei der "kleinen" Partition)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Platte zu langsam ist. Was kann ich noch tun, um sie sinnvoll mit dem VIP2 einsetzen zu können? Auf dem VIP2 läuft ILTV (23.09.2011).

Vielen Dank und viele Grüße

Proxymus
 
AW: Festplattenkauf - Was beachten ?

die gesamten 1,5 TB in Partitionen von 250GB zerteilen.. Nicht nur eine Partition von 250GB und den Rest frei. Edision Receiver tun sich manchmal schwer mit Partionen größer als 250 GB. Außerdem am VIP auf fat32 Formatieren.


Mlg piloten
 
Zurück
Oben