Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Festplatte will nicht

luckylucky

Newbie
Registriert
16. Dezember 2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,

habe in meine Dreambox 800 eine 2,5 Zoll WD 320 MByte eingebaut. Kann aber nicht aufnehmen. Es erscheint immer "Keine Festplatte oder nicht initialisiert". Natürlich habe ich sie initialisiert (lief auch ohne Fehlermeldung durch). Kann sie ein- und aushängen, Mountpunkt wird angezeigt. Trotzdem keine Aufnahme möglich! Habe sie auch schon unter gparted in ext02, ext03, Fat32 formatiert, alles ohne Erfolg. Auch der Versuch mit mehren kleineren Partitionen war erfolglos. Jetzt fällt mir nicht mehr ein, vielleicht wißt ihr Hilfe?! :7:
 
AW: Festplatte will nicht

Habe deinenBeitrag mal in den richtigen Bereich verschoben.
Evtl. hilft dir folgendes ja weiter.
Link veralten (gelöscht)
 
AW: Festplatte will nicht

Welches Image hast du?
Falls Gemini, kuck unter:

/Blue-Panel(blaue Taste)/Gerätemanager/OK/Information

da sollte die Festplatte drin stehen als:

/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc

bzw. die Partition:

/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1

Falls nicht, hast du die Platte hier in diesem Menü mit
/Initialisieren (Format)/

bearbeitet?
 
AW: Festplatte will nicht

Ja, ich nutze Gemini V 3.9. Festplatte und Partition werden vom Gerätemanager ordnungsgemäß angezeigt. Ich habe sie zunächst im Blue-Panal/Gerätemanager initialisiert. Als sie dann beim Aufnahmeversuch nicht funktionierte ("Keine Festplatte oder nicht initialisiert"), habe ich sie mit gparted formatiert und partitioniert. Erhalte aber immer die gleiche Fehlermeldung. Habe es mit verschiedenen Partitionsgrößen versucht. Danach nochmal mit Bluepanel. Immer das gleiche. Festplatte wird gefunden und angezeigt (Diskeintrag und Partition(en). Kann ein- und ausgehangen werden. Aber Aufnahmen werden leider immer mit der gleichen Fehlermeldung (s.o.) quittiert.
Auch dem o.g. Beitrag über die Einbindung von USB-Festplatten konnte ich für mich nichts nützliches entnehmen. Ich habe ja eine interne Festplatte (WD 320 GByte) eingebaut.

Danke.
 
AW: Festplatte will nicht

Sehr munkelhaft..... du schreibst was von "gparted", hast du die Platte auch von der Box formatieren lassen?

Hängt die Box am Netzwerk?
Falls ja, kannst du mit DCC auf die Festplatte zugreifen?
Falls ja, dann formatiere die Platte mal mit DCC
 
AW: Festplatte will nicht

Ja, wie oben beschrieben habe ich die Festplatte über die Box initialisiert (Bluepanel, Gerätemanager). Festplatte wurde erkannt, Diskeintrag und Partition angezeigt. Beim Versuch aufzunehmen erschien (und erscheint): "Keine Festplatte vorhanden oder nicht initialisiert". Deshalb habe ich sie an einem Linux-System über das Partitionierungs-Tool "gparted" neu formatiert (später auch kleine Partitionen eingestellt) und in die Box gehangen. Trotzdem gleiche Fehlermeldung. Dann wieder über Box formatiert, weiter gleiche Fehlermeldung.

Die Box hängt am Netz.
Aber ich weiß nicht, was "DCC" ist und wie ich es erreiche oder installiere!
 
AW: Festplatte will nicht

Hi,

hab das gleiche Problem mit ner externen eSata FP 1TB von Samsung.
Über BP konnte ich nicht initialisieren, Box hängt sich auf. Hab dann mit DCC und dem Befehl im Telnet "mkfs.ext3 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1" die Platte formatiert.
Platte wird im Gerätemanager erkannt und jetzt als ext3 Typ angezeigt. Bei Test wird mir jedoch "Segmentation fault" angezeigt.
Beim aufnehmen kommt diesselbe Fehlermeldung wie bei meinem Vorredner.

Hat einer eine Idee??

Wie kann ich die Platte anders formatieren, so dass ich endlich aufnehmen und auch bei bedarf an meinen Windows anstöpseln kann??
 
AW: Festplatte will nicht

Versuche es mal mit Barry Allen. Das Tool Formatiert so die HDD und hängt diese auch gleich ein. Barry Allen findest du in der Datenbase
 
AW: Festplatte will nicht

Danke,
habs aber mit dcc und nem useskript für enigma2 Boxen hin bekommen. Mit hilfe des Skriptes formatiert und dann lief die Sache doch.

Noch was,
wie kann ich mit DCC über ftp Filme, Mp3 usw auf die Platte ziehen. Welches Verzeichnis ist das dann??
 
AW: Festplatte will nicht

Du kannst auch mal nachsehen ob der "Movie" Ordner in HDD erstellt wurde. Das hatte ich mal, konnte ohne den Ordner nichts aufnehmen und keine Videos abspielen. Einfach per ftp den Ordner erstellt, dann war alles ok.

Nur so eine Idee, vielleicht hilft es?

mfg
 
AW: Festplatte will nicht

Unter Media/hdd kannst du ein Ordner erstellen zb musik. Den kannst du dann voll machen.
 
AW: Festplatte will nicht

@Kalkie: ja das war der Fehler. Mit dem Ordner gehts nun.

@Phantom: also hinter dem Verzeichnis media/hdd versteckt sich meine Festplatte mit 1TB Speicherplatz, sowiet richtig? Das heißt ich kann hier dann auch meine Verzeichnisse und Unterverzeichnisse anlegen mit Bildern, Filmen usw.?

Wie sieht die verzeichnisstruktur dann eigentlich aus, wenn ich die externe Platte an meinen PC oder DVD Player anschließe?
 
AW: Festplatte will nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist gut das es jetzt geht.

Du kannst der Ordnung halber unter HDD neue Ordner anlegen und auf diese dann über die Box zugreifen,

Steck die Platte doch mal an den PC, wenn es eine externe ist.

Wenn du die Filmdateien findest (Film.ts) dann weisst du wo die Sachen liegen. Ich habe nur eine interne, weiss also nicht wie es aussieht wenn sie am PC hängt!?

mfg
 
AW: Festplatte will nicht

Jo habs versucht, mein Windoof Pc liest aber das ext3 Format nicht. Gibt es da ein Tool dafür mit dem ich die externe Platte auch an den PC hängen kann?

Oder kann ich die Platte auch mit Fat32 formatieren und darauf mit der Dream aufnehmen?
 
Zurück
Oben