Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Festplatte klackt ständig bei Aufnahme - Lesekopf parken deaktivieren?

AW: Festplatte klackt ständig bei Aufnahme - Lesekopf parken deaktivieren?

rc.local ist angelegt u. der erwähnte Befehl (hdparm-Gedönse wie du es nennst) ist drin. Sei froh wenn du das klacken nicht hast, vermute das es an den Xtrend-Treibern liegt. Aber was ich so gelesen habe, hat Xtrend zur Zeit keinen Bock die Treiber weiter zu entwickeln. Bringen kein Update mehr für den ET-10000.

Für was ist der "nano..." Befehl?

Und wenn du mit Linux-Begriffen um die wirfst, erkläre es wenigstens parallel noch so, dass ich es auch verstehe. :)

Syslog finde ich wo auf dem Receiver? Dann schaue ich dir nach bzw. kann es hier auch zur Verfügung stellen.
 
AW: Festplatte klackt ständig bei Aufnahme - Lesekopf parken deaktivieren?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

nano ist ein recht komfortabler Editor.

Kannst Du auch nachinstallieren, falls nicht vorhanden.

VI ist auch ein Editor und auf JEDEM UNIX-/Linux-System verfügbar (aber nicht wirklich sexy...)

Also die /etc/rc.local editieren mit dem Editor Deiner Wahl, dort mit Dateipfad den hdparm-Befehl eintragen.

Als Beispiel:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Also nochmal:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

sollte auf jeden Fall funzen.

Edit:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Findest Du in /var/log/ ...
 
AW: Festplatte klackt ständig bei Aufnahme - Lesekopf parken deaktivieren?

Hab Notepad++ als Editor auf dem PC installiert.

Hab jetzt die rc.local auf dem Receiver mit folgendem Inhalt:

hdparm -B 254 /dev/sda

Reicht das? Was dann noch? Sorry, aber mit deinen zwei Codes komme ich jetzt nicht klar.

Schreib mir bitte einfach kurz, welche Datei ich mit welchem Inhalt erstellen/editieren muss. Nimm doch bitte als Beispiel direkt meinen Fall... jetzt brauch ich auch noch eine xxx.sh Datei? Ich blick nicht mehr durch.
Für was ist "vi /etc/rc.local" nun wieder?
 
AW: Festplatte klackt ständig bei Aufnahme - Lesekopf parken deaktivieren?

Eventuell muss es so sein, mal testen:

/usr/bin/hdparm -B 254 /dev/sda oder /usr/sbin/hdparm -B 254 /dev/sda

Schau mal hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Trotzdem: Das ist nicht normal.

Viele Daten auf der Festplatte? Wenn nicht, neu formatieren.
 
AW: Festplatte klackt ständig bei Aufnahme - Lesekopf parken deaktivieren?

Die rc.local ist erstellt. Sag mir doch bitte einfach noch wie ich dem Receiver sage, dass er die Datei rc.local bei jedem Start aufsführt. Dein Link ist ja gut. Hier werden die Befehle schön erklärt, schau ich mir auch nochmal genauer an, aber hilft mir jetzt grad nicht wirklich weiter.

Festplatte formatieren habe ich eigentlich keine Lust. Müsste dazu erst mal alle Daten runterkopieren (ca. 6 St.) vom Receiver zum PC. Aber nachdem dies bei 2 Platten so ist, glaub ich, dass die Arbeit umsonst ist. Würdest du EXT3 oder EXT4 benutzen?
 
AW: Festplatte klackt ständig bei Aufnahme - Lesekopf parken deaktivieren?

:emoticon-0127-lipss

nano & vi(m) sind Editoren auf UNIX-Basis...

Du brauchst doch nur die rc.local ausführbar machen, und das hdparm Geraffel eintragen.

WIE, ist Dir überlassen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Festplatte klackt ständig bei Aufnahme - Lesekopf parken deaktivieren?

Danke für den Link, ist sehr interessant. Aber auf die schnelle wäre es nett, wenn du mir sagst, wie ich die Datei am schnellsten ausführbar mache. Wenn das erledigt hast, schaue ich mir die ganzen Linux-Dinge mal durch.
 
AW: Festplatte klackt ständig bei Aufnahme - Lesekopf parken deaktivieren?

ok, habe ich über Putty eingegeben. Und jetzt sollte die rc.local jedes Mal automatisch ausgeführt werden?
 
AW: Festplatte klackt ständig bei Aufnahme - Lesekopf parken deaktivieren?

So sollte das sein, ja!
 
AW: Festplatte klackt ständig bei Aufnahme - Lesekopf parken deaktivieren?

Hab gerade gelesen, dass man in die rc.local an den Anfang "#!/bin/sh -e" setzen soll, für was wird das benötigt?

Ich werde es nachher mal testen, im Moment laufen Aufnahmen.

Evtl. teste ich auch interessehalber nochmal eine Neuformatierung. In EXT3 oder 4?
 
AW: Festplatte klackt ständig bei Aufnahme - Lesekopf parken deaktivieren?

Bei mir jetzt die rc.local so:

#!/bin/sh -e
hdparm -B 254 /dev/sda
exit 0
 
AW: Festplatte klackt ständig bei Aufnahme - Lesekopf parken deaktivieren?

Sollte funzen!

Teste das mal, Neustart der Box.
 
AW: Festplatte klackt ständig bei Aufnahme - Lesekopf parken deaktivieren?

Muss erst die laufenden Aufnahmen abwarten... danach kann ich das testen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
emoticon-0102-bigsmile.gif
 
Zurück
Oben